P5E@Rampage oder P5Q Deluxe=Quad OC

maradon208

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2007
Beiträge
264
Hallo,
wie schon mein Titel verät möchte ich gerne wissen welches Board besser zum Übertackten eines Quad (Q9550/Q6600)geeignet ist?

Welches empfehlt ihr mir? Jemand erfahrung?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei crossfire das p5e, sonst das p5q, aber nicht das deluxe sondern das p5q-e, mit dem erreichst du die gleichen werte (siehe sammelthread)
 
Zum X38 bzw. X48 würde ich beim Quad-OC von 45nm CPUs garnicht greifen! Durch den kleinen Multi und hohen Standard-FSB ist bei den X38/X48 Boards früh schicht... Viele machen bei 460Mhz dicht.

Bei einem Q9450 ist das 450 x 8 = 3,6Ghz !
 
Danke für eure Einträge.

Könnte ihr bitte begründen warum P45 besser ist.

Gibt es vielleicht ein Direkten Vergleich zwischen den Beiden Board die ich in meinem Titel erwähnt habe?
 
Der P45 eignet sich viel besser zum OC der 45nm Quads, warum das im Genauen so ist kann ich leider nicht sagen.
 
Was vor Vorteile bzw. Nachteile gibt es denn noch aus dem OC?
 
Ist die Frage ernst gemeint?

Vorteil:
- Mehr Leistung!

Nachteil:
- Garantie geht verloren (kann man aber vermutlich eh nicht nachweisen)
- Hardware laufen außerhalb ihrer Spezifikation -> Hardware kann bei zu hoher Spannung und zu hohen Temps schnell ins Jenseits geschickt werden
 
@wazap
Ist die Frage ernst gemeint?

Meine Frage bezieht sich auf den beiden Boards(s. Titel).

Vor- und Nachteile beim Übertackten kennt glaub ich jeder hier im Forum.:d
 
Guck dir doch die Spezifikationene an, ein klein wenig eigeninitiative sollte nicht zu viel verlangt sein ;)

P45
+ Mehr FSB = mehr OC
+ Für 45nm CPUs ausgelegt (wie das im Detail ausschaut weis keiner)
+ ICH10 SB
+ Verbraucht 30~40w weniger als X38/48
- Nur 2x 8lanes im CF
- Neuere boards = teilweise noch kleine Fehler im BIOS

X38/48
+ 2x 16 lanes im CF
+ Älter = ausgereiftes BIOS
- Verbraucht mehr Strom
- Lässt sich im Vergleich schlecht OCen teils nur 450Mhz, selten über 500Mhz
- Teurer als vergleichbare P45 boards
- Weniger Anschlüsse da noch ICH9 sb
 
@-INU-

Danke für die Aufzählung
Guck dir doch die Spezifikationene an, ein klein wenig eigeninitiative sollte nicht zu viel verlangt sein

Spezifikation habe ich mir natürlich angeschaut!

Es geht mir um Erfahrungsberichte/Tests.
 
INU´s Beitrag kann ich so voll und ganz bestätigen! Super zusammengefasst :)

@maradon:
Akzeptiere doch einfach, dass der P45 zum OC von 45nm CPUs besser geeignet ist. Bei den alten 65nm CPUs ist das Board nicht ganz so wichtig, weil sie einen recht hohen Multi und somit einen kleinen FSB haben.

Bei den 45nm CPUs kommt das Mainboard und Speicher schnell an seine Grenzen, weil diese CPUs bereits einen hohen Standard-FSB haben. Für ganz genaue Details musst du wohl bei Intel nachhaken ;)
 
Ich würde kein ASUS P45 Board nehmen. Da ist die Lüftersteuerung einfach zu schlecht. Siehe meinen Thread..
 
@devic
Ich akzeptiere das doch! INUs Zusammenfassung hat mich schon überzeugt, wäre halt an weiteren Tests interessiert...

Warte auf Intels Preissenkung dann schlag ich zu, wird wohl ein P5Q-E!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh