P5K und 2 x HD2600XT im CF

Röhrich

Neuling
Heho!

Ich habe ein Problem! Ich hab hier ein Asus P5k und 2 HD2600XT Grafikkarten und möchte diese jetzt im Crossfire verbund laufen lassen! Bekomme das aber nicht hin! Laut Handbuch vom Mainboard müsste es eine Funktion geben die sich ASUS C.G.I. Function nennt und in den einstellungen der North Bridge zu finden sein soll! Nur leider ist die bei mir nicht da! Ich habe Aquamark mit einer und zwei grafikkarten durchlaufen lassen aber es besteht kein unterschied! Also denk ich das CF noch nicht aktiviert ist! Ebenfalls habe ich die zwei Brücken angeschlossen so wies sein soll! Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank schonmal im voraus!

P.S.: Bios Version 0803:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das 0803er das aktuellste Bios? Schau doch mal bei Southbitch Settings.
Das Board unterstützt auch nur 16/4 PCIex was dein ohne hin fragwürdiges Vorhaben noch zusätzlich ausbremst.
:xmas:

Ist das 0803er das aktuellste Bios? Schau doch mal bei Southbitch Settings.
Das Board unterstützt auch nur 16/4 PCIex was dein ohne hin fragwürdiges Vorhaben noch zusätzlich ausbremst.
:xmas:

:fresse:

und das bedeutet jetzt für mich?? auf der seite ultraforce.de haben die aber den gleichen PC mit gleichen GraKa und dem gleichen Board! was kann ich jetzt am besten machen! Oder welches Board sollte ich nehmen!

Ich würde die Idee ein CF aus 2x 2600er begraben, denn es macht wenig Sinn 2 Low End Karten im CF zu betreiben, wenn man mit Glück (Gameunterstützung) die Performance einer Mid End Karte erreicht.

Ich würde eine 3580/3870 mit 512mb empfehlen.Das Asus P5K ist ein gutes Board würde ich drin lassen.

;)

aber es ist doch ein CF Board und ich habe zwei cf karten warum funzt des dann net? SLI war viel leichter einzurichten

juhu es geht! Habe nochmal von Grund auf alles deinstalliert und die Graka Treiber mit CCC installiert! Und siehe da rennt wie die sau!

Danke Trotzdem!

Bei ner 2600XT musste dir wegen des x4 PCIe Ports auch keine Sorgen wegen Geschwindigkeitsverlust machen.

Die Frage ist: Bringt dir der 2600er CF Verbund überhaupt was?
Im Augenblick ist die Treiberunstützung gerade für die 2600 CF bei ATI alles Andere als perfekt.
Siehe diesen Test bei Computerbase. Da geht es um die x2600XT X2 was um Grunde nichts anderes ist als 2 x 2600XT im CF Verbund

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_sapphire_radeon_hd_2600_xt_x2/#abschnitt_einleitung

In nicht wenigen Spielen ist CF Contra Produktiv. D.h. Sie laufen nicht schneller bzw. genau so als wenn nur 1 Karte im System wäre. Besonders bei "neueren" Grafikkarten ist dies der Fall. Wenn du 2 "vernüftige" Karten hättest, wäre der Aufwand es eventuell Wert. Doch mit 2 x2600 erreichst du nicht mal die Performce einer 3850. Du hättest mehr Leistung und weniger Ärger wenn in deinem System bspw. 1 x 2900Pro oder 1 x3850/3870 wäre.

Mein Tipp: Verkaufe beide X2600XT und hole dir für das Geld entweder die "neue" 2900Pro 512MB 256 für ca. 140€ oder gleich eine 3850/3870.

Zuletzt bearbeitet: