P5Q Deluxe Bios Problem

Jay0r

Enthusiast
Hallo leute
ich habe einen PC mit folgenden Komponenten:

Asus P5Q Deluxe
Intel Q9550
2x2GB OCZ Fatal1ty
2x WD Digital Platten
Sapphire 4870 515MB

Ich habe ein Bios update gemacht auf version 1301 über EZ Flash danach bekomm ich sofort im Windows Vista 64 Bit nen Bluescreen der so schnell wieder weg ist das ich die fehlermeldung nicht lesen kann :\

wieder zurück gepatched auf 0610 (erste version des bioses) läuft wieder alles ohne ohne Probleme :\

die neuen Bios versionen beheben haben instabilephasen des Quad Prozessors ich würde also gerne updaten. Ich bin der meinung das irgend etwas im Bios eingestellt werden muss wovon ich keine anhnung habe...

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ?

Wäre super...

Vielen dank schonmal

Gruß

Jay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie auch immer, vDimm und vCore sind evtl. fest einzustellen.

vCore: 1,10V
vDimm: 2,10V (Volt-Angabe laut Geizhals)

Es kann (muß nicht) durchaus möglich sein, dass die CPU bzw. Ram nun zu wenig Saft bekommt.

Laut OCZ ist er mit 2,10V bei 5-4-4-18 DDR2-800 spezifiziert. Einfach fest auf die 2,10V im Bios einstellen.

EDIT: Die 1,10V bei vCore ist der niedrigste einzustellende Wert bei Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die einstellungen VCore und Vdimm nicht.... ist CPU Voltage und DRAM Voltage das selbe ?

Wenn ja dann bringen diese zwei einstellungen auch nicht den gewünschten effekt immer noch direkt nach dem boot screen von windows ein bluey !

DRAM Voltage auf max. 2,10V (sollte auch auf weniger stabil laufen, mußt dich nach unten arbeiten)

CORE Voltage ist wie gesagt min. 1,10 V bei Asus einzustellen. Dies heist aber nicht, dass deine CPU evtl. mehr braucht. Spezifiziert ist sie von Intel mit 0.85V bis 1.3625V. Wenn also die 1,10V nicht ausreichend sind langsam nach oben tasten, maximal würde ich jedoch bis 1,30V gehn. Wenn dies alles nichts hilft, dann sind evtl. Einstellungen bei der Northbridge oder anderem vorzunehmen.

Dazu würde ich mir aber dann doch im Sammelthread jemanden suchen, der dieses Board selbst sein Eigen nennt.

ja, was hast du für diese werte eingestellt?

Wie oben genannt hab ich für CPU Voltage 1.1 eingestellt und für DRAM Voltage 2.1 !

Dies behebt leider nicht das Problem !

Edit:

Ich bin jetzt mal bei der CPU Voltage schrittweise bis auf 1.3 gegangen was aber genauso wenig gebracht hat !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Problem lösen können. Bei mir ging nach dem Update auf BIOS 1306 auch nichts mehr.
Es gibt nach dem Update im BIOS unter AiTweak ganz unten den neuen Eintrag "CPU Margin Enhancement". Der muss auf "Performance" gestellt werden. Dann läuft alles!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft mit dem BOIS 1306 richtig stabiel.
WinXP Pro SP3
Asus P5Q3 Deluxe
Intel Core2 Quad Q9550
Asus EN9800GT 1GB
4GB RAM Kingsten HyperX

Habt ihr auch das Problem das beim Neustart aus Win oder Reset der Rechner nicht mehr hochfährt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh