P5W DH abgeraucht

mzenthoefer

Enthusiast
Hallo zusammen.

Wie schon in der ÜS zu lesen, ist bei mir ganz schön die Kacke am dampfen.
Hab mir nur ne neue Kabel-Digital PCI-Card eingebaut(KNC-One), die beim Rechner-Neustart abgeraucht ist und mein Board mit in die ewigen Jagdgründe
genommen hat.
1.) Nun stellen sich mir zwei Fragen: Kann ich mein System mit einem ASUS P5B vorübergehend weiterbetreiben (INTEL 975X vs. INTEL P965),
oder würde die Installation nur wieder mit einem P5W DH starten. Alternativ würde ich um Geld zu sparen auch auf ein ASROCK 4CoreDUAL-VSTA zurückgreifen, welches aber nur DDR2-667 unterstützt - ich hab aber DDR2-800 von Geil. Würden die trotzdem laufen?
2.) Wie ist das mit den Garantieansprüchen der Hersteller der TV-Karte würde
mir nur diese umtauschen, aber was ist mit meinem Board ?
Was denkt ihr, wer für diesen Schaden aufzukommen hat?

MfG Zentis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hio,

mir ist auch mal ein MoBo putt gegangen als ich eine Pinnacle PCI Karte eingebaut hab,
ich würde die PCI Karte zum Händler zurückbringen,
du hast sie doch nagelneu Gekauft, oder?
Das Mainboard, sollte es noch garantie haben, würde ich auch zum Händler bringen.

Solltest du Ansprüche geltend machen wollen, würde das viel zu lange dauern, bin ich der Meinung,,,
Wenn dir aber beim Mobo keine andere Wahl bleibt, solltest du das Mainboard
zur RMA der PCI Karte mitgeben.
Letztendlich kommt es auf den Händler an ob er lust hat solch korespodenzen mit den Distributoren zu führen ;)
ich drück dir auf jeden fall die Daumen,
gruss
mika

@mikaTech,
danke für's Daumendrücken! Hat sich gelohnt, denn seit gestern hab ich nun wieder ein neues Board das ich vom Verkaüfer der TV Karte erhalten hab.

Nun aber gehts los... Ich musste mit bedauern feststellen das weder PC Probe noch Speedfan und auch nicht Everest die CPU Temperatur anzeigen. Jetzt kann ich meine Lüfter nicht mehr über Speedfan steuern weil ja keine Infos vorliegen bei welcher Temperatur die Drehzahl erhöht werden muss.
Wenn ich im Bios die CPU-Lüftersteuerung auf Optimal einstell, kommt bei jedem booten "CPU FAN ERROR" aber der Arctic Freezer 7 läuft und läuft...

Alles zum kot*en

So, das Thema hat sich soweit erledigt! Hab neuere Versionen gezogen und nun wird's wieder ausgelesen. Danke für die Hilfe!!!

MfG Zentis
Hinzugefügter Post:
Jetzt sehe ich grade, das mein Prozi Pentium D945 um 10-13°C kühler ist als auf dem alten Board. Wie geht das denn? Ich hab zum ersten mal bei der Installation der CPU die Paste als Klecks in der CPU-Mitte aufgetragen und sie dann beim Aufsetzen des Kühlers breitzudrücken, nachdem ich das in irgend einer Zeitung so gelesen hab. Bisher war ich dem Glauben verfallen das Zeug auf der CPU-Oberfläche auszubreiten und dann den Kühler aufzusetzen. Wie macht Ihr das denn so?
Oder Liest mein neues Board ganz und gar anders aus. die anderen Temps sind mit dem alten Bord identisch.

MfG Zentis

Edit: Beim alten Board CPU idle 46°C jetzt ca. 33-36°C

Zuletzt bearbeitet:
Die analoge Temperaturmessung hat bei dem Board wohl sehr große Toleranzen. Auch wurde von ASUS ab irgendeiner BIOS-Version wohl die Temperaturanzeige etwas korrigiert. Vorher stimmte die CPU-Temperatur bei mir überhaupt nicht (18°C im Idle bei 22°C Umgebungstemperatur !), jetzt sind es wohl nur ein paar °C zu wenig (BIOS Version 1707). Mein Pentium D945 hat jetzt 29°C bei guter Luftkühlung und Gehäuse offen.

ist zwar schon erledigt mit deiner pci karte.
aber mir ist so ziemlich das selbe mit einer knc dvb-s passiert.
fensterdurchführung hat einen kurzen verursacht und der tuner war dahin.
rma der karte hab ich direkt über knc gemacht. hat ganze drei tage gedauert und ich hatte eine neue karte.
karten von knc haben auch eine sicherung damit solche geschichten daß das board mit abgraucht nicht passieren.
board scheint glücklicherweise keinen abbekommen zu haben.
würde falls du es nicht schon gemacht hast beides unabhängig voneinander machen. also karte zu knc und board zum händler. solltest beides ohne probleme durchbekommen.

Ich hab Bios 1305 drauf, das war auf meinem alten von mir auch draugezogen worden, und auf meinem Austauschboard war es schon drauf. Ich hab 7 Gehäuselüfter (4x rein, 3x raus + NT-Lüfter raus), die werden über Speedfan mit 77% geregelt. Ausserdem auf der CPU den Arctic Freezer 7, wo ich schon über Ersatz nachgedacht hab, bis mir das neue Board diese geringen Temps anzeigte. Die Southbridge hat dann 55°C und die HDDs 31°C und 40°C.
was ich aber nicht so verstehe ist , ich konnte mir am Freezer beim alten Board fast die Finger verbrennen und nun wird auch der Kühler nicht so warm oder heiß. Hab ich den nun richtig verbaut oder meint Ihr ihr ich hab da was falsch gemacht.
Im Bios hab ich CPU-Voltage auf AUTO und RAM auf 2,1V, Speedstep und EIST sind deaktiviert.
MfG Zentis

Wenn die angezeigte CPU-Temp. recht kühl ist und auch keine Probleme bei Vollast auftreten, dann kannst du es doch so lassen - die Temp. wird dann wohl ungefähr stimmen. Vielleicht hat das alte Board ne zu hohe VCore produziert.

Warum hast du EIST (Speedstep ist das selbe) ausgeschalten ?

Ich meinte natürlich Speedstep und C1. ich hatte inder Vergangenheit mit dem alten Board ma 'n bisschen mit dem FSB probiert..., danach hatte ich beides nicht mehr aktiviert, und bei meinem neuen Board die Einstellungen wieder so
vorgenommen.
ABER: Ich hab jetzt beides aktiviert und muss meiner CPU bald ne Mütze und Hanschuhe verpassen, nich das die sich 'nen Virus einfängt. CPU-Temp nur noch 24°C .
Also langsam glaub ich auch daran, das das alte MoBo im Auto-Betrieb zuviel VCore erzeugte. Laut Everest hab ich momentan zwischen 1,19V und 1,21V.

Soweit, Zentis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh