P4G8X-Dual-DDR mag High End Chips nicht????

Holly

Semiprofi
In den tiefen meiner Gedanken die nicht mehr das s
Das ist doch voll scheisse.....
Da kauft man sich Geil-Rams, testet alle möglichen Dinger durch (Corsair und co...) und wofür?
Damit ich nu wieder meine ollen Samsungs (PC 2700) reinhau....
Es ist ein Hammer...
Von wegen Performance Chips usw... :rolleyes:
Die Samsungs haben bei meinem jetzigen Takt (160MHZ, mehr mach ich erst wieder, wenn ich meine neue Kühlanlage hab...) die mit Abstand beste Performance von allen Riegeln die ich hier getestet hab... :confused:
Wozu hab ich eigentlich so viel Kohle ausgegeben???? :wall:
Es ist egal womit ich teste (PC Mark,3D Mark01-02-03, Sandra usw.usw.) ÜBERALL sind die Samsungs am schnellsten... :hmm:
Was mich dabei so aufregt ist, das ich solche Samsungs nich mehr kriege, CHIPS sind TCB3 oder so...
Jedenfalls sind sie schneller als Samsung PC 3200 Rams und funzen auch nicht mit denen zusammen... :grrr:

Wie soll ich nu meinen Speicher erweitern???
Hat mal jemand einen ähnlichen Test mit anderen Chips gemacht???
HELP,
Holly

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt sicher daran, dass du keine 'Dual-Channel' optimierten
Rams verwendest.
Sowohl Geil Corsair und OCZ bieten solche an.
Aber normalerweise treten diese Probs eher bei Nforce2 Boards auf, die schreien förmlich nach den optimierten Rams

hi ...

lässt du die Speichererkennungsautomatik laufen oder stellst timings per hand ein ?
Wennst die Auto laufen hast , dann wirds wahrscheinlich die Spd-Programmierung der Riegel sein ...
Wennst se per Hand einstellst .... keine Ahnung warum und wieso :d

@Zulu bei 150 - 170 fsb brauchst kane Hyper-Überdrüber-Mega-Speicher :fresse:
da reichen pc2700 vollkommen ;)

mfg ..

Ps : waren die Riegel im richtigen slot ? ....
normalerweise liegt der performanceunterschied der einzelnen Speichermarken im Bereich der Meßungenauigkeit ooops:

@ kanonenfutter

mit deiner 'These' wird's aber lustig......:wall:

also, welchen PC333 speicher verwendest du bei asynchronen
Takt (zb. 3/4) bei 170 FSB am Asus P4PE.
Das sind.......................453Mhz.(227)
bitte zeigen

mfg. zulu

hi

@Zulu: Speicheroptimierte Riegel für Dualchannel? Du meinst wohl die Riegel welche du als Paar einbauen kannst-> diese wurden beide miteinander auf Dualboards getestet damit man nicht wegen einem Riegel Performance einbüssen muss!

@snholly Ich kann dir bei deinen Probs voll net weiterhelfen!!! Ich hab 2xCorsair 3200 XMS 256Mb Riegel und die Dinger bringen ihre 3200MB/s im SiSoft 03 beim Mem Benchmark!!

Ich bin mir schon am überlegen ob ich mir so ein Twin 512Mb pack kaufen soll! 600.- SFr oder 402€ wenn ich meine alten verkaufen kann mach das noch 300.- oder 201€ unterschied.

Greetz Handsome

@zulu-IT-7

Ich halte diese "Optimierung" für Unfug. Wenn man solche kauft, dann bekommt man einfach solche, die gleich hergestellt sind, in der gleichen Produktionsanlage.

Was soll man den für Dual-Channel optimieren?

@snholly

Ich habe jetzt das Gigabyte mit Granite Bay und habe einen Corsair PC2700 CL2, Platinum Edition sowie einen billigen Samsung drauf! Läft einwandfrei. Morgen verkaufe ich das Board und nehme sehr wahrscheinlich das ASUS mit Granite Bay. Mal sehen, wie es mit meinem Speicher zu Recht kommt.

cu
Loores

hallo

Ich bin auch überzeugt, dass sich am Fertigungsprozess der Module nicht viel änden wird.
Aber den Test auf Dualboards finde ich durchaus notwendig.Somit sind wir schon bei den'Dualchannel-optimierten' Rams.
(ein Vergleich: Röhrenverstärker sollten auch immer mit 'selektierten' Röhren ausgestattet sein)
Mit den 'normalen' Geil PC3200 cl2 hatten wir Probleme bei verschiedenen nForce2 Boards.
Also testeten wir die optimierten Geil PC3500 cl2 (kamen in wirklich geiler Box) und wie von 'Zauberhand' lief alles einwandfrei.
In diesem Fall kann ich also mit Überzeugung sagen, dass es sich hier nicht nur um eine Marketingvariante der Hersteller handelt.
Und, was die Granite Bay Boards betrifft, kann ich aus der Praxis noch nichts sagen (noch nicht getestet).....kommt aber noch gg

mfg.
zulu

@Loores: Ich habe mich gerade gefragt wieso du sagst du kaufts ein ASUS Board (verkaufst das GB) und unten steht ASUS is kagge weil es zuviele Jumper hat?!? :wall:

Die RAMs sind ja ned optimiert sondern einfach nach der Produktion ausführlich getestet worden damit sie die gleichen Timings und den gleichen Takt verkraften! Also kann man hier nicht optimieren sagen sondern eher selektieren! :d

Handy

und noch was:
natürlich werden die 'normalen' Riegel bei vielen einwandfrei laufen, aber mir scheint das Risiko zu hoch, auf gut Glück diese zu kaufen.
Ausserdem, was spricht dagegen, sich Dualchannel-optimierte (für nForce2 und Granite Bay) zu besorgen?
Der Preis sicher nicht.
Beispiel:
1x GeIL 256MB DDR PC3500 CL2 -Ultra 105.-

1x GeIL Dual Channel 2 x 256MB PC3500 CL2 -Ultra 195.-

Also, wie ihr seht, sogar günstiger.
Etwas schwierig wird's nur, wenn jemand auf ein Dualboard umrüstet und schon einen 'super' Riegel übrig hat.

mfg
zulu

Nur mal so nebenbei...
Die Corsair Twinx sind ebenfalls langsamer als meine Samsuns, wenn sie auch schon verdammt nah rankommen im gegensatz zu den nicht optimierten...
Im 3D Mark 2001 sind zwischen den Samsungs und den Twinx "nur" noch ~150 Punkte beim PC Mark deren 250 Memory Marks, die die Samsungs schneller sind!!!!
Bei den nicht optimierten Corsairs warens über 300 Punkte beim 3D Mark und ~400(!!!) bei PC-Mark....
Also scheinen die Duals schon mehr zu bringen, wobei ich es immer noch ziemlich witzig finde das meine ollen Samsungs in dem Frequenzbereich zum. in meinem System die Fahne hoch halten!!!!
Ich wart jetzt mal auf meine Twinmosse und dann mal sehen...
Greetz,
Holly

@Hansome

Ich habe mich gerade gefragt wieso du sagst du kaufts ein ASUS Board (verkaufst das GB) und unten steht ASUS is kagge weil es zuviele Jumper hat?!?

Das ASUS mit Granite Bay hat für ein ASUS-Board ein sehr gutes Design und fast keine Jumper mehr. Die behämmerten DIP-Switches haben sie auch weggelassen. Jetzt hat es wenn ich richtig gesehen habe, nur noch einen Jumper und nicht mehr 10 oder noch mehr.

Mit dem Gigabyte war ich nicht so zufrieden. Der Lüfter auf der Northbridge wurde nach 3 Wochen laut. Die zus. Stromversorgung hat auch nicht immer gefunzt. Das Bios ist hässlich usw. Zudem kommt das ASUS auf FSB800. Somit laufen die kommenden CPUs. Beim Gigabyte ist das nicht der Fall.

Einer wollte unbedingt das Gigabyte. Mein Händler hat mir die Adresse gegeben. Ich hatte damals das ASUS gewollt, nur war es nicht lieferbar, sondern nur das Gigabyte. Jetzt ist es umgekehrt und der andere will das Gigabyte. Er hat mir fast den Neupreis bezahlt. 10 € habe ich abgeschrieben. Da kann man sich nicht beklagen.

Die RAMs sind ja ned optimiert sondern einfach nach der Produktion ausführlich getestet worden damit sie die gleichen Timings und den gleichen Takt verkraften! Also kann man hier nicht optimieren sagen sondern eher selektieren!

Das kann schon sein. Das ist aber ein Unterschied zu "optimiert"!!!

@zulu-IT-7

Das mit den Röhren kenne ich als ehemaliger Besitzer eines Röhrenverstärkers. Das heisst dort übrigens "gemachted" was soviel heisst wie abgestimmt. Die messen jede einzelne Röhre aus und die welche am besten passen werden dann "gepaart". Das wird gemacht, weil es bei den Röhren sehr grosse Streuungen gibt und man im High-End Bereich alles macht, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ob es bei Halbleitern so grosse Unterschiede gibt, wage ich doch arg zu bezweifeln. Gibt es von Intel Xeons die auf den Dual-Betrieb optimiert sind?......

cu
Loores

Ich kann mir garnicht vorstellen, warum Rams bei identischen Timings und Taktfrequenzen unterschiedliche Frameraten ausspucken sollten...

@Loores

Zudem kommt das ASUS auf FSB800. Somit laufen die kommenden CPUs. Beim Gigabyte ist das nicht der Fall.

Das wäre ja genial....:fresse: . Hast Du da gesicherte Infos, dass die 800Mhz FSB CPU´s drauf laufen???:asthanos:

@Cyberclone

Nein, leider nicht. Offiziell wird das eher nicht gehen, ausser Intel validiert den Granite Bay nachträglich dafür.

Das ASUS lässt sich aber auf FSB800 übertakten. Darum denke ich, dass das gehen sollte. Ich meine zur Not könnte man eine CPU auch noch mit FSB760 oder FSB780 laufen lassen. So gross ist ja der Verlust dann auch wieder nicht. So kann man solche Boards gut in 2 Jahren noch aufrüsten und weitere Jahre im Server laufen lassen.

cu
Loores

Original geschrieben von zulu-IT-7
@ kanonenfutter

mit deiner 'These' wird's aber lustig......:wall:

also, welchen PC333 speicher verwendest du bei asynchronen
Takt (zb. 3/4) bei 170 FSB am Asus P4PE.
Das sind.......................453Mhz.(227)
bitte zeigen

mfg. zulu

[OT] I weiss , i bin spät dran ... hab wieder mal nen thread verpennt ... [/OT]

@zulu ... wer sagt was von asynchronen Betrieb :confused: :confused: :confused:
mach n test bei die 160fsb die er jetzt fährt und gugg dir die Ergebnisse an :d
es is egal welche Rams man verwendet solang sie mit den gleichen timings laufen

Warum des nfurz so Mimosenhaft is , liegt ausserhalb meines Horizont`s :hmm:

@cyberclone ... Inoffiziell gehts mit den heutigen auch net ...
ausser du bist mitn lötkolben per du und hast ne ahnung waste beim modifizieren eigentlich machst :d
xtremesys.org is leider offline ... da gibs im forum nen netten thread drüber :coolblue:

mfg ...

ps : i find die corsair twins voll ok , wenn man sie sich leisten kann ;)

P4G8X @200MHz Speichertimings

Hallo,

habe ein Asus P4G8X deluxe und 2x256 PC 3200 Twinmos/Winbond.

der Prozessor, der Chipsatz und auch der Speicher können 200 MHz FSB ab und laufen rockstable.

Problem, die Einstellungen zu den Speichertimings im Bios werden nicht unter WinXP gehalten. Laufen immer nur auf 2,5/3/3/7. (ermittelt mit CPU-Z) Aber alle Welt hier im Forum redet von schelleren Timings, die möglich sind.

Habe auch schon das getweakte Bios 1004.013 ausprobiert, aber ich kann das System trotzdem nicht mit den aggressiven Timings fahren.

Einstellung im Bios auf "user define", 2-2-2-6, idle timer auf "infinite", Memory Turbo "enabled".

aber leider unter Windows sieht's dann anders aus.

Wer 'ne Idee? Bin für alle Tipps dankbar. Läuft es denn überhaupt bei einem anderen P4G8X User bei 200 MHz und schärfsten Timings?

Anhänge

• memory.jpg
    memory.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh