P5B-E: Wie stelle ich den Sound bei optischem Ausgang richtig ein?

k0rNbr0T

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, habe meinen Verstärker mittels Toslink Kabel an den optischen Ausgang des PCs angesteckt. Leider bekomme ich keinen Surroundsound daraus, sondern nur die 2 Frontboxen. Ich habe das bei Soundmax schon umgestellt, aber da gibt es garkeine Einstellungsmöglichkeiten für den optischen Ausgang. Wie kann ich das nun regeln?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei was willst du denn Surroundsound haben, bei DVDs oder bei Spielen?
Bei Spielen dürfte das nicht gehen mit dem Onboard Sound bei DVDs schon.
Habe zwar nicht das Board, allerdings bei meinem Dfi Ultra D muss ich in Windows irgendwo einstellen, das er den Sound nur Digital ausgibt.
Hier ist das gleiche Problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=284908

Steht bei dir auf dem Display vom Receiver, dass er Digital oder Analog angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht Optical und das hat der selbst mittel A.F.D. erkannt.

Ja ich will bei Spiele nicht Dolby Surround, aber es wird doch möglich sein, das einfach alle Boxen angesprochen werden, oder?

Was ist denn A.F.D.?
Also bei mir war es erst so das am Receiver analog stand und als ich in Windows auf Digital umgestellt habe, halt Digital.
Dvds konnte ich somit in echten DolbyDigital hören.
Was hast du denn am Receiver für ein Modi eingestellt, wenn du kein echtes Surround sondern nur StereoTon aus allen Lautsprechern haben möchtest kannst du doch bestimmt sowas wie 5Channel Stereo am Receiver einstellen oder nicht?

A.F.D. ist ein Modus meines Receivers. Der erkennt dann automatisch welcher Eingang nen Ton hat und welche Art das Signal ist. Also das funktioniert zu 100%.

wo kann ich denn auf Digital umstellen?

Muss ich später mal zuhause gucken, kann auch sein dass ich das nur beim Software DVD-Player einstellen musste wegen DD.
Melde mich dann nachher noch mal.
Und ne Funktion wegen 5Ch Stereo hast du nicht beim Receiver?

ja doch, ich kann 5.1 einstellen, aber da habe ich mein ich keinen optischen eingang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh