P55A mit USB 3.0 und Sata 3.0

toffke

Neuling
Gigabytes neue P55/Sockel 1156 Boards sind da!!!!
Naaaa! Hat schon einer eins bestellt? Scheint ja in einem Laden ab morgen schon verfügbar zu sein! Wenn einer Tests/Artikel dazu findet: HER DAMIT! :hail:

Welches sollte man sich holen wenn man nen i5 auf 4.0 ghz bringen will aber sonst kein sli und anderen Schnack brauch? Reicht das UD3 ???

Bei Hardwareshop scheinen die wohl ab morgen verfügbar zu sein:

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?&searchstring=p55a

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin im moment auch am überlegen ob P55 oder P55A UD3 :-)
wäre auch froh wenns einen Test geben würde :d

mfg

Nein noch keines bestellt, derzeit mach das auch noch net wirklich viel Sinn. Wenn ich jetzt umbedingt ein neues Mainboard brauchen würde, dann vielleicht. Aber USB 3 dauert schon noch, wer sich allerdings schon auf USB 3 vorbereiten will und länger ruhe haben will is mit dem Teil sicher gut bedient.

Leider muss man bei den neuen Gigabyte-Boards im BIOS auswählen, ob man volle USB 3.0-/SATA 3-Geschwindigkeit oder volle Geschwindigkeit für die Grafikkarte haben möchte (dafür sind die Anschlussmöglichkeiten gleich geblieben; leider geht es nicht viel anders beim P55), sonst hätte ich mir auch eines davon gekauft. Ansonsten schauen die Mainboards nicht schlecht aus :).

Leider muss man bei den neuen Gigabyte-Boards im BIOS auswählen, ob man volle USB 3.0-/SATA 3-Geschwindigkeit oder volle Geschwindigkeit für die Grafikkarte haben möchte (dafür sind die Anschlussmöglichkeiten gleich geblieben; leider geht es nicht viel anders beim P55), sonst hätte ich mir auch eines davon gekauft. Ansonsten schauen die Mainboards nicht schlecht aus :).

aber nur aufm zweiten PCIe-x16 Port??
also wer kein SLI oder Cf braucht völlig egal

laut Geizhals:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps, kein SLI/CrossFire möglich

Das hier hab ich aus dem Gigabyte Forum:

Auf unseren P55A Mainboards sollen der SATA und USB Turbo nur als Bonus gesehen werden. Die Anbindung erfolgt über die 16 PCIe 2.0 - Lanes vom CPU. Daher ist bei gleichzeitiger Aktivierung von SATA3 und oder USB3.0 nur ein VGA Betrieb mit reduzierter 8fach Anbindung möglich.(SLI oder Crossfirebetrieb ist nicht möglich). Der zweite PCIe 16x Slot kann dann nicht benutzt werden. Bei Deaktivierung des Turbo Modus im Bios stehen dem 16x PCIe Slot wie gewohnt alle Lanes zur Verfügung. Der gemessene Performance-Verlust bei VGA würde ca. bei gemessenen 1-3% liegen.

Die Möglichkeit alle Komponenten nutzen zu können, wird durch einen Extra-Chip gegeben sein der unseren kommenden Highend - Mainboards vorbehalten bleibt, so bleibt es dem User überlassen ob er in den Genuss von SATA3 und USB3.0 kommen möchte, oder lieber ein System mit gewohnt hoher Grafikperformance haben möchte.

Das bringt mich echt ins Grübeln...

Quelle http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=62&pageNo=2

das bringt mich auch ins grüblen denn:

das Gigabyte P55-UD4 kostet nicht viel mehr...

allerdings im Gegensatz zu Asus die eine Addonkarte mit PCIe 2.0 x4 verkaufen
würde hier dann den 4 Ports (2x sata3 + 2x usb3) volle 12 lanes (8 lanes des ersten pcie-x16 und die 4 des zweiten pcie-x16 port) zur verfügung stehen und somit müsste das wohl sicher extrem schnell sein und diese Lösung dadurch sogar von Vorteil sein

was man aktuell auch noch dazusagen sollte 99,99% werden das Feature vorerst sowieso deaktivieren

mfg
aelo

Dem P55 wird wohl nur eine sehr kurze lebensdauer beschieden sein.

Sobald es genügend attraktive USB 3.0 Endgeräte gibt kann man wieder schröpfen mit einem neuen Mainboard Chipsatz.

mensch das freut mich aber gar nicht...
wo ich mir gerade jetzt was neues kaufen möchte :-)

wobei Board kann man ja im Notfall austauschen und die Methode von Gigabyte gefällt mir irgendwie auch gar nicht so schlecht denn meine 9600GT läuft auch bei 8x PCIe 2.0 noch mit 100% Leistung und ob ich usb3 und sata3 nutzen werde weiß ich sowieso nicht :-)

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:32 ----------

weiß von euch jemand eigentlich etwas genaueres zur Sockelproblematik beim übertakten:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3661

ab wieviel vCore erhöhung kannt man so sein Board+CPU schrotten?

die neuen Gigabyte-boards haben anscheinend ja auch die Foxconn-Sockel:
http://forums.tweaktown.com/f69/new-p55-boards-using-foxcon-sockets-35443/index2.html
<- hier wird auch eine neue CPU-Halterung gezeigt die das Problem anscheinend löst, allerdings fand ich da nirgends einen Shop wo man die kaufen kann...

oder gibts vielleicht ein Board das keine solchen Probleme hat? von MSI, Asus oder Intel?

Zumindest werden bei der A Serie LOTES statt FOXCONN Sockel verbaut. FOXCONN ist ja in die Kritik geraten, weil ihre Sockel bei einigen Übertaktern "weggeschmolzen" sind und spekuliert wird, das dies auch bei Normaltakt geschehen könnte.

Was sonst noch gegenüber dem Vorgänger ver(schlimm?)bessert wurde muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Hier ist die Presentation von Gigabyte: http://www.giga-byte.com/FileList/WebPage/mb_091020_333/tech_091020_333.htm

--edit--

ha is ja witzig das du deinen Beitrag auch grad editiert hast^^. Alsso laut dem Gigabyte Forum werden LOTES Sockel verbaut, von FOXCONN ist nur noch die Abdeckung (daher ist auf einigen Screens wohl noch FOXCONN zu lesen) ich hoffe das das keine Falschaussage ist, sonst hat Gigabyte bei mir versch**** ^^

Zuletzt bearbeitet:
It's Foxconn for sure.
schreibt zumindest ein User

woher bist du dir so sicher dass LOTES verbaut werden?

edit:
das Metallteil auf dem Screenshot ist zwar Lotes aber der Plastikdeckel von Foxconn, naja wollen wir mal hoffen denn dann weiß ich auch langsam welches Board ich mir kaufe
passt grade gut das gigabyte neue Boards released bei denen hoffenltich die paar Bugs der Vorgängerserie gefixed sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sich die Grafikleistung bei eingeschaltetem USB 3.0/SATA 3 verringert, macht mir immer noch Bauchschmerzen.
Ich werde mich wohl für eine Lösung von ASUS entscheiden:
Das P7P55D Premium hat nur SATA 3, ist aber schon verfügbar.

Die P7P55D-E Reihe hat dann SATA 3 und einen NEC® USB 3.0 controller verbaut, lassen aber noch auf sich warten... :rolleyes:

aktuell gibt es keine Grafikkarte die wirklich dadurch ausgebremst wird

mein z.B. ist so langsam dass es wahrscheinlich nicht mal auffällt ob 8 oder 16 Lanes :-)
dafür ist im Falle das ich es benötige SATA3 und USB3 schneller als auf dem Asus Board

habe mir übrigens das Gigabyte P55A-UD4, hoffe es kommt im laufe der nächsten Woche

mfg
aelo

Ui dann geb mal nen Statusbericht wenn du das Board hast!

dafür ist im Falle das ich es benötige SATA3 und USB3 schneller als auf dem Asus Board

Warum? Wo hast du das her?

naja es nimmt schätzungsweise die 8 Lanes vom PCIe-x16-Port weck und stellt sie den Ports zur Verfügung, also theoretisch doppelte Bandbreite verfügbar

fragt sich nur ob die Chips die Lanes auch wirklich nützen :-)

mfg

Motherboard.org hat das ASUS P7P55D-E Premium getestet

ASUS has taken the winning combination of the ASUS P7P55D Premium motherboard and improved it by adding USB 3.0 support making a great board even better. Features-wise the P7P55D-E Premium outclasses everything on the market with 48 Hybrid Phase Power, SATA 3.0, USB 3.0, good overclocking via the TurboV EVO processor and a TurboV Remote to overclock with the touch of the remote. Performance on the board is excellent as well, with the board performing near on par with the ASUS P7P55D Premium. ASUS has a bridge chip to enable support for SATA 6 Gb/second and USB 3.0. The use of a bridge chip allows the system to run in SLI/Crossfire mode with full performance of SATA 6 Gb/second. The board overclocked almost 1GHz with solid stability. Great features, excellent performance and solid overclocking garner this new version of ASUS flag ship motherboard is an Editor’s Choice product that anyone looking for quality in their motherboard will enjoy.

http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1974_1.html

las gerade letztens in der c't dass die Chips für USB 3.0/SATA 3.0 je max. 1 PCIe 2.0 Lane nutzen können

d.h. die Lösung ist auf beiden Boards genau gleich schnell, nur die Umsetzung ist anders, ich frage mich nun aber gerade ob die PCIe-x16-Ports der Gigabyte Boards nur mit x16/x0 und x8/x8 laufen können oder auch mit x16/x4, denn wenn letzteres könnte man auch einfach die Asus Karte drauf stecken und hätte trotzdem die vollen 16 Lanes der GPU und ein Motherboard mit LOTES-Sockel

zum Board (P55A-UD4) selbst:
Läuft bisher einwandfrei, bin sehr zufrieden damit
habe die CPU allerdings auch noch nicht übertaktet da ich bisher nicht wirklich Zeit dafür hatte...

falls es jemanden interessiert:
Noctua U12P SE2 passt drauf
und das Board läuft mit den GSkill DDR3-1600 -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a351375.html

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh