P5AD2-E Premium-Bildschirm bleibt schwarz

dietzsch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
7
Ort
Böblingen
Hallo *,

ich habe mir einen neuen PC bestellt, allerdings habe ich nach dem Zusammenbau ein kleines Problem - der Bildschirm bleibt nach dem Start schwarz.

Konfiguration:

Enermax 550W (EG651AX-VH) EPS Netzteil
Asus P5AD2-E Premium (1.05)
2x512MB Corsair ValueSelect (VS512MB533D2)
Asus EAX770 Pro/TVD 256MB PCIe

SATA Festplatte (Hitachi 160GB)
Toshiba SD-1912 (DVD ROM)
Pioneer DVR108D (DVD Brenner)

Im Vorfeld hatte ich schon gelesen, dass es mit verschiedenen Speicherriegeln Probleme gibt, so dass ich mich schon fuer die entschieden habe, die funktionieren sollten. Wenn ich den PC starte laeuft der Rechner an (Luefter laufen), aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner gibt keinen Ton von sich, der verraet, woran es liegt. Ich habe schon die Verkablung kontrolliert und schon mal alles nicht benoetigte abgeklemmt, aber ohne Erfolg. Auch habe ich schon mal mit dem Speicher experimentiert (nur 1 Riegel bzw. andere Channel), aber auch das ohne Ergebnis.

Ich waere fuer jeden Tipp/Anregung dankbar.

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Baue die CPU noch mal aus und installiere die CPU noch mal neu. Hast du alle Stromkabel angeschlossen?

Gruß Hugo
 
guck mal ob du das zusätzliche p4 kabel angeschlossen hast, weil das prob hört sich enorm danach an
 
Die beiden Stromanschluesse sind angeschlossen. Allerdings ist an dem 24 pin Stromkabel noch eine separate Leitung (3.3V laut Manual vom NT), dass ich so nicht anschliessen kann.
 
beschreib mal in welcher (genauen!) Reihenfolge du das Baby montiert hast..... den selben Schxxx hatte der Ralph bei dem Board auch.... musste Umtauschen.... hat ne Rev. 1.10 bekommen und es lüppt....

mfg
 
Reihenfolge der Installation:
1.) CPU eingesetzt
2.) Luefter montiert
3.) Speicher eingesetzt (jeweils 1 Riegel in A1, B1)
4.) Floppy Kabel angeschlossen
5.) IDE Kabel angeschlossen
6.) SATA Kabel angeschlossen
7.) Grafikkarte eingesetzt
8.) Stromkabel angeschlossen
9.) restlichen Kabel (Power SW, Reset, Power LED, HDD LED und Speaker) angeschlossen

In der Zwischenzeit habe ich die CPU noch mal neu eingesetzt und Floppy/DVD Laufwerke abgeklemmt. Hat aber keinen Erfolg gebracht.
 
Schade, aber die CD beim Start einzulegen hat nichts gebracht. Es wird zwar kurz drauf zugegriffen, aber geändert hat es leider nichts.

Ich befürchte, dass ich da ohne Diagnosekarte im Moment das Problem nicht lösen werde, da ich alle Verbindungen schon mehrfach kontrolliert habe und auch die CPU schon neu eingesetzt habe.
 
Heimann schrieb:
beschreib mal in welcher (genauen!) Reihenfolge du das Baby montiert hast..... den selben Schxxx hatte der Ralph bei dem Board auch.... musste Umtauschen.... hat ne Rev. 1.10 bekommen und es lüppt....

mfg

Es gibt ne Rev 1.10 von dem P5AD2-E? Hat das auch noch das Problem das es nich beim 266er FSB beim Rebooten ausschaltet?
 
dietzsch schrieb:
Hallo *,

ich habe mir einen neuen PC bestellt, allerdings habe ich nach dem Zusammenbau ein kleines Problem - der Bildschirm bleibt nach dem Start schwarz.

Konfiguration:

Enermax 550W (EG651AX-VH) EPS Netzteil
Asus P5AD2-E Premium (1.05)
2x512MB Corsair ValueSelect (VS512MB533D2)
Asus EAX770 Pro/TVD 256MB PCIe

SATA Festplatte (Hitachi 160GB)
Toshiba SD-1912 (DVD ROM)
Pioneer DVR108D (DVD Brenner)

Im Vorfeld hatte ich schon gelesen, dass es mit verschiedenen Speicherriegeln Probleme gibt, so dass ich mich schon fuer die entschieden habe, die funktionieren sollten. Wenn ich den PC starte laeuft der Rechner an (Luefter laufen), aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Rechner gibt keinen Ton von sich, der verraet, woran es liegt. Ich habe schon die Verkablung kontrolliert und schon mal alles nicht benoetigte abgeklemmt, aber ohne Erfolg. Auch habe ich schon mal mit dem Speicher experimentiert (nur 1 Riegel bzw. andere Channel), aber auch das ohne Ergebnis.

Ich waere fuer jeden Tipp/Anregung dankbar.

Alexander

Welche Lüfter laufen. Die vom Case oder vom Mobo.
Ich hatte das gleiche Problem gehabt. Nur die Case lüfter liefen und die Grüne Mobolampe brannte. Es stellte sich nachher raus das mein neues BeQuiet NT platt war. Jetzt funzt alles

Hast du noch ein NT? Bau mal um und probiere es nochmal
 
Das Netzteil scheint in Ordnung zu sein, da nicht nur der Lüfter vom NT läuft, sondern auch der Lüfter von der CPU und der Grafikkarte. Ich habe ja die Speichermodule ein bisschen in Verdacht, nur habe ich im Moment keine anderen DDR2 Riegel da, um das testen zu können.
 
Die Corsair sollten eigentlich laufen, kann mir nicht vorstellen das es daran liegt.
 
hast du nur mal 1 Speichermodul eingesetzt?
- einfache Lösung.
- Board ausbauen, auf einen kartonlegen, Grakaanschließen, Monitor anschließen, NT anschließen und dann probieren.

Speicher für Speicher

vorrausgesetzt das NT ist in Ordnung und nicht so eine pleite wie bei mir
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh