[Kaufberatung] P5E64 WS Evo, i7 oder was ganz Anderes

EndZeit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2008
Beiträge
89
Guten Tag liebe Luxxer,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mainboard für meinen PC.
Ich habe damals, als mein letzter PC hinnüber war, beim Computer-Laden um die Ecke einen Q6600 nebst Asrock 4Core1333-GLAN/M gekauft, da diese Teile direkt verfügbar waren und ich dringend wieder ein funktionierendes System benötigte.
Nunja, ums kurz zu machen, ich bin nicht sonderlich zufrieden mit dem Board, mittlerweile ist es knapp ein Jahr alt, die USB-Ports fangen an zu zicken, die 4 S-ATA Ports sind zu wenig geworden, das BIOS gibt nicht sonderlich viel her und und und...

Also muss ein neues her.
Nach einiger Suche ist mir das Asus P5E64 WS Evolution aufgefallen.
Es bietet mehr als genug S-ATA Ports, verträgt sich mit den meisten guten Raidcontrollern (in naher Zukunft angedacht) und soll einigen Reviews nach ein nettes Gerät sein.
Mit dem Q6600 bin ich zufrieden und würde diesen auch behalten wollen. Doch überraschenderweise konnte ich diesen in der CPU-Support Liste von Asus nicht finden.
Besitzt zufällig jemand diese Kombination? Über die Sysprofile-Suche fand ich leider keinen User mit diesen Komponenten im Verbund.
Das ich dazu ebenfalls neuen DDR3-Ram benötige ist mir bewusst.

Zusätzlich stellt sich mir dabei die Frage, ob ich im Zuge der Umrüstung vielleicht auch ein i7-System in Betracht ziehen sollte.
Die Boards sind preislich relativ nah beieinander, DDR3 bräuchte ich in beiden Fällen, eine passende i7-Cpu und ein guter neuer Kühler kämen dann natürlich dazu.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich benutze meine Kiste hauptsächlich als Workstation, mit relativ großer und wachsender Datensammlung, vielen Fernwartungen, Internet, Office, gelegentlich VM's. Die bisherige Leistung des Systems hat mir vollkommen ausgereicht (von dem blöden Asrock-Board abgesehen...).

Ich bedanke mich schonmal für eure Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen

EndZeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine Q6600 behalten möchtest (was ich dir auch empfehle, übertakte es auch etwas), dann vergiss schonmal die i7...wenn geld kein problem ist, kannst du dir sowieso das teuerste holen aber dass ist ja nicht der Sinn der Sache.

Meine Empfehlung: behalt Q6600 (falls es G0 Stepping ist) und kauf dir ein neues Board (am besten eins mit Intel Chipsatz). Kannst dann deine CPU locker auf 4x 3ghz bringen (synchron mit RAM @ 1333 laufen lassen. Hast dann Leistung ohne Ende!

Guck dir das mal an: Klick

Vom Asus X48 rate ich ab da es Temp probleme bei der Southbridge geben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fragger89, hallo Luxxer.

Habe mir das empfohlene DFI-Board mal angesehen, es wirkt auf mich eher in Richtung Gaming/High-End-Overclocker ausgelegt zu sein.
Ich würde meinen Q6600 (hat übrigens G0 Stepping, ja) zwar auch ein wenig übertakten wollen, an erster Stelle steht für mich jedoch Stabilität.

Zum Asus-Board fand ich bisher nur im XS-Forum ein Bild von den abmontierten Chipsatzkühlern, wo offenbar die Wärmeleitpaste seitens Asus mehr oder weniger schlecht aufgetragen wurde. Wenn ich da selber mit guter Paste nachbessern würde, so dürfte das doch eventuellen Temperaturproblemen entgegenwirken.
Allerdings bliebe da die Frage der Garantie, die würde ich natürlich ungern für sowas opfern.
Hat diesbezüglich vielleicht jemand Erfahrungen?
Wie schaut es mit Boards direkt von Intel aus? Die schauen mir auch eher in Richtung Workstation-Einsatz aus.

Grüße

EndZeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh