Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab gestern oben genanntes System zusammengebaut... Soweit alles in Ordnung aber unter Last wirds einfach viel zu warm. Ob es 50 oder 60° sind is mir prinzipiell Wurst, nur wenn der Alarm losgeht wirds mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss.
Ich mach sowas regelmäßig (Job) lass mich aber gerne belehren.
Gekühlt wird das Moped von nem Zalman, dazwischen is dünn AS5. Bis zum frühen Abend heute war alles in nem alten Servergehäuse... Nachdem die Temps nicht in Ordnung waren hab ich alles in ein "normales" Gehäuse gebaut, da die Lüfter im Servergehäuse nich optimal platziert waren. Zalman is auch neu drauf... diesmal WIRKLICH dünn AS5... Hab gedacht es war vielleicht zu viel.
Fazit:
2 Fans vorn, 1er hinten, 2 im NT.
Zalman CPU Lüfter mit AS5
CPU Temp idle: ~54°-55°
PWM idle knapp unter 50
Unter Last geht beides in den roten Bereich... also 70° aufwärts. Bei 80°PWM hab ich Prime eben wieder ausgeschaltet... BIOS is aktuell (1.7).
Hat jemand noch ne Idee, n Vorschlag oder ähnlich grausames erlebt?
Danke
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ne ne ... es ist 100% der Prescott ... zum glück haste nen Effektiven Kühler sonst würd es da wirklich brennen
Theoretisch kannst du nen Pressi mit 3GHz+ nicht kühl bekommen ... nichtmal mit Wasser kommt man an die temperaturen eines Northwood ran ... jedenfalls nicht mit den jetzt kaufbaren versionen ...
Northwoods gabs keine mehr und bei der Hitze (ICH HASSE HITZE ) hatte ich kein Bock mehr noch mehr Läden abzuklappern. Vielleicht krieg ich noch einen... Dann hätt ich n 3.2er Prescott abzugeben.
So, Prime läuft und die CPU bleibt momentan unter 70° (welch ein Erfolg ). Nur die blöden Mosfets glühen immer noch. 76° find ich da weniger berauschend oder is das "ok"?
Kennt jemand n Gehäuse mit nem wirklich guten Luftstrom? Irgendwie kommt in meins kaum Frischluft rein.
Trotz verbessertem Luftstrom und nem 100er der nu auf die Mosfetgegend pustet gehn die Temps hoch... Viel fällt mir bald nimmer ein. Andere lassen n 80er drauf pusten und die Dinger bleiben kühl. Ich lass mim 100er Frischluft von draussen draufpusten und es tut sich nix.
Naja, immerhin ma was anderes als einfach zusammenbauen und läuft. *gg* Aufgegeben wird ned, ich glaube fest an den Erfolg
[edit]
Abgesehen vom verletzten Ego is die Lage übrigens gar nich so schlimm... Die Mosfets sind bis 120° spezifiziert. Keine zufriedenstellende Situation aber ok... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich werd wohl nochn nicht übertakteten (Hatte ich ma vor ) Proz kühlen können.
[/edit]
Also mein SLK948 mit 92mm Enermax auf kleinste Stufe kühlt meinen 3GHz mit D0 auf:
CPU -> Idle: 44° -> Last: 52°
PWM -> Idle: 38° -> Last: 40°
Den Chipsatzlüfter habe ich dabei auf 60% gestellt.
Der Zalman ist ja nicht schlechter als der SLK, nur macht es nach meiner Ansicht sehr viel aus das beim SLK ein 92mm Lüfter drauf ist, da dieser ja auch noch ein wenig die Mosfets kühlt mit seinem Luftstrom.
Hmm, kannst ja mal gucken ob das Daukäppchen bei dener CPU noch mit Silikon (meistens schwarz) befestigt ist.
Wenn ja runter damit! Bringt bei den blöden Pressköppen wirklich viel!
Leider sind viele von den neuen Prozzis verlötet und man bekommt den IHS nicht ohne Schaden zu machen runter.
Heatspreader abmachen is ned meins, aber danke trotzdem für den Tip. Ich werd am WE nochma Gehäuse tauschen... Ins aktuelle geht ned genug Luft rein imo. Abgesehen davon ist im andern mehr Platz, da krieg ich n Lüfter besser in die Nähe der Mosfets...
Hab gestern ma circa ne halbe Stunde Prime laufen lassen... Dann is die CPU Temp bei 72 und PWM bei 83. Zwar so grad noch im Limit aber, ihr kennt das ja.
Samstag bau ich nomma um und werd dann nomma Bericht erstatten wenns jemanden interessiert. Womit würdet ihr Kühlkörper auf die Mosfets kleben? WLK?