p4p-800e deluxe abgeraucht...

bigboi

Neuling
hallo liebes forum, mit ist gestern beim anstöpseln einer usb2-festplatte am frontanschluß der rechner ausgegangen und es stank nach gummi, konnte aber leider nicht lokalisieren wo das herkommt. beim neustart gingen die lichter kurz an und dann wieder aus, die power led am rechner ging auch immer wieder an und aus, blinkte also wenn er abgestürzt ist, klingt also als wenn er nicht genug strom bekommen hat. nachdem ich die grafikkarte ausgetauscht hatte um zu testen ob die graka defekt ist hatte ich kurz ein bild auf dem monitor, dann ging er wieder aus. seitdem habe ich kein signal mehr auf dem monitor (habe 2 ausprobiert), der rechner läuft aber an, ich seh nur nix. habe mir deshalb ne pci-grafikkarte ausgeborgt, aber auch da kriege ich kein signal...

ich wollte als nächstes das netzteil austauschen, mir ist allerdings aufgefallen daß der einschalter, über den ich vorher den pc auch wieder ausschalten konnte, den rechner nur noch einschaltet, ausmachen muß ich ihn über den schalter am netzteil, ist es vielleicht doch das gehäuse? kann ich den pc auch ohne einschalter einschalten? habe leider kein gehäuse mehr hier...

das problem ist, daß ich auf dem mb ein sata-raid 0 mit 320 gig daten zu laufen hatte, kann ich beim austausch des mainboards gegen ein identisches das raid wieder herstellen oder kann ich das vergessen? hoffe ja noch daß es mit dem austausch des netzteils erledigt ist...

bin dankbar für jede hilfe,

lg bigboi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich den pc auch ohne einschalter einschalten?
Das kann ich beantworten!
Alle kleinen Stecker vom Gehäuse Power on Reset usw. mal abziehen.
Dann mit Büroklammer oder kleinen Schraubenzieher immer 2 gegenüber oder nebeneinanderliegende Pins am Board überbrückern. Bei irgendeiner kombination sollte der PC starten.
Wenn dann nur die Lüfter drehen und kein Piep+Bild kommt ist das Board wohl hin.

das mit dem piep ist interessant, denn da hab ich gar nicht drauf geachtet. ich hatte ja seit dem crash noch 2x ein bild, einmal mit der alten graka nach zig versuchen und einmal mit der neuen nach dem ersten versuch. nur die pci-karte produziert rein gar nix... aber wenn der rechner ein bild zum monitor gibt und ich den bootscreen sehe, kann doch eigentlich nicht das board defekt sein oder deute ich das falsch?

habe mich ja auch inzwischen damit abgefunden daß ich mir was neu kaufen muss, viel wichtiger ist für mich die frage:

wie kann ich meine raid daten wieder herstellen?

geht es überhaupt? mit einem identischen board? mit einem anderen board aber gleichem raid-controller? raid0 war über den promise chip installiert...

tausend dank schonmal im voraus...

Zuletzt bearbeitet:
wenn der rechner ein bild zum monitor gibt und ich den bootscreen sehe, kann doch eigentlich nicht das board defekt sein oder deute ich das falsch?
Dann warscheinlich nicht!
Da wäre die Frage, wo beim booten der PC stehenbleibt oder abstürzt?
Was wird beim booten angezeigt? Ram, Graka, Fetplatten?
Als letztes werden die Festplatte erkannt, wenn nicht, wird wohl die Platte defekt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh