P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n läuft nicht mit 8GB RAM - Hilfe

Claudi23

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauch eure Hilfe zu folgendem Problemchen.

Mein PC ist:
Mainbord: P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n Bios V. 2105 (aktuellste)
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 4x3,00 GHz
4 GB RAM
von Corsair DDR3 1333MHz 4GB (2x2GB) 9-9-9-24 1.50V
Win10 64Bit

damit läuft mein PC ganz gut.

Jetzt habe ich von Corsair DDR3 1333MHz 8GB (4x2GB) 9-9-9-24 1.50V vers.8.22 eingebaut
und mein PC startet lediglich die Lüfter. Monitor bekommt kein Signal. Kann also auch mit den 8GB nicht ins BIOS gehen. Der RAM ist frisch gekauft und danach einmal ausgetauscht bei PC CSV-Computer Spezialist.

Ich habe schon folgende Einstellungen versucht.
Ai Overclock Tuner -> manuel
CPU Ratio Setting -> Auto
FSB Frequency -> 333MHz
PCIE Frequency -> 100
FSB Strap to North Bridge -> 333MHz
DRAM Frequency -> DDR3-667MHz

Kann mir einer Helfen den RAM zum laufen zu bekommen?
Wenn Ihr noch mehr Daten braucht, (vom PC), brauch ihr nur zu sagen welche.

LG Claudi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RAM sind wohl nicht kompatibel mit dem Board, wenn nicht schon das aktuellste BIOS drauf ist wird daraus wohl nichts werden.

Das Bord soll "laut ASUS" 4x4 GB pro Rigel verkraften, also insgesamt 16GB. Es gibt zwei schwarze und zwei orange Steckplätze aber wie schon gesagt das Bord frisst die Dinger nicht auch nicht wenn ich nur einen drin habe.

Kannst eigentlich nur noch folgendes machen:
1. Die neuen Speicherriegel in einem anderen System probieren.
2. BIOS Reset und danach probieren
3. Läuft das System noch mit den alten Riegeln?
4. Mit den neuen Riegeln, Timings und Spannung mal überprüfen. Sollte die Command Rate auf 1 stehen, evtl. mal auf 2 stellen. ( Diese Einstellungen müsstest dann aber mit den alten Riegeln vornehmen, da du ja mit den neuen ( außer evtl. nach dem Bios Reset ) nicht ins BIOS gelangst. )

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. die Riegel wurden vom CSV Spezi noch mal an einem anderen PC bei denen getestet, laufen ohne Probleme.
zu 2. BIOS habe ich zurück gesetzt - Batterie raus und Jumper gesetzt wie im Heft beschrieben.
zu 3. alte riegel laufen immer noch ;)
zu 4. Command Rate?? wo finde ich diese im BIOS?

Ich habe mal vom BIOS "AI Tweaker" Screen gemacht - vielleicht hilft es etwas
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Hallo,

wenn die Command Rate einstellbar ist, dann dürftest du sie unter dem Punkt "DRAM Timing Control" finden, der derzeit auf Auto steht. Also auf "Manuell" stellen und dann kannst du die Timings manuell einstellen. Hier könnte unter anderem dann die Command Rate mit aufgeführt werden.

Außerdem wäre mal interessant um welchen Speicher es sich genau handelt?

Würde aber mal die Timings folgendermaßen einstellen: Latenz (CL): CL9 - RAS to CAS Delay (tRCD): 9 - Ras Precharge Time (tRP): 9 - Row Active Time (tRAS): 24
Diese Einstellung solltest du im Menü "DRAM Timing Control" finden sobald du dort "Manuell" ausgewählt hast. Häufig wird dort auch gleichzeitig die Werte angezeigt die derzeit verwendet werden.

Ich habe alles soweit eingestellt.
4.jpg
Aber auch mit diesen Einstellungen Startet der PC nicht. (weder in den schwarzen noch orangen Slots)

Als ich meine 2x2 = 4 GB Riegel eingebaut habe, bekam ich folgende Meldung
5.jpg
Habe F2 ausgewählt

Der Speicher der drin ist, ist ganz oben beschrieben.
Der Speicher der rein soll ist der "gleiche", nur 4 GB mehr also:
von Corsair DDR3 1333MHz 8GB (2x4GB) 9-9-9-24 1.50V vers.8.22
XMS3 "CMX8GX3M2A1333C9" Steht mit drauf

Der PC Spezi aus dem Laden meinte das ggf die CPU den Speicher nicht unterstürze oder Probleme hätte.
Bringe ich das Teil hin, müsste ich einbau und Konfiguration bezahlen auch wenn es nicht funktionieren würde - was ich blöde finde.

die CPU ist: Intel(R) Core(TM)2 Extreme CPU X9650 4x3,00 GHz (die mir Jahre lang schon gute Dienste leistet)
Auf der Verpackung des Speichers steht mit drauf "Supportet Intel Core and Intel Core i7"

Bitte bei DRAM Frequency dann noch 1333 MHz auswählen. Die Timings 9-9-9-24 beziehen sich auf diese Frequenz.

Sollte der Speicher dann weiterhin nicht funktionieren kannst du wohl mit großer Gewissheit davon ausgehen das der Speicher tatsächlich nicht auf deinem Mainboard läuft.

Zwei Dinge fallen mir noch ein. Mal die Spannung für die Riegel manuell auf 1.5V stellen. evtl. noch ein wenig darüber, dann aber auch die Spannung der NB noch ein wenig erhöhen.
Aber wie bereits erwähnt, ich vermute das, das Mainboard diese Speicherriegel nicht mag, da es - offensichtlich egal mit welchen Einstellungen - nicht einmal bootet.

BIOS Version aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die neuen 4GB Module auf beiden Seiten mit Speicherchips bestückt oder nur von einer Seite?
Vermutlich brauchst du 4GB Dual-Rank Module die mit 256Mx8 Chips bestückt sind.

@ro8otron - Dann sollte der PC aber zumindest mit einem "neuen" Modul starten können.

Soweit noch alles soweit eingestellt und noch ein Versuch gewagt, leider mit negativen erfolg.
6.jpg
Ich habe es erst einmal mit diesen Einstellungen versucht - nix zu machen

Diese Einstellungen habe ich vorerst nicht probiert (NB Voltage auf 1.50), da ich nicht weis, was ich hier genau mache und ob es dem Bord oder Speicher schaden könnte.
7.jpg

Ich habe noch folgendes zu dem Bord im Handbuch gefunden.
9.jpg

Ach und dies hier sind dir Riegel die eingebaut werden sollen.
8.jpg

Da ein Riegel 4GB hat, gehe ich davon aus, das die teile auf beiden seiten bestückt sind mit 512x8.
Und meine Alten wo ein Riegel 2GB hat mit 256x8
In der Handbuch steht ja nur drin, dass 128mb nicht unterstützt werden.

Ich frage mich nur, wozu hat mein Bord 4 Slots, wenn er die Riegel nicht nimmt? Im Buch steht, dass ich auf jeden Slot max 4GB setzen kann. :(

Ich dachte es wären 4 x 2 GB Riegel. Auffällig ist das ASUS keinen einzigen 4 GB Riegel in der Kompatiblitätsliste aufführt. Ich denke hier dürfte auch der Hund begraben liegen.

Also entweder Board und CPU wechseln oder nochmals zum Shop und hoffen das die dir diesen evtl. in ein Set mit 4x2 GB tauschen. Wobei dann natürlich ebenfalls die Gefahr besteht das es nicht klappt. Oder die verkaufst die DDR3 Riegel hier oder über Ebay und Co. und versuchst dann dein Glück erneut.

Aber nun nochmals die Frage, welche BIOS Version ist installiert? Gerade bei der letzten wurde nochmals an der RAM Kompatiblität geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, scheine ich wohl wirklich Pech zu haben mit den Rigeln.
Dachte das wenn ich die vom selben Hersteller mit der gleich Latenz u.s.w. mit nur mehr GB nehme, dass diese dann auch funktionieren.
Um deine Frage noch zu beantworten @Hoppadla - BIOS Version ist auf der letzten die veröffentlichte - sprich also auf der Aktuellen 2105.

Danke noch an Euch für eure Zeit
LG Claudi :hmm: :hmm:

Du könntest dich natürlich auch direkt an ASUS wenden, sind hier ja im Support Forum vertreten. Einfach dort das Thema kurz ansprechen, dort wird man dir zumindest bestätigen können ob es an den Riegeln liegt oder nicht. Und ich vermute das man dir dort auch helfen könnte was evtl. neue Riegel betrifft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh