P5Q Deluxe: Piepcode nicht zuzuordnen

butterblume

Neuling
Hallo,

ich hab im Sammelthread vergangene Woche die Frage schon gestellt, doch da scheint sich niemand mehr aufzuhalten. Das Bord ist wohl schon zu alt: http://www.hardwareluxx.de/community/15249211-post118.html

Nun konnte ich mittlerweile eine andere Grafikkarte testen, gleiches Problem. Der Monitor wechselt sofort auf Energiesparmodus und die Piepstöne bleiben gleich. Nun kann ich mir nur noch neue RAM-Riegel bestellen (da kein Testrechner in Reichweite :heul:).

Ich finde in den Pieptoncodes keine mit Pause dazwischen. Hat jemand einen "Verdacht", was diese Töne bedeuten könnten?

LG butterblume

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau am besten mal im Bios-Kompendium nach, was diese Piep-Codes bedeuten. Alternativ könnte eventuell im Mainboard-Handbuch etwas darüber stehen.

An den RAM-Riegeln liegts auch nicht. Ich hab andere probiert, alle zusammen, einzeln in den Slots, das Piepsen bleibt gleich, der Monitor schwarz.
Nun wird wohl doch das MB kaputt sein. Genau einen Monat nach Ablauf der Garantie :fire:. :motz:

Lohnt sich das Einschicken und reparieren auf eigene Kosten? Wenn nicht, welches Bord passt zu meinen PC-Komponenten? Soll ich noch mal das gleiche kaufen?

LG butterblume

<hochschieb>

Könnte mir jemand meine Fragen beantworten? :hail: Ich steh ziemlich im Regen und brauch den PC dringend.

Gleich noch eine Frage: Gibt es einen Nachfolger für das Bord, immerhin ist es schon 2 Jahre alt?

LG butterblume

Hey Butterblume, ich hatte schon2 P5Q deluxe gehabt. Eine habe ich sogar an die Wand genagelt.

Ein neues Board p45 zu kaufen lohnt sich nicht.
Wenn das Board defekt wäre, würde es keinen piepton von sich geben. Es scheint ein problem mit anderen komponenten zu geben.
Höchstwarscheinlich aber die speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon andere Speicher getestet. Es ist das gleiche Piepen. Hardware einzeln, zusammen, Steckverbindungen getestet, immer das gleiche piepen. Die Lüfter laufen alle an, das Laufwerk und die Festplatte wird auch angesprochen, nur der Moni bleibt im Stromsparzustand.Ich denke, das es was mit den Speicherbänken zu tun hat? Cmos und umgejumpert hab ich auch schon.
Mir fällt nix mehr ein, was ich noch ausprobieren könnte.

LG butterblume

Nein, leider nicht. Als der Monitor schlafen gegangen ist, hab ich grade den Mediaplayer am laufen gehabt (Sponge Bob für meine Enkelin). Es lief alles anscheinend normal weiter (Ton) nur halt der Monitor ist in den Stromsparmodus gegangen. Falls es die CPU wäre, würde der Rechner doch komplett aussteigen?

Auch schon getestet. Andere Grafikkarte hat auch nichts gebracht. Andere Tastatur (da laut Asus 1xpiep die Tastatur nicht in Ordnung wäre) hat auch nichts gebracht. Da alle Lüfter/Platten/Laufwerke anlaufen ist das Netzteil wohl nicht der Verursacher.

Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal dieses Problem. Ich hatte die Batterie für ein paar Minuten rausgenommen und alles ging wieder. Hatte danach ein Biosupdate gemacht.

LG butterblume

Wenn alle Stricke reissen, könntest du per Diskette ein neues BIOS flashen; das ist bei Asus so ne Notfunktion, wenn was mim BIOS nicht stimmt, versucht das Board Floppy anzusprechen und ein korrektes BIOS drüberzuflashen.
Kenne diesen durchgehenden Piepton von nem Asus Striker, da war das Netzteil langsam am aufgeben. Wenn du noch ein anderes hast, versorg mal nur Mainboard und Grafikkarte mit Strom und teste, ob das Board dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh