p4c800-e+khx pc3500+p42,8 spontane abstürze.

sTerK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2003
Beiträge
21
hallo,

habe o.g. hardware und folgende probleme: zunächst sind die khx nicht mit den angegebenen timings von 2-3-3-7 bei 433mhz zu betreiben. -> rechner startet nicht. abhilfe schaffte dann ddr voltage von 2,85V und cl2,5...
3dmark getestet -> mittendrin absturz, so dass nurnoch das aus/an schalten vom netzteil hilft, um wieder zu booten.
ausgelesene timings versucht-> nach dem 2. oder 3. durchlauf absturz. die üblichen verdächtigen (fastwrite/8x/PAT) deaktiviert. -> dasselelbe. bios ist auch auf aktuellstem stand.

habe dann ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die khx so ihre probleme auf dem board haben, aber ein speicherproblem äussert sich doch eher in einem freeze oder reboot, nicht aber doch in so einem totalausfall, oder?

ich sollte dann wohl annehmen das es das netzteil ist. ist allerdings ein Coba 400W das eigentlich ausreichende leistung bringt und mit dem ich mit einem amd system nie probleme hatte. naja, vielleicht sind der radeon9800pro die 11,8-12V schwankungen zuviel die das netzteil liefert.

um mir ggf. den austausch des speichers, bzw neukauf eines netzteils zu sparen, frag ich euch ob ihr hier rat wisst.

hier das komplette system:

-400W Coba triple blue 18A - 12V, 40A - 5V, 30A - 3,3V.
combined 230Watt + 216Watt
-asus p4c800-e deluxe
-2x256mb kingston hyperX pc3500
-p4 800 2,8ghz mit zalmann 7000a-cu
-gigabyte radeon 9800pro
-2xmaxtor 120gb sata raid0 auf ich5r
-80gb 'cuda IV pata
-liteon brenner
-4gehäuse lüfter

btw, ein temperatur problem ist es offensichtlich nicht, was heisseres als 39°C hat asus probe noch nicht gesehen.

danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt, zumal bei asus boards sowieso vcore bis 1,6V schwankt.
 
Probe zeigt bei der Vcore definitiv nicht das richtige Ergebnis an. Gehe ins BIOS - dort findest du die richtigen Werte. Wenn dir die moderate Erhöhung des Vcores warum auch immer zu gefährlich ist, dann schraub mal am Teiler btw. an den Timings. Wenn dies alles nix gebracht hat, dann entweder schlechte CPU, oder zu schwaches Netzteil (18A auf der 12V-Schiene - da könnte es bei deiner Konfig. schon eng werden) erwischt.
 
pcprobe erhält seine daten vom bios. naja, ich versuchs mal grad ein bisschen zu erhöhen.
 
tja, keine chance... auch mit höherem vcore nicht.
 
Servus,

ist das Coba aktiv oder passiv ?
Ist das aktuelle BIOS drauf ?

Grüsse
 
ist ein passives, das bios ist das von heute :)
 
hmm ein neues BIOS ah ha, danke für die info :) !
Also ich tippe auf das Coba eventuell,
ich denke das es aktiv sein müste bei deiner HW konfiguration.

Grüsse
 
hmm, memtest friert nach 98% im ersten anlauf ein, meldet aber bis dahin keinen error.
 
wenn du keine USB-Tastatur besitzt, schalt mal "USB-Legacy Support" im BIOS ab und lasse den memtest nochmals durchlaufen.
 
hehe noch ein leidens genossen :)

servus!

ich habe auch das p4c-e und auch khx aber den 4000 ;)

die timings vom Ram kriegste nicht hin...und höher als FSB 245 sync bin ich nicht gekommen..(obwohl der ram Garantierte 250 hätte :fresse: )

das ASUS hat eine zu hohe vcore spannung...(bei mir im bios läuft die cpu mit angeblich 1.52vcore...asusprobe zeigt 1.6an :fresse:

ich hoffe FUNComputer hat endlich mein packet geschickt ..mit den ollen TwiSTERN :)
 
drill, hast du auch genau diese abstürze?
 
achso, memtest läuft nun ohne fehler durch. danke für den tipp mit der usb einstellung. das absturz problem bleibt jedoch. :( zum verzweifeln.
 
jetzt kannst du aber mal den speicher als fehlerquelle ausschließen. wie sind deine bioseinstellungen - hast du "ich delayed transaktion" und "spread spectrum" deaktiviert ??
 
ja, sind beide deaktiviert. und erstmal danke das du dir hier die mühe machst :)
 
wieviel speicher (was für ne ausdrucksweise) hast du installiert ?? hast du den virtuellen arbeitsspeicher deaktiviert ?? noch ein tip: deaktiviere PAM oder starte nur mal mit einem riegel und streß den rechner mit prime95. aber ich tippe entweder auf ein zu schwaches netzteil oder aber defektes MoBo. denn wenn er nicht mal mit default-werten stabil läuft ist irgendetwas faul.

dumme frage: PCI/AGP wurde doch auf 33/66 gefixt (entschuldige - aber vielleicht hast du diese option in der hektik nicht in betracht gezogen)??
 
Zuletzt bearbeitet:
verflucht, weiterhin abstürze... war etwas vorschnell :(((
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist wurscht was ich da nehme, ich kann die bei pillepalle timings auf 320 runtertakten und dennoch geht er baden... :(
 
versuch mal das übertakten per ai oder wie man das auch nennen soll (also 10%). die werte stellt das board dann selbst ein (speichertimings auf spd stellen). nach dem bios-update hast du doch die "setup-defaults" geladen???
 
klar doch, das ist kein problem des übertaktens, irgendwas ist im arsch... ich weiss nur nicht was es ist. entweder cpu (ist durchaus möglich), netzteil, graka oder board...
 
kannst du Dir nicht mal ein Netzteil leihen?
ich habe meine kollegen auf der arbeit deinen Thread hier gezeigt und alle haben Sie auf dein netzteil getippt, glaub mir es ist zu schwach für deine Hardware.
Wer mit sowas Spielen(uebertakten) will sollte sich ein Zalman, Silentmaxx oder be quiet 400-450Watt !aktiv! Netzteil zulegen ;)

Schau Dir meine Konfiguration an, ist fast so wie deine ausser das mein netzteil nen Zalman ist, und mein P4c 2,4 rennt sauber auf 3GHz ;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
@cocolocko

...kann ich kaum glauben, da die kiste nicht mal @ default läuft. aber einen habe ich noch: mir fiel ein, daß bei meinem damaligen P4T533-R pardeux keine Radeon (weder ´ne 8500er und schon gar keine ´ne 9700er pro BBA) laufen wollte, ne Geforce allerdings keine Probleme verursachte. mein vorschlag: leih dir mal ne geforce von nem kumpel und probiers. wenn es lüppt, mach bei deiner radeon ein neues bios drauf - mal schauen... - bei mir lief dann das board wenigstens @default und bis FSB150 (standart 133MHZ) stabil.
 
werds mal versuchen... vllt ists ja die graka
 
tja, eine gf3 läuft ohne probleme durch. seit 2 std nun... schon komisch, dabei lief die radeon problemlos auf dem alten board :(

ich geb mich nochmal an verschiedene treiber und bioseinstellungen dran, obwohl ich so ziemlich alles versucht habe in der hinsicht...
 
flash mal auf deine radeon ein anderes bios drauf - btw. kontaktiere mal den GraKa-hersteller. vielleicht wissen die denn rat, oder besser - schicken dir ein bios.

Ich habe gerade geshen, daß du ne Gigabyte Radeon hast. Die müßten doch eigentlich verschiedene BIOS-Version zum Download bereitstellen (war früher bei den 8500ern auf jeden Fall so) - z.B. hier: http://tw.giga-byte.com/VGA/Support/BIOS/BIOS_GV-R98P128D.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh