P5B Deluxe + E6400 OC, merkwürdige Probleme

Ksu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe ein paar merkwürdige Sachen festgestellt beim Versuch meinen E6400 zu Übertakten. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit gestern habe ich folgendes Sys:
E6400
P5B Deluxe, BIOS 0614
OCZ DDR2-800 Gold EL (OCZ1G8001G) 5-5-5-15, 2-2.2V
Scythe Ninja Plus
Enermax 500W Liberty
eVGA 7800 GT
RAID 0 mit 3 x Samsung 250 GB SATAII


Bevor ich angefangen habe zu Übertakten wollte ich die RAM Timings sicherheitshalber Manuell auf 6-6-6-16 stellen. Ergebnis: Kein POST, funktioniert nur mit SPD auf auto. Ok dacht ich mir, probier ichs halt mit auto.

PCI Fix auf 33,3 MHz, PCIe Fix auf 100 MHz.

Dann alle CPU Features wie C1E, CPU TM, Vanderpool, Speedstep deaktiviert.

VCore 1.125, VDimm auto
bis FSB 280 Prime stable, höher geht nicht ohne VDimm zu erhöhen.

VCore 1.125, VDimm 2.1
bis FSB 320 Prime stable

VCore 1.150, VDimm 2.1
bis FSB 340 Prime stable

so und ab FSB 341+ fängts an.

VCore 1.2, VDimm 2.15
FSB 350 Prime stable

VCore 1.225, VDimm 2.25
FSB 360 Prime stable

VCore 1.225, VDimm 2.25
FSB 370 Prime stable

VCore 1.225 - 1.4, VDimm 2.25
FSB 380 Boot Windows XP, danach sofort aufgehängt wenn Torture Test gestartet.

VCore bis 1.4 versucht, mit VDimm 2.3
FSB 370 Prime liefert fehler, aber PC hängt sich nicht auf.

Dann noch bis zum lila Wert (hab den grad nicht im Kopf) die NB und FSB Volts hochgestellt, selbes Ergebnis.


Und jetzt komm ich nicht mehr weiter. Muss man denn wirklich den VDimm erhöhen um höhere FSB Raten zu erreichen?! Habe ich bisher noch nirgens gelesen, vor allem ist der Teiler auf 1:1 gestellt, also ist der RAM noch nichtmal voll ausgelastet bei 370 MHz. OCZ gibt 2 - 2.2V an, mehr wie 2.3V habe ich mich nicht getraut. Wieviel kann man denn dem so zumuten?

Hat jemand irgendeine Idee was das Problem sein könnte? :-[

Grüße
Ksu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich erledigt. Hab die RAM Timings auf 5-5-5-15 gestellt und nu läufts. Hatte es bisher noch nicht so mit den Timings :d

Bin im Moment bei 390 FSB mit Standart vcore prime stable. Allerdings habe ich mit meinem Scythe Ninja Plus eine Core Temp von 65 °C. Das erscheint mir viel zu hoch, wenn ich bei anderen Usern angenehme ~55 °C lese mit noch etwas höherem Takt und Scythe Mine/Ninja. Woran könnte das liegen? Hab mein Gehäuse offen und 4 zusätzliche 80mm Lüfter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hast du dur schon mal den IHS der CPU genau angeschaut, stehen die Ecken etwas hoch? Ist oft ein Grund.

cu ballater
 
Also in dem Punkt hat Intel noch eins drauf gesetzt im Vergleich zum AMDs s939 Heatspreadern. Sehr viele sehr uneben...
 
Uff, also ihr meint der IHS ist uneben? Hab da nicht so drauf geachtet. Hab mir heute die Arctic Silver V WLP geholt und draufgemacht. Zuerst habe ich, wie auf der Homepage beschrieben, nur einen kleinen Tropfen auf die Mitte "gespritzt", Temp hat sich nicht verbessert. Dann Kühler nochmal abgemacht und die paste war nicht überall verteilt, war nur ein großer Fleck in der Mitte. Dann halt nochmal ein paar Tröpfchen verteilt und die Temp hat sich um 2 °C verbessert, also 65 °C im Moment.

Dann stand auf der Homepage noch was von 200 Betriebsstunden. Nach 200 Stunden entfaltet die paste die volle Wirkung? Hab ich das richtig verstanden?

Und könnte man die Unebenheiten mit viel mehr WLP ausgleichen? Oder ist das nicht zu empfehlen wenn die dann aus allen Seiten rausquillt?
 
Mal ne Frage: Hast du die 65°C im Idle oder Last-Betrieb (z.B. Dual-Prime)?
 
Die 65 °C sind Last, also Dual Prime

Jetzt hab ich was von IHS abschleifen gelesen... klingt gefährlich aber würde mich mal interessieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bei deinem Takt auf jeden Fall zu hoch. Schau dir nochmal die CPU an, bzw. den HS. Der wird wahrscheinlich nicht plan sein. Da hilft entweder nur selbst plan schleifen, oder du machst mehr WLP auf die CPU und schaust nachdem du den CPU-Kühler montiert hast, gleich nochmal nach, wenn du ihn zur Kontrolle nochmal ab nimmst, ob die komplette HS-Fläche der CPU einen Abdruck hinterlassen hat.

Planschleifen könnte dir etwa 5-10°C bringen, in manchen Fällen sogar etwas mehr.
 
Also plan schleifen klingt schonmal gut. Nur mit was? Schleifpapier? Gibts vielleicht eine Anleitung oder sowas?

Werde morgen nochmal mein HS und IHS überprüfen. Falls ich wirklich unebenheiten festelle dann würde ich das abschleifen probieren
 
Im Core2Duo-Thread in meiner Sig sind schon einige User dabei, die ein paar Bilder gepostet haben, schau dort einfach mal nach und benutz ggf. die Suchfunktion.
 
Ok danke dir :-)

Ich denke damit könnte ich mein Temp Problem in den Griff bekommen.
 
Also ich hab heute mal meinen IHS geschliffen. Am Anfang kam nur an den Ecken der Kupfer zum vorschein, sah also vielversprechend aus.
Naja gebracht hats leider nichts, Core Temp liegt immernoch bei 65 °C.

Ist 65 °C noch im grünen Bereich für 24/7 betrieb? Sonst lass ich ihn halt so, wobei mir max. 60 °C doch viel lieber wären.
 
Hey Ksu

ich hab mega probleme mit meinem PC

was hast du den jetzt genau eingestellt?

ich hab 5-5-5-12 er ram 800mhz
müssen die 2 512 je in ein gelben steckplatz? oder einmal gelb und einmal schwarz?

dann wenn ich versuche zu übertakten startet der pc nicht.

was hast du bei den ram latency und so eingestellt? es gibt ja dann noch mehr werten? eins mit 40 und dann noch mehrere mit 10 (standart)

und das write recover time.


hast du auf 395 takt und bei ram noch auf auto?
und volt bei cpu und ram auch auto oder höher?


wäre dir sehr dankbar
lieben gruss
indy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh