P5K Deluxe - SSD möglich ?

Riven64

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen tut das auf jeden Fall, aber die MX300 ist kein sonderlich gutes Laufwerk. Zum gleichen Tarif hättest du die deutlich bessere Samsung 850 Evo 250GB bekommen.

Sie ist deutlich schneller und kommt mit 5 Jahren Garantie.

Also lohnt es sich 25 GB für +10MB/s Lesegeschwindigkeit aufzugeben? Die Garantie ist sicherlich ein Pluspunkt

Die Datentransferleistungen die auf GH angegeben sind, sind kein nennenswerter Anhaltspunkt für die reale Leistung eines Laufwerks. Da bietet die 850 Evo nämlich mehr als nur +10MB/s.

Edit: War aber nur als Hinweis gedacht, du musst deswegen jetzt nicht das Laufwerk zurückschicken. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit all meinen Samsung SSDs (6 Stück), immer sehr zufrieden war und noch nie einen Defekt/Ausfall hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja eine Frage hätte ich noch. QVL: Die SSD die du genannt hast ist dort nicht gelistet. Das sollte keine große Bedeutung spielen oder ? Ich mein QVL testet ja auch nicht alle SSD's. Ebensowenig wird die Liste glaube ich auch nicht monatlich geupdatet. Oder was meint ihr ?

- - - Updated - - -

Btw die Aussage ist auf das neue Board bezogen -> https://www.msi.com/Motherboard/support/B350M-GAMING-PRO.html#support-hdd

Ob du da eine relativ langsamere MX300 oder die etwas schnellere Samsung nimmst spielt eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, da kaum spürbar - für Benchmarkfetischisten ist das natürlich immer DAS Totschlagargument.
Der Performance Unterschied zur HDD ist in beiden Fällen gewaltig - auch an einem SATA2 Anschluss, da nicht die Transferate sondern die um den Faktor >1000 bessere Zugriffzeit die Musik macht (ms vs µs) und daher deutlich mehr IOPS ausgeführt werden.
Und wenn schon Performance das KO Kriterium ist, dann soltest du nicht unter 500GB nehmen, die kleineren SSDs arbeiten intern i.d.R. nur halber Datenbreite.
Ich kenne sowohl die 850 Pro als auch die Crucial MX300 - allerdings nur in der 512 bzw. 750 GB Grösse.

Die Spitzentransferraten der SSDs werden eh nicht lange gehalten, die brechen bei allen Consumer SSDs relativ schnell weg.

Wie sieht das denn bei seinem alten Board mit TRIM und mit der Unterstützung aktueller, SSD-geeigneter RST-Versionen aus? Wäre ihm vielleicht ein Update der RAID.ROM in seinem BIOS anzuraten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh