P4P800 Deluxe - PRI_Raid1

wolfgang

Neuling
Hallo,
ich möchte gerne vom PRI_Raid 1 booten bzw. die Festplatte als normales Laufwerk ansprechen (Kein Raidverbund).

Die Platte wird mir unter dem Windowssetup XP Professional nicht erkannt oder mit Fehler 512 beendet.

Im VIA VT6410 Raid Bioas Utility Vers. 1.4 wird die Platte beim Starten des Rechners angezeigt.

Kann mir jemand die Einstellungen im Bios (Vers. 1009_06) für die Aktivierung der Festplatte sagen bzw. was mache ich hier falsch!?

Evtl. Raidtreiber mit F6 einbinden (welche Treiberdatei)

PRI_IDE 1 DVD-ROM
SEC-IDE 1 CD-Brenner

PRI_Raid 1 Festplatte (soll Bootplatte werden)
SEC_Raid 1 unbelegt

Besten Dank für Eure Hilfe

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wollte ich auch gerade fragen, habe dasselbe vor (Systemplatte an Prim Raid1).

Also, auf jeden Fall muß man vorher den Raid erst einrichten (mit F6), d.h. die Treiber Dateien von der selbsterstellten Diskette installieren. Aber welche Treiber da von der CD auf die Disk. kopiert werden müssen u. ob sie auch bootfähig sein muß (?), kann ich dir leider nicht sagen.

Habe dazu noch gefunden:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm

...aber selbst noch nicht ganz gelesen.

Hoffe, konnte wenigstens etwas helfen, aber würde auch gerne wissen, wie´s genau funktioniert.

Grüße,
Marcus

Hab jetzt mal von der Original CD ASUS - Drivers - ViaRaid - MakeDisk.exe eine Driver Diskette erstellen lassen.

Die Harddisk wird jetzt beim Setup erkannt, bricht aber mit einer Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler (512) ist in Zeile 5137 in F:\nt2\base\boot\setup\setup.c" aufgetreten. "Drücken Sie eine beliebige Taste, um mit der Installation fortzusetzen".

Also drücke ich eine beliebige Taste und es geht weiter zu den Endbenutzer-Lizenzvertrag (F8) und weiter, also es geht wieder alles von vorne los!?!
:grrr:

Ich tippe stark auf den Kingston HyperX KHX3200/256, das der die Fehlermeldung verursacht!

Es muß doch möglich sein eine Festplatte am PRI_Raid als Bootplatte verwenden zu können.

Hallo Marcus TM,
vielleicht kannst Du es mal versuchen, den Teiber zu einbinden!

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst bios raid utility vers. 1.4 ...ich nehme mal an du meinst das raid-bios und hast eines der letzten betas drauf?! (1009.4 oder 6)

wenn ja, dann flashe das 1008 final - oder die 1009.3 - mit den beiden anderen betas hatte ich ähnliche probleme

Hallo yazoo,
ist richtig mit den Bios-Versionen.

Habe vermutlich meinen Fehler gefunden, lag tatsächlich am Kingston HyperX3200. Timing jetzt von SPD auf 2-3-3-7-8 geändert.
Jetzt funktioniert die Installation reibungslos. Keine Fehlermeldungen mehr verhanden. :) bis jetzt!?

Gruß
Wolfgang

Hallo yazoo,
Du hattest recht mit den 1009.6 Problem. Hatte gestern das System ohne Probleme installieren können.
Der Rechner wurde nicht ausgeschaltet, sondern immer nur neu gebootet.
Nach dem Ausschalten des Rechners, war ein Neustart von Windows XP Professional mit SP1 nicht mehr möglich!?!

Also von 1009.06 wieder zurück auf 1008 final und es funktioniert wieder alles.

Danke für den Tipp!!!
:ha

Gruß
Wolfgang

Das 1009 ist ein Superbios.Gestern wollte ich mal gerade XP neuinstallieren.(Von Band wieder herstellen)Beim Start von der CD kam immer die Meldung "Kann Datei XXXX nicht lesen Setup wird abgebrochen.Mit zwei verschiedenen CD´s auf 2 Laufwerken.
Bios 1008 draufgeworfen und siehe da,es funktionierte wieder.
Deshalb wurde das Bios bestimmt wieder zurückgenommen.Gestern stand es jedenfalls nicht mehr auf der Asusseite.

MfG

Wolf

Original geschrieben von wolfgang
...

PRI_IDE 1 DVD-ROM
SEC-IDE 1 CD-Brenner

PRI_Raid 1 Festplatte (soll Bootplatte werden)
SEC_Raid 1 unbelegt

...

Also habt ihr das also doch noch so hinbekommen wie von Wolfgang erwähnt?
Klappt das auch wenn man als einzige HD ne SATA-Platte an den Seriellen-Raid anschließt und kann man diese dann als Bootplatte nutzen? (Wenn das überhaupt Sinn macht)

Greetz
SNARK

Hab´ noch ein paar FRagen.....

Hallo Ihr und vor allem Wolfgang,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hoffe es liest noch jemand....
Glückwunsch Wolfgang, daß es bei Dir nun geklappt hat !
Ich habe jetzt soviel über Raid, Bootdisketten, Bios-Flashen, "Makedisk.exe" usw. gelesen.....daß ich im Moment nicht mehr durchblicke.
BITTE kurze Hilfe zu den Zwischenschritten bis WinXP sauber installiert ist.

Mein Status wäre: Rechner ist komplett neu zusammengeschraubt, die Systemplatte (ATA100, WD 120GB) hängt single am Prim. VIA-Raid (Ram-Module: 2 x 512MB Twinmos mit Winbond CH5).
Zum Ablauf hätte ich mal so gedacht:

1) PC einschalten, Selbsttest vom Asus mal laufen lassen...., kurz checken, ob Speicher, Platte, IDE-Laufwerke überhaupt erkannt werden. Wenn OK, dann im Bios-Setup die Bootreihenfolge ändern, so daß CD-Rom als erstes angesprochen wird.

2) Die WinXP CD ins CD-Rom einlegen, Rechner neu booten....Ich hoffe, daß WinXP dann die Platte am Raid erkennt und nach der Treibereinbindung fragt ("F6"). Wenn ja, würde ich jetzt eine Diskette einlegen, wo genau diese Dateien drauf sind:
- VIARaid.inf
- VIARaid.sys
- Txtsetup.oem
- Viaraid
Weiter mit Taste "F6"......

3) Ich hoffe, das waren die RICHTIGEN u. relevanten Treiber-Dateien auf der Floppy.
Kommt dann noch eine Frage, ob und wie ich die Platte aufteilen (= Partitionieren) möchte ? Ebenso FAT32 oder NTFS ? Muß nach der WinXP-Installation noch die Setup.exe von der Asus-CD im Ordner "VIARAID" ausgeführt werden ?

Das wäre für mich noch der einfachste Weg, aber hab´ keine Ahnung, ob das so überhaupt funktionieren kann.
Brauche ich unbedingt ein Bios-Flash auf V.1008 + "Makedisk.exe" oder geht´s auch wie oben ??? Wo liegen Fehler ?

Wäre da sehr dankbar für Tips und Hilfe :-)

Viele Grüße,
Marcus

P4P800 Deluxe - PRI_Raid 1

Hallo Marcus TM,

zu 1) ok oder F8 drücken nach dem Start - Bootauswahlmenü

zu 2) wenn Windows XP Setup anläuft erscheint am unteren Bildschirmrand der Hinweis ob Treiber eingebunden werden sollen. Hier bitte sofort F6 drücken, wird nur kurze Zeit angezeigt. Wenn es zu schnell war einfach Reset drücken und neu booten lassen.
Nach dem drücken der F6 Taste läuft erstmals das Setup weiter und du kommst dann zur Menüauswahl. Hier mußt Du dann Z drücken und die Disk einlegen. Ist aber alles schön beschrieben.
Diskette bitte im Laufwerk noch belassen.

zu 3) ich würde Dir das sichere Format NTFS vorschlagen und würde nicht Partionieren. Ist aber anschauungssache.

Ich habe mir den VIA-Raidtreiber von der Asusseite geholt und dann den installiert - neuere Version. Hier durch wurde auch der Treiber von der Startdiskette aktualisiert, soviel ich mich noch erinnern kann.

VIA RAID driver V1.20 for Windows 95/98/NT40/ME/2000/XP
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4P800 Deluxe

Zum Bios:
Ich rate Dir auf das Bios 1008 final zu updaten, bitte nicht die Beta 1009_6, sonst bekommst Probleme beim Nächsten hochfahren des Systems.

Diskette formatieren - 1008 final drauf und ändern in p4p800.rom.
Jetzt Disk ins Laufwerk A geben - Reset drücken und dann gleich Alt+F2 drücken und das Flash wird ausgeführt ohne noch was zu tun.
Jetzt die Bioseinstellungen auf default setzten und alle Einstellungen neu machen.

Hyper Path bitte in der Chipsatz-Konfiguration von Auto auf enabled setzen.
-Memory Acceleration Mode-

:ha

Beta 1009_8 ist heute erschienen.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/INTEL_Chipset/i865pe/P4P800/

Viel Glück bei Deiner Installation!!

Gruß
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
DANKE WOLFGANG !
hatte grad noch etwas geschrieben, konnte nicht mehr posten, weil erst der Dienst mich abgeklemmt hatte, dann wieder Neu-Login, mein Text ist weg, muß alles neu schreiben.....vielleicht bis später - hoffe ich kanns grad noch reinsetzen.
Marcus

P4P800 Deluxe

:ha P4P800 Deluxe

Bios 1009 Final ist heute erschienen!

Keine Probleme damit.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh