P5B CPU fan-speed Kontrolle funkt nicht

Lisandrea

Neuling
Hallo Leute, vielleicht kann mir einer helfen. Habe mir einen neuen PC zusammengebastelt auf Asus P5B mit core 2 duo E6300. Problem besteht mit original und neuestem Bios (0309): Sowohl mit boxed Kühler als auch mit Arctic Freezer 7 pro laufen die Lüfter bei q-fan disabled auf voll Speed, mit q-fan enabled auf Minimal-Speed. Die cpu Temp scheint keinen Einfluss auf die Drehzahl zu haben. Macht natürlich keinen Spaß, die ganze Zeit den Lüfter auf voller Drehzahl zu haben, wenn Lüfterkontrolle möglich sein sollte. Vielleicht ist die Info noch hilfreich. Verbaut ist das ganze im Arctic Silentium T2, wobei die Chassis- und Power-Fans nicht ans Mainboard gesteckt sind (das sieht das case nicht vor).
Wer was weiß, ich tät mich freuen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe das 0507 Bios und den Q-Fan auf ähm Silent oder Performance. Da dreht der Arctic Freezer 7 auf ca. 500upm. C2D E 6300 Temp zischen 45 und 48° unter Last. Hast allerdings recht, so richtig passiert da nichts mit der Regelung, oder wir haben die Q-Fan Einstellungen im Asus Probe nicht verstanden.

Silversurfer236 schrieb:
Also ich habe das 0507 Bios und den Q-Fan auf ähm Silent oder Performance..

Das BIOS 0507 ist für P5B Deluxe, das aktuelle auf der ASUS Homepage für P5B (standard) ist 0309.

Da dreht der Arctic Freezer 7 auf ca. 500upm. C2D E 6300 Temp zischen 45 und 48° unter Last. Hast allerdings recht, so richtig passiert da nichts mit der Regelung, oder wir haben die Q-Fan Einstellungen im Asus Probe nicht verstanden.

Silver, Lisandrea,
ich benutze selbst einen Arctic Freezer Pro und kann das Phänomen bestätigen. Ich bekomme einen CPU Fan Error (allerdings bei mir unkritisch)

Nach Aussagen anderer fängt der Fan erst bei ca. 57Grad Celsius an etwas höher zu drehen. Es gibt angeblich 4 Geschwindigkeitsstufen.
Außerdem wurde geraten, PECI im Bios zu aktivieren, da dies angeblich dem C2D erlaubt den Lüfter zu steuern.
Bin gerade dabei das auszuprobieren. Vielleicht ist das ja ein Ansatz.

Nightfalcon

Hallo,

Q-Fan regelt erst ab 52° CPU die Lüfter etwas höher. Ich warte auf eine aktualisierte Speedfan Version, damit sollte es dann besser einzustellen gehen :)

@Nightfalcon
wenn du im BIOS bei CPU-Fan RPM Ignore einstellst verschwindet die Fehlermeldung.

Danke für die Antworten! Nightfalcon, habe PECI aktiviert, bringt aber nichts. Es ist immer ein entweder, oder bei der Lüftergeschwindigkeit, sowohl mit boxed als auch mit freezer 7. Mit Everest (neuste beta) zeigen sich bisweilen auch sehr seltsame Dinge: für die einzelnen cores werden vernünftige Temps angezeigt (die aber bis 60°C keinen Einfluss auf die niedrige Lüftergeschwindigkeit haben), der cpu Sensor des boards zeigt aber mal 40, mal 92 und auch mal 228°C !!:stupid:
Also, ich denke, da stimmt was mit den Sensoren nicht. Ich werde das p5b zurückgeben, bin noch in den 14 Tagen. Ist das ds4 von Gigabyte eine gute Alternative? Ich werde aus dem Sammelthread noch nicht so recht schlau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh