P4T533-C: 4x256 oder 2x256MB ?

Reinhard S.

Neuling
Hi,

ich plane für meinen Videoschnitt-PC das ASUS P4T533-C mit 1 GB Rambus zu kaufen - stabil ("rock-solid") und schnell soll die Geschichte laufen.

Nun hat mir ein Typ einen Floh ins Ohr gesetzt, der meinte, 2x512MB wären ca. 20% schneller als 4x256MB.

Ente?

4x256MB wären etwas preiswerter, außerdem hätte ich für 256-Riegel mehr Verwendung, falls ich sie irgendwann wieder raus schmeiße. Aber wenn wirklich so ein großer Performance-Unterschied ist.....?

Was tun? Im Internet hab' ich o.g. Aussage nicht bestätigt gefunden.

Danke für Ideen, Reinhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Reinhard S.

Ich weiss nicht, wie viele Speicherslots das Board hat. Auf jeden Fall sind weniger dafür grössere Module meist unproblematischer als mehrere kleine. Mehrere kleine machen nur bei Dual-Channel einen Sinn. Ich tippe darum eher auf Ente.

Ich weiss jedoch, dass das Board nicht so toll ist. Es gibt/gab grosse Probleme damit. Erst die Rev. 1.03 mit aktivem Lüfter soll unproblematisch sein. In diesem Forum gab es einmal einen langen Thread zu dem Thema.

Ich würde für ein Neusystem kein RAMBUS mehr kaufen. Ich würde zum Granite Bay greifen. Da kannst du mit den heutigen Modulen problemlos 2 GB einbauen. Zudem sind die Boards moderner, intelligenter, zukunftsträchtiger, übertaktungsfreundlich und PC266/333 ist viel günstiger als RAMBUS. Dafür ist das Granite Bay teurer.

Das ASUS mit dem Granite Bay heisst P48GX-(Deluxe). Gib das mal in eine Suchmaschine ein und du wirst diverse Berichte darüber finden. Die Boards sind schnell und bockstabil.

cu
Loores

Hi Loores,

für Videoschnitt - insbesondere für RealTime-Videoschnitt - gelten besondere Regeln: hier kommt es darauf an, mit welchen Chipsätzen die Videoschnittkarte besonders gut "kann", auch der FSB und die memory-bandwidth sind wichtig.

Und zu diesem Punkt hab' ich nun mehrere Händler meines Videoschnittkartenherstellers befragt, einhellige Meinung: für unseren Zweck hat der 850er-Chipsatz mit Rambus immer noch die Nase vorne - sowohl was Stabilität als auch das Quentchen mehr Datendurchsatz betrifft (wenn man nicht auf ein Dual-Xeon-Board gehen will....).

Ich selbst hab' so ein P4T533-C in meinem Office-Rechner im Einsatz (jaja, Overkill...;)) - nicht einen einzigen Absturz bis jetzt *klopfholz*.

Zur Ursprungsfrage: nachdem man Rambus-Module paarweise bzw. mit je einem Dummy-Modul einsetzen muss, bleibt durch die Dummy-Module die Kontaktanzahl (ev. Fehlerquelle?) gleich. Obs tatsächlich einen signifikanten Performanceunterschied gibt, wär' interessant.

MfG
Reinhard

Servus,

das problematische Board war das ASUS P4T533 ohne C!!! Das mit C läuft schon immer schnell und astrein :)

Das größte Problem ist wohl, erst mal PC1066 16bit RIMM Module mit 512MB zu bekommen - die sind noch gar nicht am Markt verfügbar :( !!!! :confused:

Ob 2x 512er Module besser sind, als 4x 256 ist mir unbekannt. 2x 512 wären halt besser, da man dann nochmla 2x 512 MB einbauen könnte, und so 2GB Arbeitsspeicher hätte. :asthanos:

Beste Grüße

Don White
P.S.: Für Videoschnitt und Grafikbearbeitung sind RAMBUS Boards immer noch erste Wahl!

tja...

Es gibt jetzt schon auch 512MB Module z.B: bei Alternate gesichtet, sorry...

Beste Grüße

Don White

@Reinhard S.

Das ist mir schon bekannt. Da alle aktuellen Intel-Chipsätze die Southbridge ICH2 oder ICH4 (mit USB 2.0 einsezten), sind da die Unterschiede gering. Abgesehen vom USB 2.0 Support sind die Unterschiede gering.

Der Granite Bay als Workstation-Chipsatz verwendet die ICH4 und ist ganz klar auf Stabilität ausgelegt. Der ist meiner Meinung anch besser geeignet für Videoschnitt als der 850E. Da es aber noch fast keine Erfahrungsberichte gibt, bleibt das noch Spekulation.

Die Speicherbandbreite ist beim 850E und beim Granite Bay genau gleich gross - mit dem Unterschied, dass DDR viel kürzere Latenzzeiten hat - was ja besser ist. So gesehen, hat der 850E keine Chance gegen den Granite Bay.

cu
Loores

@Reinhard ".

Hier ein Ausschnitt eines Tests des ASUS mit Granite Bay:

Asus have created a real winner with the P4G8X motherboard. The issues surrounding the P4T and its ability to run at high front side bus speeds are but a distant memory because the P4G8X copes extremely well with what ever you throw at it.

Quelle: HEXUS.NET

cu
Loores

Hallo,

also der ausbau mit allen Vier Steckplätzen ist die schnellste ;)
So stand es hier in einem Mainboard Reviews ,drum habe ich auch 4 Module laufen und siehe da Sisoft mem test gibt mir ca. 3% mehr durchsatz. :d

Achso zum Thema ASUS mit Granite Bay
Der Chipset kann seine leistung aus zwei gründen nicht voll ausspielen
1. Kein DDR333 und DDR400 Support
2. FSB533 bremst es total aus

Also warten wir alle schön geduldig auf FSB800 und das Intel noch ihrem Granite Bay den nötigen feinschliff verpasst erst dann rockt die ganze Geschichte mit Dual Ch. DDR

Hmmm,

muss ich wohl doch ncoh 2 Kingston reinbauen - ganze 3 % Mehr Leistung :))

Beste Grüße

Don White

@aeffchaen

Das liegt wahrscheinlich am "4-Way-Interleave", nehme ich an. Bei DDR ist das so, wird bei RAMBUS nicht gross anders sein. In diesem Modus kann der Chipsatz den Speicher etwas anders ansprechen.

Dafür wird der Chipsatz durch die zusätzlichen Module stärker belastet. Ich würde darum trotz der 3 % Mehrleistung darauf verzichten und nur 2 Module einbauen.

DualChannel DDR266 = 533 => für FSB533 (synchroner Betrieb) genau schnell genug.

Der Granite Bay braucht kein DDR333 oder DDR400. Die bringen mehr Probleme als Performance.

Da ich mir jetzt ein Granite Bay kaufe, kann ich ruhig abwarten, bis der Canterwood ausgereift ist und mir dann so einen zulegen.

cu
Loores

Naja,

das mit den optimalen 4200 MB/s wär halt auch nur optimal, wenn die Speichermodule auch 4200 MB/s liefern würden!

Leider liegen diese Werte ja deutlich darunter, ungefähr bei ~75% Maximaler Durchsatz im Durchschnitt.

Beste Grüße

Don White

@loores

Ja aber warum bring er mehr Probs????
Der Chipsatz ist noch nicht 100% aus gereift den der von SIS läuft ja auch mit dual PC333 und das auch noch auf einem Testmuster.
Und so ganz nebenbei kostet es auch nur die hälfte.

@Don White

Richtig so schaut es aus aber es liegt nicht so sehr am Ram, da mit FSB800 konnten die Ram´s voll auf trumpfen.
Da war doch ne Seite die schon mal einen aus blick gemacht hat mit FSB800 und DDR400 und das war echt der Hammer,leider haben sie den Granite Bay nicht dazu bringen können Dual PC333 zu laufen weil dann hätte die Hütte gebrannt aber nur mit PC266 und 185Mhz war es leider nur lauwarmer Kaffee

@aeffchaen

Der Granite Bay ist noch nicht lange am Markt und bereits sehr stabil. Das ist ein Workstation-Chipsatz und hier geht es in erster Linie um Stabiltität. Intel hätte sicher PC333 einbauen können, beim 845PE haben sie es ja auch getan. Haben sie aber nicht getan, weil es da immer noch Probleme gibt.

(Ein weiterer Grund dürfte auch sein, dass sich der Springdale gut verkaufen soll.)

Für ein Intel-System kommt für mich nur ein Intel Chipsatz in Frage. Sonst kann ich ja gleich einen AMD nehmen.

Mit dem Preis hast du sicherlich Recht. Der Preis bei einem Mainboard ist mir aber wurscht. Das Geld spare ich beim Prozessor und bei der Grafikkarte.

cu
Loores

Original geschrieben von aeffchaen
also der ausbau mit allen Vier Steckplätzen ist die schnellste ;)
So stand es hier in einem Mainboard Reviews ...
Hi,

... sehr interessante Neuigkeit - hast wo einen Link dazu?

Danke,
Reinhard

Hui da muß ich gucken.
Ist ja schon ne zeit lang her (6Monate etwa)

Aber ich poste es hier sofort wenn ich es gefunden habe.

Ich selbst habe mir vor rund 6 Wochen ein P4T533 (ohne C; also mit 32Bit Raumbus; Revision 1.03) gekauft und das Teil läuft SUPER-SOLID um es mal deutlich zu sagen! :d

Allerdings sieht es da schlecht aus mit 4 Riegeln - da passen nämlich nur 2 drauf! Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das wird beim P4T533C ähnlich sein!

Mittlerweile bekommt man auch PC1200er Speicher, welcher nochmal einen Performance-Schub bringt (Bandbreite bei Rund 4.8GB).

@Loores
Guter DDR-Speicher (z.B. Corsiar) ist nicht gerade viel günstiger als Rambus-Speicher. Das Argument von "Zukunftssicher" betrachte ich in der heutigen Zeit ehr zweitrangig. Im normalfall behällt man (ich zumindest) einen neuen Rechner mindestens 2 Jahre - und ob ich in 2 Jahren noch einen Rechner mit DDR-Ram kaufen würde, lass ich mal dahingestellt. Bisdahin ist längst DDR2 Standard! :coolblue:

Hi,

um jetzt die Diskussion schön langsam zu einem Ende zu führen:
  • Das P4T533-C unterscheidet sich sehr wohl von dem ohne "C" - es hat wirklich 4 slots.
  • Mittlerweile hat sich von ASUS eine offizielle Antwort eingefunden: es ist performancemäßig Wuscht, ob man 2x512 oder 4x256 nimmt.
  • Ich hab' mir soeben 2x512 bestellt, hauptsächlich wegen der Erweiterbarkeit :asthanos:
Danke allen für den Input :)
Reinhard

Hi,

welche Module hast Du Dir bestellt??
OCZ, Corsair, Kingston oder Samsung??

Beste Grüße

Don White

Original geschrieben von Don White
welche Module hast Du Dir bestellt??
OCZ, Corsair, Kingston oder Samsung??
Samsung.

Jetzt sollte noch der Intel-Preis endlich nachgeben, damit es weiter geht....;)

Liebe Grüße, Reinhard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh