P5Q pro:Gehäuselüfter nach Ruhezustand zu langsam?!? was soll das?

sasparilla

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge
2.623
Ort
In der Nähe von
Hi

Wenn ich meinen Pc in den Ruhezustand versetze und ihn wieder aufwecke, drehen aufeinmal meine beiden 800er Slipstreams, die auf meinem MOBO (P5q pro) an den Gehäuselüfteranschlüssen angeschlossen sind plötzlich nur noch mit ca 400 upm.

Was soll das woran liegt das und wie stelle ich das ab, das kann ja nicht sein?! :wall::stupid:

Hoffe auf hilfreiche Hilfe.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bleiben die lüfter permanent bei 400rpm oder drehen sie später wieder hoch?
 
aber was ich gerade gemerkt habe, wenn ich speedfan starte fahren sie wieder auf normale Geschwindigkeit?!
:kotz:
 
Hallo, habe bei meinem P5Q Deluxe exakt das gleiche Problem.

Betrifft nur den Gehäuselüfter, nicht den CPU Lüfter. Aber es ist egal, ab welchem Chassis-Fan Port man ihn anschließt. Ebenso ist es egal, ob Q-Fan aktiviert ist oder nicht. Nach dem Aufwachen aus dem Standby läuft der Lüfter nur mit etwa 1/3 - 1/4 der Nenngeschwindigkeit.

Hatte diesbezüglich schon ein Gespräch mit der Asus-Hotline. Möglicherweise liegt es daran, dass mein Seasonic S12 380W Netzteil nur einen 4-poligen 12 V Mainboard-Stecker hat. Das Board hat ja einen 8-poligen Anschluss, von dem die Hälfte mit einer Kappe abgedeckt sind. Habe aber bislang noch kein anderes Netzteil zum Testen drin gehabt. Es gibt auch keine Instabilitäten.

Gruß,
Michael
 
Naja ich hab ein Enermax Modu 82+ mit 8 poligem 12v Stecker und hab das Problem auch... Hätte mich auch gewundert warum sollen die Lüfter nach dem Ruhezustand 1/3 langsamer laufen nur weil man einen 4 Poligen Stecker hat :lol:

Das Problem ist nervig :mad: weiss irgendjemand anderes noch wie man das behebt?
 
Sasparilla: Danke, du hast mir auf jeden Fall schon mal den kauf eines neuen Netzteils erspart. ;)

Die Idee der Asus Hotline: Das Netzteil stellt durch den 4-Pin 12V Anschluss nicht genügend Saft zur Verfügung, um nach dem Standby die Lüfter korrekt zu regeln.
Klang in meinen Ohren ebenfalls ein bisschen absurd, aber eine andere Idee fällt mir leider nicht ein.

Ich hab's an allen Buchsen getestet, mit 3 verschiedenen Lüftern. OS ist WinXP SP2. Mit einem frisch installierten SP3 trat der Fehler auch auf, so dass ich ein ACPI Problem ausschließen kann. Vielleicht haben wir eine fehlerhafte Mainboard-Charge erwischt....

Michael
 
Hallo, alle zusammen ich habe mit meinem P5Q-E das gleiche Problem.
Ich glaube es ist eher ein BIOS-Fehler da die Spannung an jedem Gehäuse-Lüfteranschluss nach dem Standby auf ca. 6V 50% fällt (mit Multimeter nach gemessen) und wenn man die Regelung aktiviert hat, werden die Lüfter nicht mehr geregelt.

Überprüft doch mal bitte mit SpeedFan folgendes:
1. Rechner normal gestartet
2. SpeedFan starten --> alle Lüfter Prozentangaben merken (Speedxx)
3. SpeedFan beenden und PC in Standby
4. Nach Standby, SpeedFan starten --> vermutlich Speed01 auf 50%

Das die RPM nicht 50% von 100% sind liegt daran dass die Lüfter mit der Spannung nicht linear ihre Umdrehungen ändern.

Die Antwort von Asus finde ich ziemlich schwach.
Gibt es noch andere mit dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde das problem schon mittels patch gelöst? über lege mir nämlich auch das asus board zu kaufen...
 
Für das P5Q ist das Problem mit BIOS 1501 offensichtlich gelöst:

P5Q BIOS 1501
1. Fixed Fan speed decreases after waking from S3 sleep mode.
2. Enhance the compatibility with kingston KVR800D2N6/2G DDR2 800MHz 2G memory.

Jetzt fehlt nur noch ein BIOS für das P5Q Deluxe ...

Michael
 
habe das p5q-e und bei mir wird garnicht der ruhezustand unter vista 64 angezeigt. nur der energie spar modus. weiß jemand was da schuld sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh