P5N-E SLI startet nicht mehr

Coca-Cola

Neuling
Folgende Vorgeschichte:

Seit ein paar Tagen kommt beim hochfahren die Meldung "CPU has changed.."
obwohl nichts im Bios verstellt oder übertaktet ist.
Da ich die Batterie in verdacht hatte, habe ich mir eben eine neue besorgt.
Jetzt wollte ich mir vorm wechseln ein paar Einstellungen aus dem Bios abschreiben und die Kiste fährt nicht hoch!
Nach einer sec. schaltet er wieder ab. Kein Piepsen und Lüfter drehen alle kurz an.
Die LED auf dem Board leuchtet.
Was kann das sein?

Netzteil Tagan 580W
E6600
8800GTS
2 x 1GB Ram(schwarze Slots)

Bitte um Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm..... nicht einfach. Könnte alles Mögliche sein.
Ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fehler mit dem gleichen Board
Nach einem Reboot, lief der PC nur kurz an, dann ging er aus.
BIOS Reset, kein Piepser. Lief nur kurz an, dann wieder aus. Ich dachte die CPU ist hinüber.
Doch als ich dann ein Paar von den RAM Riegel heraus zog, also nur noch 2 x 1 drinn lies, bootete er anstandslos.
Es stellte sich heraus das vom 2. Paar DDR2 Riegel eines defekt war.
Überprüfe mal dein RAM. Nimm mal einen Raus und probier ob er bootet. Falls nicht, dann stecke den anderen rein, also einzeln prüfen. Vielleicht hilft es.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein schon probiert auch kplt. ohne Ram bootet er nicht.
Ich hab irgendwie das Board in Verdacht.
Als ich gestern wieder mal ins BIOS wollte(wegen der "CPU has changed" Meldung)kam ich zwar das erste mal rein, aber dann ging nichts mehr und die
BIOS Einstellungen waren alle fehlerhaft dargestellt(kaputte Grafiken).Nach nem Neustart kam ich aber wieder rein und es war fehlerfrei dargestellt.
Und heute der Mist und dazu am WE.

Schon mal ein Bios reset gemacht?
CMOS Jumper umstecken für 10 min, Bios Batterie raus, Jumper wieder zurück, Batterie wieder rein?
Batterie wirklich voll?
Batterie richtig eingesteckt?

Ohne Ram sollte ein piepen kommen, Klar das da kein booten kommt.
Duesollst wenn mehrere Riegel vorhanden sind, jeden Riegel einzeln versuchen.
Hinzugefügter Post:
€. und wenn du mal ins Bios kommst, mit F10 abspeichern nicht vergessen, auch wenn Du nichts verstellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also Das es die CPU ist schliesse ich aus. Ich tippe auch auf Mainboard

Das Netzteil habe ich vom Board abgezogen und die beiden entsprechenden Kontakte gebrückt und es läuft(Lüfter,DVD,HDD drann).
Da wird doch wohl das Board hin sein oder ?

Was würde passieren, wenn ich bei aufgesteckten Netzteilstecker die Kontakte brücke?Vorrausgesetzt die Startautomatik auf dem Board ist kaputt?
:heul:

wenn du sagst das im bios grafikfehler damals auftraten, könnte es auch sein, dass deine graka defekt ist, kannste die nicht mal bei nem freund oder so testen.

Gerade mal ausgebaut und eine MX PCI eingebaut.
Gleicher Fehler RSN!
Also Graka def. auszuschließen

Auch wenn das Netzteil läüft, kann es dennoch einen defekt haben.

PC geht nach einer Sekunde aus ist normalerweise:

Netzteil defekt,
CPU, oder CPU Lüfter defekt (Drehzahl des Lüfters)
Eventuell noch RAM defekt.

Hast Du denn endlich anderen RAM getestet oder jeden Deiner Riegel mal einzeln ausbrobiert wie schon im 2 ten Post vorgeschlagen,
Wenn du keine Antwort auf die gemachten Vorschläge gibst, (schreibfaul) machen wir hier auch nicht mehr weiter.

Hi Nullmethode!

Ram und Graka raus!
Und dann anmachen!
Wenn es piept, relativ gut!
Piep Code merken und aufschreiben

Dann wieder Graka rein
Piept ist relativ gut, gleicher pieper wie vorhher schlecjt wohl das board hin!

Dann Graka wieder raus und ram rein und wieder aufschreiben und dann alles hier posten!

Alex

Auch wenn das Netzteil läüft, kann es dennoch einen defekt haben.

PC geht nach einer Sekunde aus ist normalerweise:

Netzteil defekt,
CPU, oder CPU Lüfter defekt (Drehzahl des Lüfters)
Eventuell noch RAM defekt.

Hast Du denn endlich anderen RAM getestet oder jeden Deiner Riegel mal einzeln ausbrobiert wie schon im 2 ten Post vorgeschlagen,
Wenn du keine Antwort auf die gemachten Vorschläge gibst, (schreibfaul) machen wir hier auch nicht mehr weiter.

Ram habe ich in allen Bänken in allen Variationen getestet.Nix.Anderen Ram habe ich nicht zum testen.
Auch ohne Ram geht er sofort wieder aus.
Bis auf die CPU habe ich alles abgestöpselt, und er geht auch sofort aus.

Auch ohne Ram geht er sofort wieder aus.
Bis auf die CPU habe ich alles abgestöpselt, und er geht auch sofort aus.

Na siehst Du so kommen wir auch weiter.
Dann hat dieses Problem schon mal nichts mit Graka, RAM und Festplatten / Laufwerke zu tun.

Warscheinlich also Strom Problem.
Entweder grundsätzlich das gesamte Netzteil, oder irgend eine Steckverbindung vom NT zum Board ( z.B. ein Pin vom Nt Stecker hat keinen kontakt.)
oder ein Gehäuse kontakt mit dem Board. (Schraube unter Board gefallen, Abstands Pins unter Board falsch usw.)
oder Du hast die Bios Batterie falsch rum eingesteckt, oder Sie hat keinen kontakt mit dem Board.
oder den CMOS Jumper falsch gesteckt.

oder der CPU Lüfter fängt nicht an zu drehen, oder zu langsam.
oder die CPU ist hin.
Wenns das alles nicht ist:
Dann wird wohl der Strom irgendwo auf dem Board nicht richtig weitergeleitet also ein Board defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ajo board is hin verkaufe andauert die asus bertter meistens gehen die kaputt wenn mann ein schweren lüfter montiert hatt...

So gerade anruf bekommen das der Rechner wieder auf dem Weg zu mir ist.
Mainboard war def. und wurde getauscht.
War meine anfängliche Diagnose doch richtig.
Hoffentlich hält das diesmal länger(Garantie noch bis April 2009)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh