P5b-Deluxe Wieviel FSB muss drin sein?

@fourly

Das das mit 1 Riegel nicht so funzt oder mit 2 Riegeln.Hier läuft es mit 2 Riegeln nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute!!

Könnte ich mir denn irgendeinen anderen Riegel einbauen vom andern hersteller,,natürlich mit den gleichen Spezifikationen

DDR2 800 PC6400

Würde das evtl laufen oder kann das schonmal garnicht klappen.

Wie sieht es denn mit den anderen USERN im Board aus haben die auch nur 1 Riegel als Arbeitsspeicher drin???

Hi Leute!!

Könnte ich mir denn irgendeinen anderen Riegel einbauen vom andern hersteller,,natürlich mit den gleichen Spezifikationen

DDR2 800 PC6400

Würde das evtl laufen oder kann das schonmal garnicht klappen.

Wie sieht es denn mit den anderen USERN im Board aus haben die auch nur 1 Riegel als Arbeitsspeicher drin???

Keine gute Idee,zumal das Board deinen RAM ja scheinbar sowieso nicht mag :fresse:

Aber im DualChannel Mode solltest du sowieso immer zwei baugleiche Module dessselben Herstellers einsetzen,welche auch dieselben Specs haben^^
Funktionieren würde es auch mit verschiedenen Modulen,aber das bringt dich bei deinem Übertaktungsproblem auch nicht weiter :fresse:

Am besten du holst dir Module mit neueren Micron D9-Chips,die laufen astrein auf dem Board(ich habe selbst 2*512MB Crucial Ballistix PC667er drinne(100%ig Micron D9 Chips),welche locker DDR2-1000 Cl4/4/4/12 laufen und das bisher auf jedem P965 Board,was ich hatte(unter anderem war auch das P5B Deluxe unter diesen Boards^^) :coolblue:

Nee dürfen sie nicht .Wirklich.Ist"neues" Fernabnahmegesetz.Evtl. Dein Rückschickporto geht auf Deine Kosten.;)
Kommt natürlich auf den Shop an ob er zickt,deshalb auch die verschiedenen Benotungen bei Geizhals etc..
Aber das Recht ist auf Deiner Seite.:)
Fourly

Naja, dürfen sie schon, denn im Gesetz heisst es, dass die Ware so geprüft werden darf, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich ist. Und das ist Auslegungssache, aber da kennen sich sicherlich Leute besser aus.
Und das Rücksendeporto übernehmen die meisten Läden sogar - ab einem Warenwert von 40EUR. Muss man drauf achten, was die AGB hergeben.

@fourly

Das das mit 1 Riegel nicht so funzt oder mit 2 Riegeln.Hier läuft es mit 2 Riegeln nicht.
Weiß ich doch,nur, wenn Du auf Micron -9 Riegel umsteigst, dann DualChannel mit 2 Riegeln.Läuft 1a.
Mit einem gabs immer mal wieder Problemchen.Dann lieber 2 "kleine" als einen "großen".
Grüße

Am besten du holst dir Module mit neueren Micron D9-Chips,die laufen astrein auf dem Board(ich habe selbst 2*512MB Crucial Ballistix PC667er drinne(100%ig Micron D9 Chips),welche locker DDR2-1000 Cl4/4/4/12 laufen und das bisher auf jedem P965 Board,was ich hatte(unter anderem war auch das P5B Deluxe unter diesen Boards^^) :coolblue:

Nicht alle Speicher mit Micron D9 laufen auf den 965er Boards gleich gut... meine tun es jedenfalls nicht und es gibt noch andere Leute bei XS, die von solchen Problemen berichten. Meiner Meinung nach sind die D9 zwar super, aber es lohnt sich kaum die Fatties zu kaufen, da greift man lieber zu den "normalen" Micron D9 -> nicht den teuersten :fresse:

Nicht alle Speicher mit Micron D9 laufen auf den 965er Boards gleich gut... meine tun es jedenfalls nicht und es gibt noch andere Leute bei XS, die von solchen Problemen berichten. Meiner Meinung nach sind die D9 zwar super, aber es lohnt sich kaum die Fatties zu kaufen, da greift man lieber zu den "normalen" Micron D9 -> nicht den teuersten :fresse:
Jo,habe auch die"normalen".
Warum es mit den "Fatties" Probs gibt liegt an dem V-Dimm droop.Sie brauchen für DDR2 Verhältnisse (ursprünglich 1,8V Standart) sehr hohe Spannung um den hohen Takt zu realisieren (um die 2,4 V).Da droopt zBsp. dieses Board d.h. es liegt bei Last weniger Spannung an,(angeblich zum Schutz der Hardware).
"Dagegen" gibt es einen sog. V-Dimm droop mod,der mit Lötereien auf dem MB verbunden ist.Danach liegen wirklich bei jeder Last z.Bsp.2,4V für die hochgetakteten Speicher an.Dann funzt es auch, aber nichts für mich(habe Multi 9 CPU);)

@ Fourly: Das kann ich nicht bestätigen...
Ich habe die Rams schon bis 2.65V ausgetestet, auf dem P5B Del. wollen die nicht, die Spannung ist das zweitrangig.. und der Vdimm-Droop hält sich bei mir auch noch in Grenzen. Weiss also noch nicht, ob ich wieder am Board rumlöten soll... beim P5WD2 hat mich das damals zwar davor bewahrt das Board in die RMA zu schicken, nachdem es bisschen hart rangenommen wurde :d

@Entsafter
Möchte auch lieber nicht löten.(muß auch nicht bei 2,1V).
Desweiteren wird ja auch empfohlen die RAM's ab 2,3V unbedingt zu kühlen.
8000'er sind halt schon im Grenzbereich z.Zt. bei DDR2.
Aber wie Du schon sagtest, ich bin froh,daß ich nicht in Fatty-Bereiche vorstoßen muß...kann auch nerven.;)

Mahlzeit!!

Danke für eure Tipps!!!

Aber es wird wohl so drauf hinauslaufen das ich mein System mit 1nem Riegel weiter betreiben werde.Die anderen Varianten neue Riegel kaufen etc sind mir einfach zu teuer!!So läuft es mit 3200Mhz stabil.Damit bin ich zufrieden!!

Schönes Wochenende noch alle miteinander!!!

So long,

Summerstyle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh