hallo leute
ich hab ein grosses problem mit meinem neuen pc.
sys:
kurzer ablauf:
freitag habe ich das neue sys zusammengebaut (ich verwende den boxed-kühler, da ich mit dem scythe grosse temp-probleme hatte). windows xp installiert und gleich mal ein paar tests durchgeführt.
temps ohne last:
coretemp = 39 bis 41° (laut TAT und coretemp)
motherboardtemp = ca. 35° (laut speedfan)
ORTHOS 3 stunden laufen lassen:
max coretemp dabei = 65°
motherboardtemp = 53°
danach noch 6 stunden vanguard gespielt ohne ein problem. temps nicht zu hoch und auch keinen einzigen absturz.
da dachte ich mir schon wow, endlich mal keine probs bei einem neuen sys.
leider ist es wieder einmal eingetreten
gestern abend schalte ich den pc nach einem tag ruhepause wieder ein
starte firefox und mach 2 tabs auf ==> bluescreen und sofortiger restart (ich konnte nicht einmal die fehlermeldung lesen)
beim restart kam zwar der xp laufbalken, aber danach schwarzer bildschirm. nochmals restart ==> xp laufbalken ==> bluescreen usw. usw.
nach 5 oder 6 restarts bin ich dann wieder ins windows gekommen und konnte das neue bios 1901 runterladen und danach installieren.
wieder ORTHOS laufen lassen und es funktionierte wieder ohne probleme!
ich mach einen restart ==> bluescreen
nach 3 bis 4 restarts bin ich wieder ins windows gekommen. ich mach TAT auf und sehe auf einmal, dass der pc mit 350MHz läuft !? 5 secs später bluescreen und restart.
hmm schön langsam bin ich am verzweifeln. ich habe nochmals alle steckverbindungen gecheckt. die temperatur scheint auch in ordnung zu sein.
derzeit teste ich die rams.
d.h. ich habe 2 gb (auf den schwarzen speicherbänken) entfernt und teste mit memtest die übrigen 2 gb ram (orange speicherbänke). nach 7 std. laufzeit kein einziger fehler! heute abend teste ich die anderen 2 gb mal und dann will ich den test nochmals mit 4gb laufen lassen.
kann es sonst noch etwas sein ausser die rams? gibts noch andere tipps?
ich habe mal etwas über probleme des boards mit den speicherbänken gelesen. hab ich vielleicht so ein board erwischt?
das NT kann es ja nicht sein oder?
edit: achja, der pc ist nicht übertacktet - läuft auf default derzeit!
bin für jede hilfe/tipp dankbar!
besten dank und lg
pr0jects
ich hab ein grosses problem mit meinem neuen pc.
sys:
Mainboard: S-775 ASUS P5W DH Deluxe, ATX
Grafikkarte: PCI-E ASUS Extreme N8800GTX/HTDP, 768MB
Prozessor: INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed
DDR2-RAM: 2* KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR Dominator Series, EPP, CL 4-4-4-12 = 4GB
Sound: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
NT: Tagan TG580-U22 2force 580 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)
Tower: Lian Li PC-V2000
HDD:
.)2x250gb seagate
.)74er raptor als sysplatte
kurzer ablauf:
freitag habe ich das neue sys zusammengebaut (ich verwende den boxed-kühler, da ich mit dem scythe grosse temp-probleme hatte). windows xp installiert und gleich mal ein paar tests durchgeführt.
temps ohne last:
coretemp = 39 bis 41° (laut TAT und coretemp)
motherboardtemp = ca. 35° (laut speedfan)
ORTHOS 3 stunden laufen lassen:
max coretemp dabei = 65°
motherboardtemp = 53°
danach noch 6 stunden vanguard gespielt ohne ein problem. temps nicht zu hoch und auch keinen einzigen absturz.
da dachte ich mir schon wow, endlich mal keine probs bei einem neuen sys.
leider ist es wieder einmal eingetreten
gestern abend schalte ich den pc nach einem tag ruhepause wieder ein
starte firefox und mach 2 tabs auf ==> bluescreen und sofortiger restart (ich konnte nicht einmal die fehlermeldung lesen)
beim restart kam zwar der xp laufbalken, aber danach schwarzer bildschirm. nochmals restart ==> xp laufbalken ==> bluescreen usw. usw.
nach 5 oder 6 restarts bin ich dann wieder ins windows gekommen und konnte das neue bios 1901 runterladen und danach installieren.
wieder ORTHOS laufen lassen und es funktionierte wieder ohne probleme!
ich mach einen restart ==> bluescreen
nach 3 bis 4 restarts bin ich wieder ins windows gekommen. ich mach TAT auf und sehe auf einmal, dass der pc mit 350MHz läuft !? 5 secs später bluescreen und restart.
hmm schön langsam bin ich am verzweifeln. ich habe nochmals alle steckverbindungen gecheckt. die temperatur scheint auch in ordnung zu sein.
derzeit teste ich die rams.
d.h. ich habe 2 gb (auf den schwarzen speicherbänken) entfernt und teste mit memtest die übrigen 2 gb ram (orange speicherbänke). nach 7 std. laufzeit kein einziger fehler! heute abend teste ich die anderen 2 gb mal und dann will ich den test nochmals mit 4gb laufen lassen.
kann es sonst noch etwas sein ausser die rams? gibts noch andere tipps?
ich habe mal etwas über probleme des boards mit den speicherbänken gelesen. hab ich vielleicht so ein board erwischt?
das NT kann es ja nicht sein oder?
edit: achja, der pc ist nicht übertacktet - läuft auf default derzeit!
bin für jede hilfe/tipp dankbar!
besten dank und lg
pr0jects
Zuletzt bearbeitet: