[?] P5B-E Plus vs. 965P-DS4

Nimm das...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27

S3ri0uS

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
2.820
Ort
Saarwellingen/Saarland
Hallo Luxxer,

stehe vor einem "Problem" und weiß nicht wie ich mich entscheiden soll:
Asus oder Gigabyte.

Hatte die ganzen Jahre immer Asus-Boards. Im Sommer habe ich meinem
D930 allerdings ein Gigabyte-Board gegönnt, und muss sagen, dass ich mit
dem genauso zufrieden bin!

Welches Board würdet ihr für einen C2D nehmen, bzw. welches habt ihr
genommen und vor allem warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich enthalte mich der Stimme! Das hält mich aber nicht davon ab, ein paar Worte dazu zu verlieren.

Ich wollte mir ursprünglich das P5B-E Plus zulegen. Dies scheiterte aber daran, dass KM ewig lange braucht, um es zu liefern. Mein Problem dabei ist: Ich habe jetzt Urlaub und nicht in 1-2 Wochen! Da das DS4 nicht nur vorrätig, sondern auch mein Zweitwunsch war, habe ich mir dieses dann gekauft.

Gamz klarer Vorteil DS4: Die macken sind bekannt; man weiß, welche Speichermodule darauf laufen etc.

Vorteil E Plus: Das C2-Stepping (allerdings werden hier wohl nur zwei eher kleinere Fehler behoben); es ist neu; keine Ahnung!

Wenn man noch etwas Zeit hat, würde ich darauf warten, dass sich der E Plus Sammelthread ein bisschen mit Leben füllt, um sich dann ein vernünftiges Bild machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm ich find den P5B-E Plus Sammelthread nicht. Hat mal einer fix nen Link?
 
gibt es denn das ds4 überhaupt nicht mit c2 stepping oder muss man nur glück haben um eines zu erwischen?
 
Also ich hab mein DS4 Anfang November bei km gekauft. Nach Cpu-z Info ist da das C2 Stepping des P965 verbaut. Die neueren Lieferungen sollten m.W. alle das C2 Stepping haben.

Ansonsten bin ich mit meinem DS4 sehr zufrieden.
Das Asus kenne ich leider nicht, von daher möchte ich mir da auch kein Urteil bilden, welches nun das bessere von beiden ist.
 
Also ich habe ebenfalls seit letztem Monat das DS-4 und mehr echt super zufrieden bleibt sehr kühl und läuft auch sehr stabil!

Hardwarehorst:d
 
schon mal geOCed? Wenn ja, wie weit kommste stabil?
 
Also ich habe ebenfalls seit letztem Monat das DS-4 und mehr echt super zufrieden bleibt sehr kühl und läuft auch sehr stabil!

Hardwarehorst:d

Dem kann ich soweit zustimmen. Wenn die Frage lauten würde, ob ich den Kauf des DS4 bis jetzt bereue, müsste ich mit einem klaren Nein antworten.

Habe nebenbei noch das C1-Stepping ... tut der Liebe aber keinen Abbruch. ;)
 
Also da ich nen e6600 habe der leider nur bis 3,5Ghz geht war das maximale 390 Mhz Stabil! Aber das packt das Board locker...

edit: ich habe auch die rev. c1
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja 3,5Ghz ist doch auch was. Wenn du damit zocken solltest, merkste keinen Unterschied ob 3,5 oder 3,8Ghz...
 
nö.. im moment reicht selbst ein e6400 auf standardtakt um alle grafikkarten ausreichend mit daten zu versorgen. mit der 8800 gtx wäre es vl. die cpu die limitiert, aber dafür kann man ja übertakten :)
 
Hab mir vor ein paar Tagen einen C2D, das Gigabyte DS4 und 2GB G-Skill 800er GBNQ zugelegt ... und ich hatte massive Probleme.

Rechner startete mal, mal startete er nicht, dann startete er mehrmals bis er endlich richtig bootete.
Nachdem Windows gestartet war, lief das System selbst unter Last ganz gut, aber irgendwann gab es im normalen Windows-Betrieb Neustarts.

Weiss nicht sicher ob ich ein defektes Board, defekten Speicher oder einfach eine Inkompatible Kombination gekauft habe?!
Hab das Zeug wieder getauscht, gegen ein DQ6 und 2GB Corsair XMS26400C4 und es läuft nicht nur, es rennt.


Bin mittlerweile sehr zufrieden und bereue es nun auch nicht mehr, dass ich mir ein 965er statt 975er Board geholt hab.
Übrigens scheint der FSB sehr gut zu gehen, ... bis jetzt testweise 465MHz und kein Ende.
... still testing!

Schade nur, dass es so scheint, als wäre mein bequiet-P5-470W mittlerweile am Limit mit C2D, 8800GTX und dem ganzen restlichen Kram.


DQ6 ...
... klare Kaufempfehlung!

*EDIT*
Damit möchte ich auch dem DS4 eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da es sich ja nur recht unwesentlich vom DQ6 unterscheidet.
Quad-BIOS, 12-Phasen-Spannungsversorgung (Marketing-Gag oder nützliches Feature?), eSATA-Blenden und Kabel, etwas Kleinkram.
Ansonsten sind die Boards auf einem Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor ein paar Tagen einen C2D, das Gigabyte DS4 und 2GB G-Skill 800er GBNQ zugelegt ... und ich hatte massive Probleme.

Rechner startete mal, mal startete er nicht, dann startete er mehrmals bis er endlich richtig bootete.
Nachdem Windows gestartet war, lief das System selbst unter Last ganz gut, aber irgendwann gab es im normalen Windows-Betrieb Neustarts.

Weiss nicht sicher ob ich ein defektes Board, defekten Speicher oder einfach eine Inkompatible Kombination gekauft habe?!
Hab das Zeug wieder getauscht, gegen ein DQ6 und 2GB Corsair XMS26400C4 und es läuft nicht nur, es rennt.


Bin mittlerweile sehr zufrieden und bereue es nun auch nicht mehr, dass ich mir ein 965er statt 975er Board geholt hab.
Übrigens scheint der FSB sehr gut zu gehen, ... bis jetzt testweise 465MHz und kein Ende.
... still testing!

Schade nur, dass es so scheint, als wäre mein bequiet-P5-470W mittlerweile am Limit mit C2D, 8800GTX und dem ganzen restlichen Kram.


DQ6 ...
... klare Kaufempfehlung!

*EDIT*
Damit möchte ich auch dem DS4 eine klare Kaufempfehlung aussprechen, da es sich ja nur recht unwesentlich vom DQ6 unterscheidet.
Quad-BIOS, 12-Phasen-Spannungsversorgung (Marketing-Gag oder nützliches Feature?), eSATA-Blenden und Kabel, etwas Kleinkram.
Ansonsten sind die Boards auf einem Level.

mhh,wirklich interessant.war drauf und dran,mir genau deine erste kombi zuzulegen,weil ich jetzt schon einige stimmen gehört habe,die mit dem speicher in verbindung mit ds4 keine probleme hatten.
jetzt kommst du und zerstörst mir meine illusion ;) .ne,im ernst,beim GBNQ weiss wohl keiner,was für chips drauf sind und es kann auch keiner garantieren.anscheinend hast du welche erwischt mit inkompatiblen chips.ist zwar nicht schön für dich,aber gut für mich,das es nicht mich erwischt hat ;) (nicht bös gemeint).

vielleicht solltest du deine erfahrung mit dem speicher auch mal im ds3,ds4,dq6 sammelthread einsetzen.

gruss
 
dein board war wohl vom an aus an-bug betroffen. ein einfaches bios update hätte das problem wohl gelöst
 
@ Dey

Es war das F5 drauf und ich habe das F6 geflasht, daran lag es also nicht.
Trotzdem Danke für den Tipp.
 
hmm achso. dann ist das ziemlich ärgerlich. hätt ich dann auch gewechselt ;)
 
Ja, aber das DQ6 läuft einwandfrei und geht super ... in Verbindung mit dem Corsair-Speicher.
Hab mir heute auch in Ruhe das PB5-Deluxe WiFi angeschaut und bin mit meiner Wahl des Gigabyte-Boards mehr als nur zufrieden.
BIOS, Layout, Übertaktbarkeit, spricht meiner Meinung nach alles fürs Gigabyte-Board.
Beim Zubehör lässt Asus sich aber nicht lumpen und punktet.
Ausserdem gefällt mir das Asus-Board optisch besser.
 
ja, da hast du recht. und auch zum silencen eignet sich das asus aufgrund der schlechten vdroop überhaupt nicht. außerdem ist es schade, dass die southbrige nicht an die heatpipe angebunden ist und bei vielen ziemlich heiß wird. also ich tendiere auch mehr zum gigabyte, auch weil ich es optisch schöner finde.
 
Hallo,

an dem DS4 hat mich etwas gestört:

Es hat nur 3 Lüfteranschlüsse, von denen auch nur 2 regelbar waren, beim Asus E+ sind alle 5 regelbar. Das DS4 hat kein eSATA und einen PCI weniger. Des Weiteren hat diese Xpress Treiber CD nicht richtig funktioniert, auch nach 5 Versuchen mit dieser Gigabyte XPress Installation waren immer noch 2 Sachen im Gerätemanager unbekannt (Lan und nochwas).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lassen sich die lüfter denn regeln (in welchem volt-bereich)?
 
Ich habe auch seit gestern das p5b-e plus,es macht einen guten Eindruck auf den ersten Blick.Ich habe dann auf die Schnelle alles zusammengebaut u.a. einen c2d e6300 und G.Skill F2-6400L4D-2GBPK,der übrigens einwandfrei läuft.Ich habe probehalber den FSB auf 400 hochgesetzt und das Teil läuft mit original vcore stabil.Werde demnächst mal ausführlicher testen.
 
insidious: hast du dich schon entschieden? ich warte noch ein paar tage auf mein gehalt und werde mir dann das gigabyte ds4 kaufen.

leider passt der neue scyhte ninja rev. b da nicht ohne weiteres drauf, sodass die halteklammer auf zwei kondensatoren aufliegen und man diese etwas abfeilen muss. aber das stört micht nicht. kann sein, dass es bei asus auch dasselbe problem gibt, da der kühler schlecht konstruiert ist und die vorgaben von intel an ein sockel775 kühler nicht einhält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh