p5w dh deluxe übertaken

Huaba

Semiprofi
hi leute, wollte heute bei meinem p5w dh deluxe den max FSB rausfinden nru hab ich ein problem...

das ding hat keinen temp fühler in der NB verbaut, somit kann ich die temp nich sehen -> hab ka wie weit ich takten kann... oder kann ich frei nach dem motto "solang kein prime fehler/bluescreen kommt is alles ok" takten?! denn soweit ich weiß verbrät ja der 975x-er massig strom, und muss somit recht warm werden (mal logisch betrachtet) oder?!

gz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da steht nix, ich weiß ja wie übertackten geht ;) ich weiß halt nur nich wieweit ich gehen kann beim p5w ohne das die NB schäden davontragt... temp sensor liegt ja nciht vor =/

also ich habe schon einen fsb von 310 gefahren solltest aber ne gute kühlung haben im gehäuse

also ich habe schon einen fsb von 310 gefahren solltest aber ne gute kühlung haben im gehäuse

Ô.o wir sprechen von übertakten^^ ich hab schon nen fsb von 400 gefahren :P aber ich möcht halt wissen was gesund is, weiß ja die temps nicht... hab ja schon so nen fsb von 333... e6600

Wieso weißt du die Temp nicht ?!
Meins hat nen Sensor dran, der liegt irgendwo an der SB.
Speedfan zeigt mir den Sensor unter AUX an soweit ich weiß.
Kannst ja mal testen, nimmst nen 80'er lüfter und hälst ihn vor die SB, dabei schaun ob sich irgend eine Temperatur merklich verändert.

Gruß

Wieso weißt du die Temp nicht ?!
Meins hat nen Sensor dran, der liegt irgendwo an der SB.
Speedfan zeigt mir den Sensor unter AUX an soweit ich weiß.
Kannst ja mal testen, nimmst nen 80'er lüfter und hälst ihn vor die SB, dabei schaun ob sich irgend eine Temperatur merklich verändert.

Gruß

es geht aber um die NORTHBRIDGE ^^ wieso sollt ich die SB kühlen die für die PCI etc notwendig is^^ es geht mir um die NB!

Chill ;)
Hast du keinen Temperatur fühler ?
Hab son Ding oben in meinem Tower drin (LCD mit 2 Sensoren)
Ich könnte dir mal meine Werte sagen die ich Standard habe.
Könntest bestimmt auch nen Außenthermometer nehmen ^^
Aber unabhängig davon könntest du auch mal mit der Hand drauf langen, merkst ja auch ob sie wärmer wird oder nicht :P

Gruß

Wenn du die Spannung nicht erhöhst kannst du so hoch übertakten wie es eben geht, nach meiner Erfahrung hielt sich die zusätzliche Hitzeentwicklung in Grenzen, hatte aber auch den zusätzlichen 40mm Lüfter installiert und ein auch sonst gut belüftetes Gehäuse.

Wenn du die Spannung nicht erhöhst kannst du so hoch übertakten wie es eben geht, nach meiner Erfahrung hielt sich die zusätzliche Hitzeentwicklung in Grenzen, hatte aber auch den zusätzlichen 40mm Lüfter installiert und ein auch sonst gut belüftetes Gehäuse.
stimmt... den 40 mm könnt ich draufhaun... hab ihn damals nciht drauf weil da stand "bei wasserkühlung nur" oder so.. aber ä ja jetzt fällts mir wieder ein, lol... muss ich direkt mal draufmachen, dankedanke^^
Chill ;)
Hast du keinen Temperatur fühler ?
Hab son Ding oben in meinem Tower drin (LCD mit 2 Sensoren)
Ich könnte dir mal meine Werte sagen die ich Standard habe.
Könntest bestimmt auch nen Außenthermometer nehmen ^^
Aber unabhängig davon könntest du auch mal mit der Hand drauf langen, merkst ja auch ob sie wärmer wird oder nicht :P

Gruß

das wär ne sache :) bei gelegenheit wollt ich mir nen 2pol tmep sensor kaufen wird man ja iwo anstekcen können und nciht sehr teuer sein^^ (hab ihn zwar in KEINEM shop gefunden, vll kann mal wer guggen...)
kannst mir mal werte bei z.b. 450 mhz fsb sagen? wär geil :)

€: Speedfan zeigt mir nen wert AUX an, mit 119° was das!? auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
stimmt... den 40 mm könnt ich draufhaun... hab ihn damals nciht drauf weil da stand "bei wasserkühlung nur" oder so.. aber ä ja jetzt fällts mir wieder ein, lol... muss ich direkt mal draufmachen, dankedanke^^

das wär ne sache :) bei gelegenheit wollt ich mir nen 2pol tmep sensor kaufen wird man ja iwo anstekcen können und nciht sehr teuer sein^^ (hab ihn zwar in KEINEM shop gefunden, vll kann mal wer guggen...)
kannst mir mal werte bei z.b. 450 mhz fsb sagen? wär geil :)

€: Speedfan zeigt mir nen wert AUX an, mit 119° was das!? auslesefehler?

push!
Offene fragen ->

1. temp sensor - kann ich den EINFACH ans mainboard anstecken? oder braucht man da besondere "einsteckskills"?^^
2. WO kann man so einen sensor erwerben (billig...)?
3. was is der AUX wert bei speedfan (119°^^)?
4. welche temps hast fragglor bei der NB@~450mhz?

Sorry aber so hoch hab ich mein Board nicht laufen ;)
Und ich meinte eigentlich nicht einstecken, sondern einfach auf den Chip / passiven Kühlkörper halten, nen paar Grad aufrechenen und fertig.

Hab das Board seitdem es draußen ist und noch nie unter 400 fsb betrieben.

Hab das Board seitdem es draußen ist und noch nie unter 400 fsb betrieben.

sehr gut
bleibt noch -> wo kann ich nen temp sensor erwerben?!

gz

PS: eins is mir noch eingefallen... sagen wir mein system macht 6x500mhz mit (also AUCH CPU). macht sie dann mit guter/sehr guter kühlung auf JEDEN fall auch 9x500mhz mit??

nein nicht unbedingt ;) fsb und endtakt sind zwei dinge. wobei ich nicht glaube, dass du mit dem board mal eben 500mhz fsb hinbekommst. denke wenn du nen recht gutes hast wirds bei 440-450 liegen

jo war ja nur n beispiel... naja mal sehn wieweit ich komm^^

trotzdem, WO kann ich sonen temp fühler bekommen und könnt ich den bei mir an nen 2pol temp eingang anschleißen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh