P5B Deluxe Wifi / Be Quiet! P6 470W - Fehlfunktion aber wo?

rpfarbrausch

Neuling
Hiho,

erstmal herzlichsten Dank für dieses wunderbare Forum. Es war mir beim zusammenstellen meines neuen PC's eine sehr informative Quelle!

So ging ich also letzte Woche los und kaufte

e6600
Asus P5B Deluxe Wifi
2gb G.Skill CL4 GBZX
Be Quiet! Dark Power P6 470W
MSI 7900GT (passiv)
2x Samsung 300gb HD's
Lian Li P7 Black

Ist auch alles ganz schön und gut, ich hatte noch nicht grossartig die Gelegenheit das System zu testen, viel zu tun gehabt, war über das Wochenende weg, will heute morgen weiter Software installieren...

Als mir auffällt, dass der Rechner einen richtig penetranten, hochfrequenten Pfeiffton abgibt - wohlgemerkt schon im abgeschalteten Modus (mit Strom am Board, blaue Asus LED leuchtet). Da ich nicht sofort lokalisieren konnte, wo im Rechner genau die Quelle des Störsignals liegt, habe ich den Rechner erstmal hochgefahren, womit das Geräusch noch penetranter wird. Ich doktore eine Weile herum, Rechner an aus, als mir beim Netzteil auffällt, dass es bei ausgeschaltetem Rechner versucht, den hinteren Lüfter zu aktivieren, was nicht funktioniert (das NT verfügt über Kühlmodus nach Abschalten des PC's).

Trenne ich das NT vom Mainboard und schalte es ein, gibts keinerlei Störgeräusche. Sobald die Hauptstromversorgung wieder am MB anliegt, geht's wieder los.

Ich habe den Eindruck, dass es irgendwas mit den LED des P5B's zu tun hat, würde eher dazu tendieren, dass das NT defekt ist - aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall ist der Defekt erst heute morgen aufgetreten, das NT war vorher funktionstüchtig.

Zur Info, ich habe noch keinerlei OC o.ä. betrieben.

Be Quiet bietet zwar einen 48h vor Ort Service an, allerdings raubt mir der Betrieb in dieser Form den letzten Nerv. Ich muss eigentlich dringend mit der Kiste arbeiten und kann kaum auf den Techniker warten. Gibts ggf jemanden mit ähnlichen Erfahrungen? Ich hab keine Lust jetzt Terror beim Händler zu schieben und am Ende stellt sich heraus, dass es doch das P5B ist, was die Geräusche verursacht...

Ich bin für Input jedwegiger Art extrem dankbar!

Grüsse,
Ronny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das hört sich sehr nach einem Problem mit dem Netzteil an .... mit den Leds hat sicher nichts zu tun ... ein paar Leds können die Standby - Versorgung des Nts nicht überfordern

Noch ein Tipp zu deiner Graka: Die Karte wird durch den passiven Kühler extrem heiß - ein Lüfter der auf die Graka bläst bringt da einiges -- denn die Karte dauern an der 100°C Marke betreiben ist auch nicht so ideal -- auch wenn sies vielleicht aushält

mfg

Ich habe das NT heute ersetzt, jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Gottseidank...

Ich werde die Temperatur der 7900er im Auge behalten und ggf noch einen Lüfter installieren. Danke für den Tip!

Jetzt werde ich mir mal das Bios genauer ansehen... :>

Grüsse,
Ronny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh