P5B Deluxe und E6400 - defekt?

robert980

Enthusiast
Hi,

ich habe eion seltsames Phänomen:

Bis vor ein paar Tagen lief mein System einwandfrei und superstabil:

P5B deluxe Wifi
E6400 auf 3,52 GHz
G-Skill 2 GB 2GBHZ
Gainward Bliss 7950GT 512
Netzteil Cooltek 500 Watt mit abnehmbaren Kabeln

Seit 3 Tagen, blieb der Bildschirm beim starten einfach schwarz, alle Platten und Lüfter drehten, aber der Moni blieb aus.
Erst nach 6-9 maligem neu starten (kein Reset sondern Power-Knopf) lief die Kiste hoch. Dann allerdings auch wieder wie gewohnt absolut stabil.

Um dieses Problemchen loszuwerden hab ich gestern mal bei ASUS angerufen.
Die meinten, es läge zu hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil, da dies die Anlaufspannung nicht (mehr) bringen würde.
Das NT ist gerade mal 14 Monate alt.
Speicher sei unwahrscheinlich, da dann auch der PC im laufenden Betrieb instabil wäre.
Grafikkarte noch unwahrscheinlicher.
Leider hab ich weder ne andere PCIE-Karte noch Speicher noch CPU oder Netzteil zur Hand um das austesten zu können.

Also hab ich gestern die BIOS-Einstellungen auf standard gesetzt, also keine Übertaktung mehr, sondern Normaltakt von 2.13 GHz.
Seit dem darauffolgenden Neustart (versuch) bekomm ich die Kiste garnicht mehr an. Hab bestimmt jetzt schon 30 mal neu gestartet. Keine Chance.

Ich könnte natürlich jetzt auf Verdacht ein anderes Netzteil kaufen, aber das ist wieder mit Kosten und Wartezeiten verbunden.
Von meinem Gefühl her kann ich auch nur das NT oder das Mainboard tippen, alles andere denke ich ist unwahrscheinlich.
Hab das Netzteil mal aufgemacht, konnte aber nichts auffälliges wie deformirte Elkos oder so feststellen.

Was meint ihr?
Ist es vll. nur Zufall, daß gerade nach der BIOS-Änderung auf Normal Takt und Spannungen das ganze nun garnicht mehr anläuft? Normal müßte in dieser Einstellung das System doch weniger Strom brauchen also vorher - daher NT?!?!

Achja muß dazu sagen, der REchner gibt auch beim einschalten keinen Piep von sich.
Hab jetzt auch nochmal ein CMOS Reset gemacht (mit Batt raus) aber es tut sich nichts.

Hab jetzt auch noch den Speicehr ganz entnommen: Rechner piept
Speicher auf zweites Bankpaar gesetzt: keine Änderung
Grafikkarte gg. eine PCI getauscht: keine Änderung

Wenn man das so liest, kann es doch eigentlich nur noch am Netzteil liegen, oder?
Denn wäre die CPU hinüber, würde er doch ohne Speicher nicht piepen, odeR?

Werde versuchen den Rechner mit einem 350 Watt BeQuiet was ich zur Verfügung habe zu starten, alleine zum starten ohne HDDs müßte die Leistung doch eigentlich genügen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal noch ein 350 Watt BeQuiet angeschlossen, wenns damit gelaufen wäre, wüßte ich ja, daß es an meinem NEtzteil liegt. Leider Fehlanzeige, System läuft damit auch nicht an.

Kann es sein, daß ein C2D-System mit 350 Watt generell nicht "anspringt"?
Wieviel Watt sollten denn Netzteile bei Core 2 Duos mindestens haben?

Ich habe bei dem Test schon alle Platten und optische Laufwerke abgelassen, war nur Board, und die PCI-E Grafikkarte mit Strom versorgt, auch die Gehäuselüfter waren nicht angeschlossen.

Was nicht mehr weiter ?! :hmm:

Erst nach 6-9 maligem neu starten (kein Reset sondern Power-Knopf) lief die Kiste hoch.
Also, das hört sich nach Netzteildefek an, kann leider auch immer andere Ursachen haben.

Seit dem darauffolgenden Neustart (versuch) bekomm ich die Kiste garnicht mehr an. Hab bestimmt jetzt schon 30 mal neu gestartet. Keine Chance.

Das hört sich nach Board defekt an! (Wenn die Lüfter drehen CPU, Graka, Gehäuse usw.)
Kann leider auch andere Ursachen haben.

und leider ist das mit den Piep Codes auch nicht alles so sicher:
Ich habe schon ein defekte Board gehabt welches nicht gepiept hat wenn kein Ram eingesteckt war und ein Board welches noch piept wenn kein Ram eingesteckt war.

verädert sich denn der Piepton wenn Graka und Ram ausgebaut ist
oder wenn nur die Graka draußen ist usw.
Hinzugefügter Post:
Hast du jeden RAM Riegel mal einzeln ausprobiert?
Nach möglichkeit irgendwie andere Hardware Testen,
RAM, Netzteil, CPU, Graka zu Not auch beim PC Händer im Ort, wenns es nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ziehmlich das selbe System siehe Sig. nur mit anderem Netzteil und zwischenzeitlich genau das selbe Problem. Mein NT ist nagelneu und 600 Watt mit insgesamt 48 Ampere sollten wohl die Anlaufspannung des Mainboards packen ... . Ich Löse das Problem immer, indem ich nicht einfach nur 30x den PC an und aus mache, sondern nach jedem Versuch das Netzteil komplett ausschalte bis die LEDs auf dem Mainboard ausgehen. So funktioniert es bei mir nach einer Weile, anzumerken sei vielleicht nocht, dass die LEDs auf dem Mainboard permanent im Betrieb rot leuchten, was wohl auf einen Defekt hindeutet.

MfG TheX

jedem Versuch das Netzteil komplett ausschalte bis die LEDs auf dem Mainboard ausgehen. So funktioniert es bei mir nach einer Weile,

Wenn es da nicht am Netzteil liegt, da nagelneu und Super Stark, kann es sich wohl nur um ein Mainboard defekt handeln.
Also zurück damit!
+++ und da es ja anscheinend kein Einzelfall ist bei dem Board würde ich auch nicht andere Hardware zum Testen besorgen.
Hinzugefügter Post:
+++ Ram Spannung etwas anheben usw. könnte man ja noch versuchen solange das Board noch startet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das selbe Problem gehabt. Hatte vorher auch ein P5B board. Bei mir war es so, dass das Mainboard defekt war und der Speicher. Also ich würde stark auf das Mainbaord tippen.

Hab den Fehler gefunden, ein Speicherriegel hat seinen Geist aufgegeben, hab jetzt nur noch einen der zwei Dual Ch. drin und damit läuft wieder alles wie gewohnt.
Den zweiten jetzt auf Garantieanspruch eingesendet.

tja ich musste beides mit RMA abschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh