P4E 3,2 / Abit AI7, hol ma wer die Feuerwehr?!

Airraid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
14
Nabend,

hab gestern oben genanntes System zusammengebaut... Soweit alles in Ordnung aber unter Last wirds einfach viel zu warm. Ob es 50 oder 60° sind is mir prinzipiell Wurst, nur wenn der Alarm losgeht wirds mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiss.

Ich mach sowas regelmäßig (Job) lass mich aber gerne belehren.

Gekühlt wird das Moped von nem Zalman, dazwischen is dünn AS5. Bis zum frühen Abend heute war alles in nem alten Servergehäuse... Nachdem die Temps nicht in Ordnung waren hab ich alles in ein "normales" Gehäuse gebaut, da die Lüfter im Servergehäuse nich optimal platziert waren. Zalman is auch neu drauf... diesmal WIRKLICH dünn AS5... Hab gedacht es war vielleicht zu viel.

Fazit:

2 Fans vorn, 1er hinten, 2 im NT.
Zalman CPU Lüfter mit AS5

CPU Temp idle: ~54°-55° :(
PWM idle knapp unter 50 :(

Unter Last geht beides in den roten Bereich... also 70° aufwärts. Bei 80°PWM hab ich Prime eben wieder ausgeschaltet... BIOS is aktuell (1.7).

Hat jemand noch ne Idee, n Vorschlag oder ähnlich grausames erlebt?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusatz, wenn ich den Zalman unten anfass, wie heiss sollte es sein? Sollte ich mir "die Finger verbrennen" ?
 
der pressi ist ne heizung, 55 idle sind da fast schon okay... auf welcher stufe läuft der zali?
 
Volles Mett am Boardanschluss. Zumindest denk ich, dass er da auf höchster Stufe läuft so warm wie es der Kiste is?!
 
Tjo, Prescott halt. Kumpel hat seinen 3.2er aus dem Grund gegen nen Northwood getauscht. War einfach nicht kühl zu kriegen...

:fire:
 
Airraid schrieb:
Zusatz, wenn ich den Zalman unten anfass, wie heiss sollte es sein? Sollte ich mir "die Finger verbrennen" ?

Kann jemand ma seinen Zalman anfassen? Ich verbrenn mir ned die Pfoten an meinem was imo ned richtig is... Sitzt aber fest auf.

Vielleicht bin ich nur zu blöd das zähe AS5 passend zu verteilen... :mad:
 
ne ne ne ... es ist 100% der Prescott ... zum glück haste nen Effektiven Kühler sonst würd es da wirklich brennen ;)

Theoretisch kannst du nen Pressi mit 3GHz+ nicht kühl bekommen ... nichtmal mit Wasser kommt man an die temperaturen eines Northwood ran ... jedenfalls nicht mit den jetzt kaufbaren versionen ...
 
bei meinen 2,4 er hab ich diese temp werte mit wakü bei 3,5 ungefähr du kannst dir denken was drüber kommt :fresse:

also idle so 52 °C und last so 58 °C

halt mal spaßenshalber nen tempmessa an die mosfets ich hatte bei 3,5 werte um 110 °C :fresse: sofort lüfter druff blasen lassen dann gings wieda ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erm... also Grenzwerte hochstellen und hoffen? :d

Northwoods gabs keine mehr und bei der Hitze (ICH HASSE HITZE :d) hatte ich kein Bock mehr noch mehr Läden abzuklappern. Vielleicht krieg ich noch einen... Dann hätt ich n 3.2er Prescott abzugeben. ;)
 
türlich gibet überlall noch northwoods ... einfach Online kaufen ....
 
Blöde Situation, der alte Kram war verkloppt und neuer musste her...

Ich dachte eigentlich der Zalman macht das schon gg
 
sind viele sehr überascht gewesen ;)
 
häng nen lüfter über die mosfets... sonst gibts random blue screens.
ai7 läuft aber sonst eigentlich echt gut mit pressis...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Prime läuft und die CPU bleibt momentan unter 70° (welch ein Erfolg ;)). Nur die blöden Mosfets glühen immer noch. 76° find ich da weniger berauschend oder is das "ok"?

Kennt jemand n Gehäuse mit nem wirklich guten Luftstrom? Irgendwie kommt in meins kaum Frischluft rein.
 
9189blowhole.jpg

sowas sollte bei lukü auch mal so mind 5 grad bringen, ich benutz dies um mosfets und ram zu kühlen.
:d
pich weiß die schrauben sind auf dem bild noch nicht da ideale. *g*
 
kleines update:

Trotz verbessertem Luftstrom und nem 100er der nu auf die Mosfetgegend pustet gehn die Temps hoch... Viel fällt mir bald nimmer ein. Andere lassen n 80er drauf pusten und die Dinger bleiben kühl. Ich lass mim 100er Frischluft von draussen draufpusten und es tut sich nix.

Naja, immerhin ma was anderes als einfach zusammenbauen und läuft. *gg* Aufgegeben wird ned, ich glaube fest an den Erfolg :rolleyes:

[edit]
Abgesehen vom verletzten Ego is die Lage übrigens gar nich so schlimm... Die Mosfets sind bis 120° spezifiziert. Keine zufriedenstellende Situation aber ok... Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich werd wohl nochn nicht übertakteten (Hatte ich ma vor :rolleyes:) Proz kühlen können.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein SLK948 mit 92mm Enermax auf kleinste Stufe kühlt meinen 3GHz mit D0 auf:

CPU -> Idle: 44° -> Last: 52°

PWM -> Idle: 38° -> Last: 40°

Den Chipsatzlüfter habe ich dabei auf 60% gestellt.

Der Zalman ist ja nicht schlechter als der SLK, nur macht es nach meiner Ansicht sehr viel aus das beim SLK ein 92mm Lüfter drauf ist, da dieser ja auch noch ein wenig die Mosfets kühlt mit seinem Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst ja mal gucken ob das Daukäppchen bei dener CPU noch mit Silikon (meistens schwarz) befestigt ist.
Wenn ja runter damit! Bringt bei den blöden Pressköppen wirklich viel!

Leider sind viele von den neuen Prozzis verlötet und man bekommt den IHS nicht ohne Schaden zu machen runter.

Aber nachgucken schadet ja nix oder?
 
Jo schon den CNPS7000. ;)

Heatspreader abmachen is ned meins, aber danke trotzdem für den Tip. Ich werd am WE nochma Gehäuse tauschen... Ins aktuelle geht ned genug Luft rein imo. Abgesehen davon ist im andern mehr Platz, da krieg ich n Lüfter besser in die Nähe der Mosfets...

Hab gestern ma circa ne halbe Stunde Prime laufen lassen... Dann is die CPU Temp bei 72 und PWM bei 83. Zwar so grad noch im Limit aber, ihr kennt das ja. :d

Samstag bau ich nomma um und werd dann nomma Bericht erstatten wenns jemanden interessiert. Womit würdet ihr Kühlkörper auf die Mosfets kleben? WLK?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh