P5W DH Deluxe - instabil? Problem

pr0jects

Enthusiast
hallo leute

ich hab ein grosses problem mit meinem neuen pc.
sys:
Mainboard: S-775 ASUS P5W DH Deluxe, ATX

Grafikkarte: PCI-E ASUS Extreme N8800GTX/HTDP, 768MB

Prozessor: INTEL Core 2 Duo E6700, 2 x 2,67GHz, S-775, Boxed

DDR2-RAM: 2* KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR Dominator Series, EPP, CL 4-4-4-12 = 4GB

Sound: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS

NT: Tagan TG580-U22 2force 580 Watt (240 Watt Combined, 2x PCIe, 1x AGP)

Tower: Lian Li PC-V2000

HDD:
.)2x250gb seagate
.)74er raptor als sysplatte

kurzer ablauf:
freitag habe ich das neue sys zusammengebaut (ich verwende den boxed-kühler, da ich mit dem scythe grosse temp-probleme hatte). windows xp installiert und gleich mal ein paar tests durchgeführt.
temps ohne last:
coretemp = 39 bis 41° (laut TAT und coretemp)
motherboardtemp = ca. 35° (laut speedfan)

ORTHOS 3 stunden laufen lassen:
max coretemp dabei = 65°
motherboardtemp = 53°

danach noch 6 stunden vanguard gespielt ohne ein problem. temps nicht zu hoch und auch keinen einzigen absturz.
da dachte ich mir schon wow, endlich mal keine probs bei einem neuen sys.

leider ist es wieder einmal eingetreten :(
gestern abend schalte ich den pc nach einem tag ruhepause wieder ein ;)
starte firefox und mach 2 tabs auf ==> bluescreen und sofortiger restart (ich konnte nicht einmal die fehlermeldung lesen)
beim restart kam zwar der xp laufbalken, aber danach schwarzer bildschirm. nochmals restart ==> xp laufbalken ==> bluescreen usw. usw.
nach 5 oder 6 restarts bin ich dann wieder ins windows gekommen und konnte das neue bios 1901 runterladen und danach installieren.
wieder ORTHOS laufen lassen und es funktionierte wieder ohne probleme!
ich mach einen restart ==> bluescreen :(
nach 3 bis 4 restarts bin ich wieder ins windows gekommen. ich mach TAT auf und sehe auf einmal, dass der pc mit 350MHz läuft !? 5 secs später bluescreen und restart.

hmm schön langsam bin ich am verzweifeln. ich habe nochmals alle steckverbindungen gecheckt. die temperatur scheint auch in ordnung zu sein.

derzeit teste ich die rams.
d.h. ich habe 2 gb (auf den schwarzen speicherbänken) entfernt und teste mit memtest die übrigen 2 gb ram (orange speicherbänke). nach 7 std. laufzeit kein einziger fehler! heute abend teste ich die anderen 2 gb mal und dann will ich den test nochmals mit 4gb laufen lassen.

kann es sonst noch etwas sein ausser die rams? gibts noch andere tipps?
ich habe mal etwas über probleme des boards mit den speicherbänken gelesen. hab ich vielleicht so ein board erwischt?
das NT kann es ja nicht sein oder?

edit: achja, der pc ist nicht übertacktet - läuft auf default derzeit!

bin für jede hilfe/tipp dankbar!

besten dank und lg
pr0jects

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bekommst du den bluescreen wenn der windos XP Ladebalken durchläuft ?
Dann würde ich mal die Festplatte checken.

Allerdings ist es schon komisch das dein rechner die CPU untertaktet.

der bluescreen kommt ganz sporadisch. einmal komm ich ins windows ohne probs und dann semmelt der pc bei einem test oder öffnen des IE´s ab (da wird im TAT aber auch nicht immer 350MHz angezeigt - sondern auch 2,67GHz) ... also ganz ganz komisch!

dann hatte ich auch zb. kein problem ==> ORTHOS lief, temps imho in ordnung. dann restart und wieder abgesemmelt.

und dann gibts noch den fall, ich starte pc ==> xp ladebalken kommt ==> der bildschirm wird kurz schwarz (wie wenn alles fertig geladen wäre und der "willkommens-bildschirm" würde kommen ==> bluescreen :(

Ich hatte da mal so ein ähnliches Problem! War gerade dabei XP zu installen und immer wenn er die neuen Datein kopiert hat kam ein Bluescreen!
Hatte mich dann mal bissel getestet ( hatte 3x512 Speicher drin ) und es war ein Speicherriegel der Defekt war! Vielleicht solltest Du mal die Speicher testen, also immer nur einen!

stimmt, vielleicht sollte ich wirklich jeden 1gb riegel eigens testen.

ich teste mit memtest86 (von einer boot-cd)
hab mit dem programm noch keine wirklichen erfahrung.

das stimmt eh so oder?
einfach von boot-cd starten und dann kommt die memtest oberfläche. da beginnt das proggi auch schon zu laufen ohne das ich einstellungen gemacht habe.

das programm lasse ich dann einfach laufen oder?

wie lange sollte man es ca. laufen lassen?
wie gesagt, die 2 gb habe ich jetzt 7 stunden testen lassen, ohne das ein error angezeigt wurde.

wenn ich jeweils 1gb teste, müssten doch 1 bis 2 stunden pro gb reichen oder?

Ist zwar "nur" Standard-Tipp, aber als erstes würde ich mal das neuste BIOS flashen, falls Du das noch nicht gemacht hast...

Teste doch erstmal die 2 Speicher die du schon getestet hast.
Wenns dann läuft weisste woran es liegt.
Worauf hasse den Speicher laufen? 4-4-4-12?

Notfalls nochmal XP installieren. Hatte auch letztens Fehler im Supreme Commander wegen einem Hintergrundprogramm.

Ist zwar "nur" Standard-Tipp, aber als erstes würde ich mal das neuste BIOS flashen, falls Du das noch nicht gemacht hast...

das habe ich schon gemacht. bios version 1901 :)
aber danke für den tipp

@TWCL
du meinst ich soll die 2gb jetzt nochmals einzelnen testen oder?
ich hab bei den timings gar nichts im bios umgestellt - ist alles auf auto / zum oc'en bin ich noch gar nicht gekommen.

achja, ich hab gestern auch probiert im bios die features AI overclocking und intel speedstep abzuschalten. danach bin ich gar nicht bis zum win xp ladebildschirm gekommen?!

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon gemacht. bios version 1901 :)
aber danke für den tipp

@TWCL
du meinst ich soll die 2gb jetzt nochmals einzelnen testen oder?
ich hab bei den timings gar nichts im bios umgestellt - ist alles auf auto / zum oc'en bin ich noch gar nicht gekommen.

achja, ich hab gestern auch probiert im bios die features AI overclocking und intel speedstep abzuschalten. danach bin ich gar nicht bis zum win xp ladebildschirm gekommen?!
Genau, Du könntest die Timings und die Spannung für den Speicher im BIOS mal manuell einstellen...vielleicht ist z.B. die Spannung zu niedrig eingestellt mit dem Auto-Werten.

autsch ... genau vor dieser antwort hatte ich angst :d

die speicher sind ein spanisches dorf für mich :(
was/wo soll ich da genau einstellen?

hmm ok

ist das dann so richtig?
laut datasheet von corsair für Twin2x2048-6400C4D sollten die unten angeführten daten ok sein?! http://www.corsair.com/corsair/dominator.html

sorry, aber ich hab einfach angst, dass ich irgendwas abheize :(

CAS Lateny = 4
DRAM Ras# to CAS Delay = 4
DRAM RAS# Precharge = 4
Precharge Delay (tRAS) = 12

DRAM Frequenzy = 800 MHz
Memory Voltage = 2,1V

fbs, MCH voltage usw. kann ich eh auf auto lassen oder muss ich da auch etwas einstellen?

Core musste noch nichtmal umstellen meine funktionieren auch auf Auto.
Echt spanisch wieso der nicht läuft. Auch wieso nach Speedstep kein Boot mehr kommt.

Sonst test einfach mal nur mit einem Modul.

ok ich probier gerade die einstellung und teste mit memtest86+
habe jetzt mal für diesen test alle 4gb´s eingebaut.

hab jetzt speedstep usw. nochmals ausgeschalten. ansonsten alles auf auto gelassen.
die ram-settings habe ich wie oben besprieben eingestellt.

Dram Write Recovery Time habe ich auch 4 clocks gelassen ==> das muss ich eh nicht ändern oder?
hyper path3
dram throttlin threshold
memory remap feature
usw. habe ich auf den eingestellten einstellungen belassen.

das mit dem speedstep ist mir absolut nicht klar ... gerade noch einmal rebootet und ins windows gegangen und siehe da es werden wieder 350mhz angezeigt?
danach noch 3 mal neu gestartet und jedes mal war die anzeige mit 2,67ghz ok.
ich werde daraus nicht schlau :(

kurzes update:

habe gestern wieder alle 4gb eingebaut und dann die speicher-einstellungen 4-4-4-12 + 2,1volt händisch eingestellt.
danach konnte ich auch speedstep ohne probs ausschalten.
ein paar tests im windows (everest usw.) waren absolut kein problem.
ich konnte dann auch vanguard über 4 std. spielen ==> auch kein problem.

derzeit läuft memtest86+
laufzeit 7 std. ==> bis dato kein einziger error!
memtest läuft jetzt sicherlich noch 10 std (bin ja arbeiten :( ) weiter.
wie lange sollte ich memtest laufen lassen?

ich will es nicht verschreien, aber bis jetzt schaut es sehr gut aus!

danke für eure hilfe :hail:

ok der memtest ist jetzt 19 std. gelaufen und 0 errors ... also die rams sind es nicht.

ich hatte aber soeben wieder einen BSOD :(

gut, jetzt werde ich nochmals win xp neu aufsetzen.
sicherheitshalber habe ich jetzt alle usb sachen abgesteckt bis auf maus und keybord

naja mal schaun was nach dem reinstall passiert.

Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige? Bei Bluescreens müsste da doch der Grund drinstehen?
Ansonsten tippe ich mal eher aufs Netzteil...

bzgl bluescreen meldung muss ich noch checken.

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das NT zu schwach ist bzw. etwas hat.
zb. konnte ich gestern nach dem BSOD ohne probleme everest, orthos usw. starten. habe dann auch noch 5 std. vanguard gespielt ==> alles ohne probleme.
lustig war danach, dass ich den pc runtergefahren habe und kurz bevor "er" sich ausschaltet kam ein BOSD und restart :)

schön langsam kann ich darüber lachen :eek:
mir erscheint das problem einfach nicht logisch. zuerst dachte ich es sind wirklich die rams, aber nach dem 19std. test glaube ich einfach nicht mehr daran.

update

es sind doch die rams :(

hab win xp neu aufgesetzt + alle treiber und dann orthos gestartet. ich stop den benchmark ==> kommt doch glatt mein alter bekannter BSOD :)

ich hab dann 2gb ausgebaut und dann getestet. hat alles wunderbar funktioniert, konnte orthos laufen lassen und auch stoppen.

gut die 2gb ausgebaut und durch die anderen 2gb ersetzt. ich starte den pc und was passiert?
genau, nichts! ich bekomm nicht einmal ein monitor signal. die lüfter drehen auf voller drehzahl und nichts geht. nicht einmal die POST sachen werden angezeigt :)

gut ich geh mal rams umtauschen!
komisch nur, dass der 19 std. memtest keine fehler angezeigt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh