P5B Deluxe, Quadcore und Crucial 533er D9GMH?

Jodan

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels,

mal wieder stehe ich vor einem kleinen Problem und hoffe hier - wie meistens - Hilfe zu finden. Ob ich im richtigen Forenbereich bin weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz, denke aber, dass meine Frage hier ganz gut aufgehoben ist. Insbesondere erhoffe ich mir Erfahrungsberichte von denen unter euch, die ähnliche Hardware miteinander am laufen haben - selbstverständlich darf aber grundsätzlich jeder sein Wissen mit mir teilen.

Relevante vorhandene Hardware:
Asus P5B Deluxe Wifi/AP
2x Curcial DDRII-533 1GB CT12864AA53E (4-4-4-12)
Geplante Hardware:
Intel Quadcore - Q8400 (oder Q6700 oder Q9400 oder Q9550)

Problematik:
Ich möchte, dass die Hardware (gehen wir bei der CPU von einem Q8400 aus, da dieser aufgrund des Preises die wahrscheinlichste Wahl sein wird) möglichst synchron bzgl. der Taktung läuft, also auch den RAM mit möglichst kleinem Teiler und hoher Frequenz.
Da ich das bisher noch nicht testen konnte (die CPU ist aufgrund meiner Bedenken noch nicht gekauft), weiß ich nicht ob die Hardware überhaupt miteinander läuft - ich habe diesbezüglich insbesondere wegen des CPU FSB (1333) und dem RAM Takt reichlich bedenken.

Fragen:
  • Würde ein Q8400 zusammen mit meinem RAM unter automatischen Einstellungen im BIOS überhaupt laufen? OHNE das ich Einstellungen vornehme - also einstecken, anschalten und funktionieren.
  • Was gibt es zu beachten bei CPUs mit 1333MHz FSB im Zusammenspiel mit meinem RAM?
  • Welche Einstellungen wären (allgemein) die performancemäßig geeignetsten? (Etwa RAM hoch auf 1066 und CPU auf 1333? - Bin dankbar über Aufklärung)

Mir ist klar das es aufgrund der Individualität jeder CPU und jedes RAM Riegels keine garantierten allgemeingültigen Aussagen gibt, auch bruache ich keinen OC Guide und es mag sein, dass diese Fragen für manchen trivial erscheinen - ich hatte nur bisher keine entsprechenden Hardware mit der ich auf diese Fragestellungen überhaupt gestoßen wäre.

Und bitte keine Aussagen darüber, dass sich das nicht lohnt wegen veralteter Technik usw. - Board und 2GB RAM (damals noch für 140 Euro) wurden schon 2007 gekauft, nun ist der letzte Zeitpunkt daraus noch ein System zusammenzubauen, bevor die Investitionen gäntlich unnötig waren - und nur eine CPU für Sockel 775 ist nun eben mal immer noch billiger, als ein neues Board, DDR3 RAM und eine neue i5 CPU.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du vor dem Einbau ein Update auf das neueste Beta Bios machst läuft die CPU auf deinem Board, der Ram sollte auch gebootet werden, im Zweifel 1:1. Was du dann rausholen kannst aus der Kombi mußt du selbst sehen, den Ram auf 333/1066 zu betrieben scheint mir aber eher unmöglich da ich glaube das dem Board die entsprechenden 333er Speicherteiler fehlen, so war es jedenfalls bei meinem Commando
Grüße

Ach so, dank netter Unterstützung von anderer Stelle hier im Board: Das Bios ist auf dem aktuellsten Stand - eben genau damit die neuen CPUs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte die Kombination dann 1:1 Booten nach dem Einbau der CPU, den Ram mußt du dann entsprechend deiner Wünsche und der Klasse die er hat(was er eben schafft) per Hand einstellen, also Speicherteiler und Timings- wäre aber nicht verkehrt wenn du im Zweifel noch einen 800er oder 667er Riegel zur Hand hättest falls das nicht gleich klappt, mit dem könntest du dann die Timings und Frequenzen einstellen um die 4200er dann nach dem Einbau zum Laufen zu bringen falls es doch Problemem gibt- normal sollte aber alles glatt gehen

Hi ich betreibe fast die gleiche Kombi wie du sie vorhast!

Q8300
Crucial/Micron 533er (Dank D9MGH Chips bis 1150MHz)
P5B Deluxe (neustes Bios)

läuft alles problemlos, FSB des Quads geht sogar bis 450MHz hoch (510MHz bei Dualcore)

Die Frage ist ob dein Ram auch mit 667MHz laufen kann wenn du den FSB333 fährst? (UPS du hast auch D9GMH - dann kein Problem :d)
Grundsätzlich macht der Ramtakt kaum Performanceunterschiede. Ich würd ihn einfach parallel zum FSB laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "1:1" meinst du den Teiler oder einfach nur "as is" - also ohne weitere Einstellungen? Ich nehme an letzteres.

Hat sonst jemand Erfahrungswerte bzgl. der Einstellungen? Dann würde ich es nämlich mit denen als Ansatz probieren. Wenns instabil ist, merk ich das ja recht schnell...

@Grampe: Auf genau so Beiträge hatte ich gehofft - ich werde auf dich zurück kommen. Nur heute nicht mehr, ich muss nun weg... werde bald erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst mich einfach fragen wenn Du spezielle Sachen wissen willst zur Kombi oder zu Bios Einstellungen etc. :)

Hatte nen E6600 mit Crucial Value DDR2-533 CL4 mit D9GMH, die gingen auch bis 1110 MHz.
FSB des Boards war bei mir aber immer unter 400, ich glaub ich habs nur mal zum testen auf 375 genommen.
Ich hab jetzt D9GKX, die gehen nicht ganz so gut, aber mit 1,8V besser als die D9GMH.
Einziges Problem das ich habe, seit ich 4GB drin habe und Memory Remapping aktiviert hab kann ichs mit dem übertakten vergessen, ich hab mich jetzt FSB auf 329 und RAM ~ 820 MHz hochgekämpft, das ocen mit 3GB war da viel einfacher, bzw. 4GB D9GMH ohne Memory remapping.

Hat noch jemand Erfahrungswerte? Sollte doch paar Leute geben die nen Quadcore mit dem RAM auf meinem Board haben/hatten?

Hab gestern den Q8400 geordert - die Tage gehts also los.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo also Quad OC ist auf dem Board keine wirkliche Freude...nen Q6600 hatte ich mal auf 450er FSB (3,6ghz) ... der Q8400 hat auch den Multi wo man mit etwas Glück die 3,6 Ghz erreichen kann...vom Ram..2GB der Crucials (ich hatte auch ma 4 davon) gingen bei mir max DDR2 1100 (550FSB wobei das Board noch locker luft hatte)
Vollbestückung ist wieder problematisch und war es auch bei mir...iwann ging immer ein Riegel nich mehr un ich musste ihn neu flashen...nu wollen 1 oder 2 aber garnich mehr...mit den 2GB Riegeln sieht es ja leider auch nicht wirklich besser aus dank TRFC von max 42...
Also ich denk ma egal wie...mit dem Q8400 wirste nicht wirklich die 450mhz fsb Marke überschreiten (wegen Board/Chipsatz/Timings/Bios what ever) was noch gerade so auch den Betrieb von 2*2gb erlauben würde wenn du mal mehr Speicher haben willst.
Alles in allem eine brauchbare Kombi wenn man bedenkt wie alt das Board ist :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh