P5B-Deluxe durchgebrannt?

Töpfchen

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Rechner mit folgender Konf. zusammen gebaut, alles lief wunderbar, habe auch mit 3dmar03, Prime, usw. getestet, sehr stabil, CPU blieb unter 55 Grad.
Ich wollte dann mal testen wie er sich übertakten lässt...

Zuerst mal 350MHz FSB: alles i.O. keine Fehler in Prime.
Dann habe ich 400 (beim Speicher auch) gemacht. Habe auch keine Spannungen verändert. Der Rechner startete normal, ich habe CPU-Z gestartet, schöne Werte angeschaut, habe Everest gestartet, als der Mauszeiger frierte. "Ok", dachte ich, "ohne Spannungserhöhung ist ok, das der abstürzt". Und dann habe ich komischen Geruch wahrgenommen, es roch nach gebranntem Plastik. :wall:
Direkt den Stromstecker herausgezogen, den Rechner aufgemacht um festzustellen was es sein könnte, habe aber die Stelle des Geruchs nicht entdecken können. Der CPU-Kühler war warm, nicht mehr als 40-45 Grad. Der Northbridge war hingegen ziemlich heiß.
Jetzt, als ich den Netzschalter drucke, starten die Lüfter sich zu drehen, aber nach 2-3 sec, startet der Rechner neu, und dann wieder nach 2 sec. Neustart. Der Bildschirm bleibt schwarz, es sind auch keine Piepstöne zu hören.
Ich habe auch CMOS zurückgesetzt: ohne Erfolg.
Arbeitspeicher entfernt: gleiche Geschichte.
Grafikkarte entfernt: gleiche Geschichte.
Habe den CPU abgemacht. auch nichts.

Ich vermute das irgendetwas ist bei mir durchgebrannt, die Frage ist nur was?
Weil ich alle Komponenten entfernt habe und immer an gleicher Stelle das Problem habe, vermute ich dass es die Hauptplatine ist...

Hat vielleicht jemand Ideen, was es sein könnte?

Die Konfiguration:
CPU: EC6300,
Lüfter: Arctec Cooling 7 Pro
RAM. 1x2GB Team Elite 667 CL5
MB: P5B-Deluxe
Video: ASUS x1950 PRO
Netzteil: Seasonic s12-430

P.S. ich habe den Thread unter "Overclocking-Prozessoren" erstellt, weil ich mir gedacht habe das mein Problem mit Overclocking zu tun hat, entschuldige bitte, wenn ich's hier falsch gepostet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal nen Cmos Reset gemacht ? Batterie für paar minuten rausgeholt. (ne min. reicht.)

sowas hatte ich auch schon ma allerdings bei meinem altern asus p5w dh deluxe, am nächsten tag ging alles wieder normal, am abend zuvor hab ich übertaktet, plötzlich ging er nurnoch sehr kurz an und dann aus, als wäre es dieser bootbug, dann hab ich erst cmos reset usw gemacht, hatte aber auch nix geholfen, anschließend baute ich den rechner auseinander und wieder zusammen und am nächsten morgen ging alles wieder normal außer das der boot screen bissl lang anhielt

hm... klingt net gut ! Würde den dann mal nen Tag "ausruhen" lassen , vll. haste ja glück :d Wenn net , ab zur RMA mit dem ding :d

Habe gerade auch ausprоbiert MoBo ohen CPU zu starten. Es gibt dann keine Reboots, die Lüfter drehen, es gibt aber weiterhin keine Piepstöne. Vielleicht doch der Prozessor?
Ich versuche es morgen nochmals, und falls es nicht klappt, werde ich die MB/CPU/beides an RMA schicken, vielleicht werde ich Glück haben :(
Hinzugefügter Post:
Ist mir gerade eingefallen: warum soll eigentlich P5B-Deluxe durchbrennen? Die arbeitet doch problemlos mit 400 FSB!
Übertaktet habe ich nur den Prozessor und Arbeitspeicher...
Ich bin jetzt ratlos :hmm:
Hinzugefügter Post:
Vielleich ist es das Netzteil? Ich kann mich noch erinnern, als ich einen PC zusammengebauthabe und das Netzteil zu schwach war, hatte ich die gleichen Restarts... Viel. die Leitung die den CPU versorgt ist kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
elektronischen teile gehn generell gern kaputt...wenn beim oc was kaputt geht kann
man nichmal sicher sein obs deswegen passiert ist oder auch so passiert wäre.

wenn du die cpu rausnimmst oder die grafikkarte muss es piepen. tuts das nich isses
das board

Ich glaube ich habe die Antwort...
Das gleiche Probs haben auch andere, z.B. hier: http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1920347&postcount=2658
Es brennt ein Transistor durch. Als ich an der Stelle rieche, kann ich nach gebranntem Plastik riechen.
Also die MB wird zurück geschickt...
P.S. Übrigens, diese Transistoren sind bei einigen enutzern auch ohne OCing kaputt gegangen
Hinzugefügter Post:
Eine Frage die nicht ganz zum Thema passt:
Ich habe diese MoBo bei Mindfactory gekauft, vor 3 Tagen ist sie angekommen.
Die Frage ist nur soll ich die Hauptplatine jetzt reklamieren oder auf Retour schicken? Wenn ich sie reklamiere wird sie evtl. nach Service Center von Asus geschickt und dann muss ich ein Paar Wochen bestimmt warten. Und wenn ich sie auf Retour schicke werden die Mitarbeiter sicher feststellen das sie nicht funktioniert und mir dann kein Cent zurück überweisen.
Oder besser als Retour mit vermerk, dass sie mir 'ne "kaputte Plate" verschickt haben die nach 2 Tagen nicht mehr funktionierte, schicken?
Ich tendiere zu RMA-Fall, aber evtl. kennt sich in diesem Bereich jemand besser aus?

Zuletzt bearbeitet:
Also den defekt musst Du auf jeden Fall angeben.
Wenn man Gewissen und Charakter hat zumindest!

Informiere Dich doch mal bei mf.
E-Mail oder Anruf und frag was für Dich die bequemere und schnellere Variante wäre.

Obwohl ich sagen muss, dass mir bis jetzt seit ich übertakte (ca. 1998), zwei mal etwas abgeraucht ist und ich es beide male nicht reklamiert habe.

Man kann sich sicherlich streiten an was es lag und ob es Eigenverschulden oder Zufall war oder sogar die Platine einen weg hatte.

Na ja, die Platine habe ich eigentlich nicht übertaktet: 400 MHz FSB ist doch für die P5B-Deluxe normal, oder?

jap und wenn der schaden auch bei anderen aufgetreten ist...

Also, ich habe alles eingepackt, das Problem beschrieben und MoBo zurück an den Verkäufer geschickt. Mal sehen was die mir sagen...
Ich möchte mich noch bei allen bedanken die mir geschrieben haben, ich war echt ratlos :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh