P5Q Deluxe Overclocking

jz.rahel.e

Neuling
Hallo zusammen

Ich versuche zurzeit meinen E8400 auf über 3.6 GHz zu bekommen.. aber leider schaffe ich das nicht, - er wird nicht stabil :wall: Könnt ihr mir einige Tipps geben, wie ich weiterkomme als 3.6 GHz? Hätte ihn gerne auf 3.8 - 4.0 GHz.

FSB: 400
DRAM: 1066
Timings: 5-5-5-15

Vcore: 1.35
DRAM Voltage: 2.1

Den Rest auf Auto.

Hab mich noch nicht so dran gewagt, an den SB und NB Voltages was zu machen. Ist das überhaupt nötig?

Der RAM ist Corsair Dominator 1066, 5-5-5-15.

Danke euch für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal Deinen RAM-Teiler ein wenig weiter runter, dann lönnte es evtl. gehen!

So hab ich das mit meinem Q9550 auf meinem ASUS P5Q3 Deluxe hinbekommen!

Sämtliche Vcore-Einstellungen hab ich bei mir allerdings auf "Auto" am laufen!

...
Sämtliche Vcore-Einstellungen hab ich bei mir allerdings auf "Auto" am laufen!
Das würde ich allerdings nicht empfehlen.
Viele Boards overvolten massiv wenn man den FSB anhebt und den Rest auf "Auto" lässt, vor allem Spannungen wie CPU-Termination (VTT) oder CPU-PLL sind nicht ungefährlich wenn sie zu hoch sind...

Vcore werde ich auf 1.35 belassen oder je nachdem erhöhen oder senken. Von zu hohen Auto Werten habe ich auch schon in divesen Foren gelesen.

Verstehe ich das richtig, das mein gegenwärtiger RAM Teiler 3:4 ist? Senken kann ich den Teiler ja nur mit der Auswahl eines tieferen Takts.

Teiler von 1:1 wäre dann ein effektiver RAM Takt von 800 MHz bei FSB 400.

Wenn ich FSB 422 wähle, mit Teiler 3:4, erhalte ich 1125 MHz RAM Takt. Die Einstellungen sind dann instabil, da der RAM wahrscheinlich nicht viel MHz mehr verträgt. Also wähle ich einen 1:1 Teiler und komme somit auf effektiven RAM Takt von 844 MHz. Werde es mal so versuchen.

Korrigiert mich bitte, sollte ich da was falsch verstanden haben mit den RAM Teilern..:stupid:

Stimmt, mit CPU Z gehts einfacher...sofern man überhaupt bis zum Windows kommt :cool:

Leider passt es eben nicht mit den Teilern und OC. Folgende Beispiele mit verschiedenen RAM Takten:

FSB 450; RAM 901/1081/1128/1199/1353; kein Boot; kein Windows geladen

FSB 440; RAM 881/1057/1100; Boot; Bluescreens oder nicht Prime stable

Bei allen acht Versuchen mit Vcore 1.35, DRAM Voltage 2.2 und 5-5-5-15 Timings getestet.

Irgendwie scheint das Board oder die CPU nicht zu wollen :hmm:

Update 06.04.2009:
CPU nun stabil auf 4 GHz:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh