P5b-Deluxe Wieviel FSB muss drin sein?

ANGELRIPPER

Neuling
Hi, hab heute erst des zeug bekommen. Muss dazusagen: 1stes Intelsystem.

Hab 2x1gb Gskill GNBQ Speicher

Ok los gehts. den guide gelesen also multi auf 6x und fsb auf 380.
bei orthos fehler.
nbcore bis auf 1,65 angehoben. Selbes Spiel wieder.
Ram hab ich au unter den spezifikationen laufen.

Kann das sein das das board den fsb von 380 schon nicht mehr mitmacht. Selbt bei einer so hohen NBCore?

Bin scho bissl enttäsucht weil ich mit die 3ghz vorgenommen hatte :(

Vieleicht weis ja einer von euch Rat.

Ach ja im Bios hab ich noch die Timings vom Ram per hand auf 5-5-5 gestellt

mfg

Angelripper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich vorhin gemacht ja.
Irgendwas stimmt da nicht. Denk ich mir au. Alle sind doch so begeistert gewesen von dem P5B -Deluxe.

Was könnte es noch sein ?
Speicher?
Jetzt läut der grad auf multi 8x350fsb.
schon 15 min
Keine Probleme.

Hmm :(

Geh mal direkt auf 401 MHz, ab da sollte ein neuer interner Teiler arbeiten...
Habe es selber nicht getestet, aber Aussagen zufolge gab es mit älteren Biosen teilweise Probleme bei FSB zwischen 380 und 400 MHz.

Du solltest zuerst mal durchtesten was die CPU packt, d.h. mit dem "normalen" Multi takten. Danach kannst du, das Maximum des Mainboards ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
@ANGELRIPPER
Welche Speicher hast Du denn?
Und was hast Du im BIOS unter DRAM Frequency eingestellt?...Habe da so 'ne Vermutung.
Grüße:xmas:

naja ich kanns au erst mal 1 monat liegen lassen und dann drauf los :-)

Ne schmarrn, hab halt mein altes system gut los bekommen und jetzt wird ma ja zu nem c2d gezwungen.

Aber laufen soller die Sau ^^

@Fourly
Hab Gskill GNBQ 6400 2x1024 mb.
Hab grad geguckt.
Bei mir steht da. DDR2-740 mhz
hab fsb auf 370 eingestellt da isser au gelaufen. also so 10 min.

Was hast du denn gemeint mit du weisst was es is ? ^^

des wär natürlich prima
mfg
angelripper
Hinzugefügter Post:
jo 6400er

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus am Ram liegen. WIr hatten mit dem Biostar (965er Chipsatz) auch arge Probleme mit diversen Speichermodulen. Am besten liefen die billigen V-Data (667 oder 800?) und die GBHZ von G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
@ANGELRIPPER
Habe nicht gesagt,daß ich sicher weiß was es ist.Dafür müßte ich ja vor (in) Deinem PC sitzen...;)
Müßte aber wirklich klappen die CPU >3000 MHz stabil zu bekommen,weil das P5B del. wirklich nicht bei 380 MHz dicht machen sollte!
1.Wichtig ist die Speicherspannung:Auf Auto =1.8V,was bei den meisten Speichern zu wenig ist-->manuell auf Herstellerwert einstellen=
Memory Voltage im BIOS.

2.Teiler setzen:Stelle die "DRAM Frequency" im BIOS manuell ein.Und zwar auf 533 MHz.Ich weiß klingt komisch,aber ist Teiler 1:1 d.h. Dein RAM würde dann mit FSB 370 MHz 740 MHz laufen(wegen DDR 2).Schöner wäre natürlich Du hättest 800 MHz Speicher, dann könntest Du leichter höher kommen(FSB 400).

3.Evtl. im BIOS C1E und Speedstep auf "disabled",zickt nämlich manchmal.Aber nicht immer.

4.Evtl. die V-Core der CPU "dezent" schrittweise anheben (manuell im BIOS)--> Temps beachten!
Laß ruhig die Speichertimings mal auf 5-5-5-16, kannst ja später noch verschärfen,wenns stabil ist...

Grüße, Fourly

die 6400er sind scheisse... ohne scheiss
ich hasse sie

entweder 6300 oder 6600.. oder q6600 :d

Aber am cpu kanns doch nich liegen wenn ich nen 6er multi gemacht hab?
Und der Speicher läuft auf 740 und das lustige is das es ja 800mhz speicher ist.

Was ich au gesehen hab.
Wenn ich den multi auf 6 mach dann wird nur bei cpu-Z der takt richtig abgegeben. bei orthos steht immer noch 3 ghz. und nich 2280

Wuuuahhhh

Ich habs gewusst das es ein schlechtes Omen is weil dier Sonic Tower dieses mal so bescheissen drauf gepasst hat.
Hinzugefügter Post:
Was mir noch aufgefallen ist:

Geht das Board bei euch au ab und zu aus und dann wieder ganz kurz an und dann wieder aus und dann läufts an?
Ich hab das wenn ich im Bios ab und zu änderungen vornehme.

Vieleicht Board defekt?

Zuletzt bearbeitet:
mal bios updaten

welche version haste aktuell drauf?
beim p5b is der bootbug seit der 0701 behoben

Bios Version 0804.

Ey langsam werd ich Ratlos.
Was kann man denn jetzt glauben? Hier bei Cpu-Z steht wenn ich nen 6er multi rein mach der 6er multi und au die richtige mhz zahl. bei coretemp ... wird mir aber die mhz wieder mitm 8er multi angezeigt.

@muh is das wirklich normal? Der smili vor deinem "Nein ist normal..." macht mich bissl nervous ^^.

Jetzt hab ich grad 8x350 gemacht @ 1,3 V.
Packt der au nich.

Der wahnsinn :(

:( Grübelgrübel,schon seltsam...

Welche "Memory Voltage" hast Du im BIOS manuell eingestellt?Auf AUTO laufen sie mit 1.8V was meist zu wenig ist.Schätze mal,Deine brauchen 2,1V-->Herstellerangabe.

C1E und Speedstep auf "Disabled"?

Ob die CPU bei FSB 350 MHz x8 mehr als 1,3V braucht???
Eher selten,...gabs aber auch schon vereinzelt.;)

C1E und Speedstep is disabled.
Speicher is von 1.8 - 2.0 angegeben. Hab ihn au scho auf 2.0 laufen lassen. Keinerlei verbesserung.

Hab ihm auf 350 mhz auch schon 1,4 V gegeben.
Nix

@Angelripper

Nimm mal einen Riegle raus.

Ich habe heute nen 2ten Rigel nachbestellt auch 1GBNQ der erste ist auch 1GBNQ.
Da läuft mein System nicht mit.Ich habe den FSB auf 400 und der Multi ist 8.
Die meisten Werte auf Auto ausser die CPU auf 1.425V die NB Core auf 2,4.

Beide Riegel drin,läuft nicht.Nehme ich den Riegel wieder raus läuft das System.
Muss jetzt nur mal testen ob der neue Riegel auch alleine den 400FSB schafft.

Schon komisch oder?!

Hat da jemand einen Reim drauf???

Die Gksill dual inkompatibel mit diesem Board? Ist ja echt mal:kotz:
zumal man mit einem Riegel auch noch Performance-Einbußen hat...
Würd ich schnell umtauschen, wenns geht.
Hätt ich nicht gedacht...
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Boa,
Ich kotz ^^
summerstyle hats aufn punkt geracht.
Der ... Ram läuft im Kit nicht mit dem P5B
Das komische is halt. Im standartsetting läuft alles prima.

Hehe und ich such mir jetzt 2tage schon nen Wolf. Ich glaubs ja net.

Kann ich die au zurückgeben wenn ich scho einmal mitm auto drüber gefahren bin ? ;-)

Danke an alle die mir so schön bei der Fehlersuche geholfen haben.

Und weis jemand ob der speicher aufn ds3 läuft ?
Dann kriegt den speicher nämlich n kollege und ich hol mir den adata mit den microns der dann hoffentlich läuft ^^

Ich habe mir extra noch nen 2ten Riegel bestellt.

Ich habe das gleich Problem.Hoffe die nehmen den Riegel zurück auch wenn ich den schon eingebaut hatte.Lieber 1Gb Arbeitsspeicher mit 3200 MHZ CPU Power als nur 2800 und dafür 2GB Arbeitsspeicher!!!

SHIT!!!!!!

@summerstyle
Wenn Du Ihn nicht länger als 2 Wochen hast, müßen sie ihn ohne Begründung Deinerseits anstandslos zurücknehmen.-->Ist Gesetz!
Grüße

Hab ihn heute erst bekommen!!!

Also wird er morgen direkt per Post zurückgeschickt.
Bin mal gespannt ob die mir ein paar Euros abziehen,wegen gebrauch!!!

Nee dürfen sie nicht .Wirklich.Ist"neues" Fernabnahmegesetz.Evtl. Dein Rückschickporto geht auf Deine Kosten.;)
Kommt natürlich auf den Shop an ob er zickt,deshalb auch die verschiedenen Benotungen bei Geizhals etc..
Aber das Recht ist auf Deiner Seite.:)
Fourly

Microns laufen sowieso:)
Keep on running;)

Nicht alle :motz:
Micron D9 "fatties" laufen bei mir nur mit den SPD Timings auf dem P5B Deluxe -> leider :fresse:
Werde bei Zeiten mal ein 2GB Kit testen, aber die Corsair 8000UL laufen nur eingeschränkt auf dem Board... echt schade um die guten Rams.

Habe schon oft gehört, daß es mit nur einem Riegel auf dem P5B del.nicht so recht funszt...
Frag mich nicht warum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh