P5W DH Deluxe kaputt?

snoWhite

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
32
Hallo allerseits!

Als ziemlicher noob was Hardware angeht hab ich keine Ahnung wie ich folgendes Problem angehen soll:

seit einiger Zeit kann ich meinen PC nicht mehr ordentlich hochfahren: nach Druck auf den Startknopf laufen die Luefter und Festplatten und DVD-Laufwerk zeigen Aktivitaet. Allerdings meldet sich das BIOS weder durch Piepston, noch durch Anzeigen auf dem Bildschirm. Nach etlichen Versuchen startet das System und alles laeuft normal, inklusive Neustarts. Fahre ich den Computer aber ganz herunter geht das Ganze von vorne los.

Die Probleme tauchen auf ungefaehr seit ich eine neue Festplatte und eine Soundkarte eingbaut habe, da ich sehr vorsichtig mit sowas bin hoffe ich mal nichts kaputt gemacht zu haben dabei.
An den Festplatten sollte es auch nicht liegen, denn selbst ohne Platten muesste sich das BIOS ja melden wenn ich das richtig verstehe.

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben koenntet wie ich den Fehler vielleicht "friedlich" beseitigen kann, sonst bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als den ganzen Kram auszubauen, das Mobo auszuwechseln, das Zug wieder einbauen und dann Windows neu installieren... :-[

Was ich schon versucht habe ist den Arbeitsspeicher mit dem Tool von Vista zu pruefen, was aber keine Fehler meldet.
Diesen Thread habe ich auch schon gesehen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=549884 allerdings sieht es nicht so aus als ob mich das weiterbringen wuerde.
Die Gehaeusetuer steht meistens offen bei mir, aber das bislang ohne Probleme.

Meine Komponenten:
Asus P5W DH Deluxe, Intel E6600, 4 GB RAM, Geforce 8800 GTS 640, SoundBlaster X-Fi Extreme Gamer
Das Mutterbrett und der Prozessor, sowie die Haelfte des RAMs sind schon ueber 2 Jahre alt, also einschicken ist nicht.

Dann schonmal vielen Dank fuer die Hilfe!
:hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, der Monitor bleibt schwarz.
Ein BIOS update habe ich noch nicht gemacht. Waere natuerlich super wenn sich damit alles in Luft aufloesen wuerde. Wenn das nicht klappt, was wuerde ich dann machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal ins BIOS schauen und alles auf default stellen...Uhrzeit, Bootdevice etc. natürlich neu einstellen und testen

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass dein MB Kontakt zum Gehäuse hat und der Bildschirm deshalb schwarz bleibt, wobei hier eigenartig ist das er nach resets startet...zur Not mal alles ausbauen und ausserhalb des Gehäuses auf nicht leitender Unterlage ausprobieren
 
Nach Druecken der Resettaste funktioniert das nicht, er faehrt nur hoch wenn ich oft genug per langem Druck auf den An-/Ausschalter aus und wieder angeschaltet habe. Ist das eigentlich ein Unterschied? Gut sieht fast so aus, aber von den Details weiss ich nichts...
 
Mach mal einen Cmos clear, Anleitung dazu steht in deinem Handbuch.
 
Schonmal Danke fuer die Tipps, ich probier alles aus sobald ich nach Hause komme und melde mich notfalls nochmal.
 
Morgen!

Hab gestern Abend mal das CMOS zurueckgesetzt, danach konnte ich problemlos starten. Dann hab ich den Rechner mehrfach herunter- und wieder hochgefahren, keine Probleme. :)
Heute morgen wollte ich noch schnell Mails checken, fing das Ganze von vorne an :heul:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damals beim Einbau der Soundkarte auch den Netzstecker gezogen hab, wenn ich Vollpfosten da nicht aufgepasst habe, kann natuerlich dort was kaputt gegangen sein :wall: Was meint ihr, was kann ich ausser den schon gegebenen Tipps noch versuchen?
 
nur Board, CPU, Graka, und 1 RAM Riegel und die OS HDD nutzen um zu starten, auch ohne Laufwerke, dann nach für nach die andere Komponenten ebenfalls anschließen...einfach mal alles durchtesten
 
Ok, dann versuche ich das nachmittags mal, aber irgendwie hab ich das Gefuehl dass mich das Sache Geld kosten wird :(
 
So, hab alles bis auf Graka, einen Speicherriegel und Systemplatte ausgebaut und getestet, kein Erfolg. Dann nochmal CMOS Reset, das hat aber auch nichts gebracht. Als ich das Ding dann endlich anbekommen hatte, habe ich im BIOS schnelles booten deaktiviert um vllt Fehlermeldungen zu bekommen. Allerdings ist das System beim Neustart beim Testen der USB Geräte hängengeblieben, zumindest hat das ewig gedauert, und die Maus (eine Lachesis) hat immer wieder kurz geblinkt, weshalb ich das Ganze abgebrochen habe und wieder mit schnellem Booten aber ausgesteckter Maus gestartet.
Insgesamt habe ich den Eindruck dass die Meldungen des BIOS deutlich langsamer kommen, z.B. ist der zeitliche Abstand zwischen Anzeige des RAMs und den Meldungen über das Auffinden der Festplatten wesentlich länger als gewohnt.
Jetzt wo das System läuft, gibt es wieder nichts zu meckern :hmm:
Irgendwie wundert mich das, ich mein, wenn doch was kaputt ist, warum merke ich nichts davon wenn der PC erstmal läuft?

Was meint ihr? Gibts noch ne Rettung, oder muss ich mich mal nach nem neuen Brett umschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Board wird es wohl nicht liegen!
Es funktioniert doch von Zeit zu Zeit und nach CMOS Reset.
Entweder du stellt im Bios irgendetwas falsch ein, USB usw.
Allerdings ist das System beim Neustart beim Testen der USB Geräte hängengeblieben
Oder du hast defekte USB Geräte, Stecker Kabel usw.
Schon mal eine PS2 Maus und Tastatur getestet?
Schon mal ohne USB Geräte, drucker, Router usw. getestet nur mit PS2 Tastatur?
Jedes deiner USB Geräte, Drucker, Router, externe USB Platte usw. einzeln ausbrobiert?

Oder auch ein anderes Leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene) testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Board wird es wohl nicht liegen!
Es funktioniert doch von Zeit zu Zeit und nach CMOS Reset.
Entweder du stellt im Bios irgendetwas falsch ein, USB usw.

Oder du hast defekte USB Geräte, Stecker Kabel usw.
Schon mal eine PS2 Maus und Tastatur getestet?
Schon mal ohne USB Geräte, drucker, Router usw. getestet nur mit PS2 Tastatur?
Jedes deiner USB Geräte, Drucker, Router, externe USB Platte usw. einzeln ausbrobiert?

Oder auch ein anderes Leistungsstarkes Netzteil (12V Schiene) testen.

Ich hab gestern mal noch alle angesteckten USB Geräte entfernt, dann lief es.
Heute morgen beim Anschalten war erstmal auch alles in Ordnung, BIOS meldet sich, braucht zwar zwischen Speicher Meldung und der Info, dass ein USB Hub vorhanden ist ne Weile, aber sonst alles normal.

Dann der Start von Windows.
Weiterhin alle USB Geräte ausgesteckt, bis auf die Maus. Ich lasse mir immer anzeigen was er grad macht, und was er gemacht hat war die Treiber zu laden und sich dann bei crcdisk.sys aufzuhängen. Ok, Neustart, diesmal ohne Maus, selbes Spiel.
Dann hab ich im abgesicherten Modus gestartet und nen Diskcheck veranlasst, allerdings fand das Program nichts und nach dem obligatorischen Neustart läuft Windoof wieder problemlos.
Also irgendwas ist wohl immer noch faul :hmm:
Die Bestellung beim Arlt hab ich erstmal wieder storniert, ich werd aber noch weiter testen, vllt find ich ja den Fehler irgendwie.
 
Ist zwar schon ne Weile her mit dem P5W-DH...

Stichwort grüner Aufkleber über 2 USB Ports:
War glaube ich mit Warnhinweis für die IR-Peitsche der Fernbedienung reserviert (early revision), zumindest einer davon (die beiden nördlichen/oberen).
Hab den aus Neugierde abgemacht und was anderes drangesteckt, dann gab es ähnliches gezicke, also Aufkleber wieder drauf.

Stichwort RAM und USB:
Bei Vollbestückung und höherer Spannung (auch mit 2000+er BIOS, +2,1V, rot) sollen einige Bretter Streß mit einzelnen USB-Ports gehabt haben, auch timingbedingt (4-4-4-12) und spätere Revisionen.

Was für RAM ist denn das, welches ist dazugekommen und wie hast Du die gestellt? Und wieviel USB-Devices hast Du dran? Ohne ist der Spuk ja anscheinend weg.

Edit: Systemlautsprecher noch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon ne Weile her mit dem P5W-DH...

Stichwort grüner Aufkleber über 2 USB Ports:
War glaube ich mit Warnhinweis für die IR-Peitsche der Fernbedienung reserviert (early revision), zumindest einer davon (die beiden nördlichen/oberen).
Hab den aus Neugierde abgemacht und was anderes drangesteckt, dann gab es ähnliches gezicke, also Aufkleber wieder drauf.

Stichwort RAM und USB:
Bei Vollbestückung und höherer Spannung (auch mit 2000+er BIOS, +2,1V, rot) sollen einige Bretter Streß mit einzelnen USB-Ports gehabt haben, auch timingbedingt (4-4-4-12) und spätere Revisionen.

Was für RAM ist denn das, welches ist dazugekommen und wie hast Du die gestellt? Und wieviel USB-Devices hast Du dran? Ohne ist der Spuk ja anscheinend weg.

Edit: Systemlautsprecher noch angeschlossen?

Ich hab 4 Riegel Corsair XMS2 je 1GB, davon hatte ich 2 von Anfang an und vor knapp nem Jahr habe ich nochmal 2 dazugesteckt. Mein BIOS ist noch auf Revision 1304, und da ich nicht übertakte sind die Einstellungen für den Speicher einfach auf den Standardwerten.
Die längste Zeit waren die oberen 2 USB-Ports (hinten) mit der Maus und dem Empfänger für den XBOX360 Controller bestückt, darunter hatte ich an einem Anschluss meine externe Festplatte, die allerdings fast immer ausgeschaltet und ohne Stromkabel ist. Bis vor kurzem hat diese Konfiguration keine Probleme gemacht. Diesen grünen Aufkleber hab ich nie gesehen, hatte den Rechner bei Nenotec bestellt, wenn mal einer drauf war ist der wohl schon dort abgemacht worden.
Ich teste jetzt nochmal die verschiedenen USB-Anschlüsse durch, vllt liegts ja tatsächlich an einem von denen.

Edit: Was verstehst du unter Systemlautsprecher? Ist das das Ding mit dem das BIOS herumpiepst?
Der sollte noch angeschlossen sein, hab nämlich grad jedes Einzelne USB Gerät an jedem der hinteren Ports ausprobiert beim Starten, die Probleme scheinen wie weggeblasen und das BIOS meldet mit einfachem Piep dass alles in Ordnung ist.
Könnte es vielleicht sein, dass es nur Probleme gibt wenn zu viele USB Ports benutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, das ist ca. zwei Jahre her. Formuliere das mal so:

@ Aufkleber Asus Original (Auslieferungszustand, definitiv)
Einer der beiden oberen USB war mal (Brett-Revisionen weiß ich nicht mehr) für die IR-Peitsche der Fernbedienung reserviert. Warum? K.A.

@ RAM/USB
XMS2 gibt es verschiedene, also wenn Du nicht die CM2X1024-6400C4 hast (2x1GB Kit) und alles auf Auto läuft (s.o. CMOS-Reset) scheidet der Faktor fast aus. Hast Du verschiedene Kit's oder Solo-Riegel (nur um ganz sicher zu gehen)?

@ Systemlautsprecher
Jepp, das ist das Ding (Gehäuselautsprecher , direkt am Mobo angeschlossen, 2Pin Kabel/Stecker, wird gern mal aus Versehen abgezogen), das vorm Post (Power on self test, ins BIOS kommst Du nur durch drücken von "Entf" während Post) beep sagt. 1x beep ist alles o. k. (lang, ist ca. 0,5 Sek.), schon mal gut.

@ BIOS
1304 ist nicht erstes BIOS, war glaube ich 0701, und nach div. CMOS-Reset ist alles auf Default, alle 8 USB an.

Also Rechner stromlos, Restspannung abführen, USB-Slotblende rausholen (zwei USB pro Blende, waren da eine oder zwei beim Mobo dabei?), Soundkarte ziehen, Slotblende montieren und ganz unten am Brett
(zwei blaue Buchsen, onboard USB, Port 5/6 bzw. 7/8, siehe Manual) reinigen und stöpseln, paßt nur eimal wenn Du's nicht mit Gewalt machst, ein Pin ist nicht belegt, Maus an Slotblende.

Du hast nicht zufällig vergessen zu erwähnen, das Du kein PS2 Keyboard hast? Sonst mit an die Blende und alle anderen USB sind tabu!

Trotzdem Sitz der Graka prüfen (in einigen Gehäusen zieht das Brett krumm und dann sitzt sie mal gut mal nicht, speziell wenn andere Karte eingebaut wird);
RAM, die Corsair sind ohne OC nicht klein zu kriegen, trotzdem kann ein neues Kit einen defekt haben, also neues ziehen und altes (Kit!) 1x auf die Bank direkt neben CPU Socket und 2.Riegel auf gleichfarbigen (einen auslassen) RAM-Slot.
Ganz wichtig:
RAM-Slots mit Staubsauger und Druckluft behandeln vor der Montage und das ganze Brett mit sauberem weichen Pinsel und Staubsauger (keine Bauteile berühren mit Sauger, nur mit Pinsel) gründlich reinigen, Rückseite soweit möglich ebenso (Druckluftspray fettfrei ca. 7,-€).

Starten.

Edit: Es waren die unteren USB, nicht die oberen, schaust Du hier, da wird geholfen:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=549499
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RAM/USB
XMS2 gibt es verschiedene, also wenn Du nicht die CM2X1024-6400C4 hast (2x1GB Kit) und alles auf Auto läuft (s.o. CMOS-Reset) scheidet der Faktor fast aus. Hast Du verschiedene Kit's oder Solo-Riegel (nur um ganz sicher zu gehen)?

Öhm, eins der Kits ist heißt "CM2X1024-6400C4" (steht noch was drauf mit v1.2) und das andere "CM2X1024-6400C4 G" (v2.1). Machen diese Kits Probleme?
Außerdem hab ich wohl einen Fehler mit der Sortierung gemacht, man soll die ja scheinbar paarweise in die farbigen Slots stecken, ich hab in den gelben Steckplätzen einmal mit, einmal ohne G, und in den schwarzen entsprechend. Wäre natürlich saublöd wenn es daran liegt :wall:

@ BIOS
1304 ist nicht erstes BIOS, war glaube ich 0701, und nach div. CMOS-Reset ist alles auf Default, alle 8 USB an.

Also Rechner stromlos, Restspannung abführen, USB-Slotblende rausholen (zwei USB pro Blende, waren da eine oder zwei beim Mobo dabei?), Soundkarte ziehen, Slotblende montieren und ganz unten am Brett
(zwei blaue Buchsen, onboard USB, Port 5/6 bzw. 7/8, siehe Manual) reinigen und stöpseln, paßt nur eimal wenn Du's nicht mit Gewalt machst, ein Pin ist nicht belegt, Maus an Slotblende.

Du hast nicht zufällig vergessen zu erwähnen, das Du kein PS2 Keyboard hast? Sonst mit an die Blende und alle anderen USB sind tabu!

Ist ne PS2 Tastatur, heute morgen hat der Rechner wieder Stress gemacht (offenbar macht es was aus wie lange der PC ausgeschaltet war zwischen den Starts), aber selbst ohne jegliches USB Gerät wollte er erstmal nicht anspringen.
Wäre ein BIOS update denn überhaupt zu empfehlen?

Trotzdem Sitz der Graka prüfen (in einigen Gehäusen zieht das Brett krumm und dann sitzt sie mal gut mal nicht, speziell wenn andere Karte eingebaut wird);
RAM, die Corsair sind ohne OC nicht klein zu kriegen, trotzdem kann ein neues Kit einen defekt haben, also neues ziehen und altes (Kit!) 1x auf die Bank direkt neben CPU Socket und 2.Riegel auf gleichfarbigen (einen auslassen) RAM-Slot.
Ganz wichtig:
RAM-Slots mit Staubsauger und Druckluft behandeln vor der Montage und das ganze Brett mit sauberem weichen Pinsel und Staubsauger (keine Bauteile berühren mit Sauger, nur mit Pinsel) gründlich reinigen, Rückseite soweit möglich ebenso (Druckluftspray fettfrei ca. 7,-€).

Starten.

Ok, reinigen wär natürlich echt mal angebracht, da hab ich grad gar nicht dran gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, eins der Kits ist heißt "CM2X1024-6400C4" (steht noch was drauf mit v1.2) und das andere "CM2X1024-6400C4 G" (v2.1). Machen diese Kits Probleme?
Außerdem hab ich wohl einen Fehler mit der Sortierung gemacht, man soll die ja scheinbar paarweise in die farbigen Slots stecken, ich hab in den gelben Steckplätzen einmal mit, einmal ohne G, und in den schwarzen entsprechend. Wäre natürlich saublöd wenn es daran liegt :wall:

Ok, reinigen wär natürlich echt mal angebracht, da hab ich grad gar nicht dran gedacht...

Nö, (die "G" hatte ich noch nicht) aber Vollbestückung und Vdimm auto. Uups, sehe gerade bei Corsair Dein neues Kit ist Cl5 (@ 800 5-5-5-18, 1,9V) gegenüber alt (Cl4, 4-4-4-12, 2,1V).
Das das net schön ist, plus s.o. .......;).
Annsonsten, siehe Edit mein letzter Post, Link zum Sammelthread hier im Forum.
 
Nö, (die "G" hatte ich noch nicht) aber Vollbestückung und Vdimm auto. Uups, sehe gerade bei Corsair Dein neues Kit ist Cl5 (@ 800 5-5-5-18, 1,9V) gegenüber alt (Cl4, 4-4-4-12, 2,1V).
Das das net schön ist, plus s.o. .......;).
Annsonsten, siehe Edit mein letzter Post, Link zum Sammelthread hier im Forum.

Auf beiden Kits steht aber 400 4-4-4-12 drauf wenn ich mich richtig erinnere.
Insgesamt willst du mir also sagen, dass bei Vollbestueckung die Spannung zu klein sein koennte und ich dass manuell im BIOS auf 2.1 V stellen soll?

Heute morgen hat der Rechner, diesmal mit richtig sortierten Riegeln und BIOS v2602, erst gestartet als ich die PS2 Tastatur ausgesteckt habe :stupid:
Windows ist daraufhin ganz normal hochgefahren, aber hat die Tastatur beim Einstecken nicht wieder erkannt, dann neugestartet, und keine Probleme mehr. Da soll mal einer durchblicken :hmm:

Dann euch vielen Dank fuer die vielen Tipps! :hail:
Werde mal noch putzen und die Spannung des RAMs hoeher drehen, sowie die Tastatur checken (vllt gehts ja wenn ich nen PS2->USB Adapter nutze) und wenn das alles nichts hilft muss ich mir was Neues einfallen lassen...
 
Ja herzlichen Glückwunsch endlich hat mal jemand das geschrieben was ich auch habe ^^ Also habe das gleiche Board wie du habe auch dieses "Anfahrproblem" erst hat alles funktioniert 1 Jahr lang dann brauch er immer länger beim Anfahren drücke während des Bootens des Bioses die TAB Taste da kann ich sehen das er die Hardware immer langsamer sucht je länger der Computer aus war,wenn ich bei meiner Freundin war das ganze WE und ich dann Sonntags abends nachhause komme und den Rechner anschalten will dann ist es mir schon passiert das er gar nicht Bootet einfach der Moni dunkelbleibt,reset gedrückt und siehe da es ging aber es hat gefühlte 5 minuten gedauert bis er alle Geräte erkannt hat (TAB taste drücken) dann hat er endlich angefangen Windows zu Booten,ich Lebe damit jetzt schon lange so bis auf die Startschwierigkeiten die er ab und zu hat kann ich nicht meckern
 
sowie die Tastatur checken (vllt gehts ja wenn ich nen PS2->USB Adapter nutze) und wenn das alles nichts hilft muss ich mir was Neues einfallen lassen...
Meine Tastatur wird eh oft gewechselt, Zigarettenasche, Kuchenkrümel, Kaffee usw.
8€ kosten meine Tastaturen, davon habe ich mindestens eine nagelneu in Reserve
Bei merkwürdigen Problemen am PC wird erst mal die neue Tastatur angeschlossen und dann mein nagelneues reseve Netzteil angeklemmt.
Danach kommt der nagelneue Ersatz Ram und dann die Graka.

Soundkarten, PCI, Usb Geräte, Wlan, Router, Festplatten und Laufwerke sollte man na klar auch mal abstecken.
Auch ohne diese Geräte sollte der PC sauber bis ins Bios starten.
Wenn das dann klappt, wird jedes teil seperat wieder angeschlossen und gestartet, da merkt man dann ob der Fehler bei den angeschlossenen Geräten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tastatur wird eh oft gewechselt, Zigarettenasche, Kuchenkrümel, Kaffee usw.
8€ kosten meine Tastaturen, davon habe ich mindestens eine nagelneu in Reserve
Bei merkwürdigen Problemen am PC wird erst mal die neue Tastatur angeschlossen und dann mein nagelneues reseve Netzteil angeklemmt.
Danach kommt der nagelneue Ersatz Ram und dann die Graka.

Soundkarten, PCI, Usb Geräte, Wlan, Router, Festplatten und Laufwerke sollte man na klar auch mal abstecken.
Auch ohne diese Geräte sollte der PC sauber bis ins Bios starten.
Wenn das dann klappt, wird jedes teil seperat wieder angeschlossen und gestartet, da merkt man dann ob der Fehler bei den angeschlossenen Geräten liegt.

An der Tastatur liegts wohl nicht, grad heimgekommen und wieder 10 min gebraucht das Teil anzuschalten, mit oder ohne Tastatur war da schnurz. Bleibt noch das Netzteil, der Staub, oder die Spannung des RAMs (hab ich grad umgestellt auf 2.0V).
Wobei ich nicht verstehe warum das so plötzlich gekommen ist, den RAM nutze ich so schon seit fast nem Jahr problemlos. Kann es sein dass das Netzteil Stress kriegt wegen der zusätzlichen Soundkarte und de dritten Festplatte? An sich muss es das doch verkraften, oder?
Hab leider nichts doppelt sonst wärs einfacher mal eben die Komponenten zu wechseln. Deshalb würd ich auch gern rausfinden was es am ehesten ist, das wird dann nämlich sehr viel billiger...

Hab übrigens ne Cherry Cymotion Expert (~20€) die ist sehr stabil, und angeblich, habs noch nicht getestet, sogar spritzwassergeschützt da kann dein Kaffe kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Tastatur liegts wohl nicht, grad heimgekommen und wieder 10 min gebraucht das Teil anzuschalten, mit oder ohne Tastatur war da schnurz.
ohne habe ich nicht gesagt!
Nigelnagelneu und 100% intakt.
es gibt Mainboards welche mit defekter oder ohne Tastatur (was das gleiche ist) nicht starten.
aber wie gesagt kann leider auch an anderen Teilen liegen bis hin zur kalten Leiterbahn auf dem Mainboard, was gleizusetzten ist mit Mainboarddefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wie gehts?????
hast du schn ein problen grlöst?


34ed066df378efacc9b924ec161e7639.gif




4f6ffe13a5d75b2d6a3923922b3922e5.gif
 
Hab leider nichts doppelt sonst wärs einfacher mal eben die Komponenten zu wechseln. Deshalb würd ich auch gern rausfinden was es am ehesten ist, das wird dann nämlich sehr viel billiger...
ja dann erstmal alles abstecken was nicht unbedingt für den Start ins Bios, (nicht vergessen taste drücken Entf. oder so) benötigt wird.
Also nur mit CPU, Tastatur, Graka und einen Ram Riegel, wenn ja, den anderen Ram dazustecken und wieder starten, wenn nein nur den anderen Ram Riegel testen usw usw,
Eine neue Tastatur für 8 € kann man aber mal investieren.
 
Das hatte ich ja schon probiert, allerdings ohne Erfolg.

Nachdem ich gestern noch die Daten des RAMs manuell eingestellt habe ist der Rechner heute morgen problemlos gestartet, mal sehen ob das heute Abend und kuenftig weit so laeuft. Waer cool wenns damit geloest waere, ich melde mich auf jeden Fall nochmal wenn ich sicher bin.
 
Auf beiden Kits steht aber 400 4-4-4-12 drauf wenn ich mich richtig erinnere.
Insgesamt willst du mir also sagen, dass bei Vollbestueckung die Spannung zu klein sein koennte und ich dass manuell im BIOS auf 2.1 V stellen soll?

Heute morgen hat der Rechner, diesmal mit richtig sortierten Riegeln und BIOS v2602, erst gestartet als ich die PS2 Tastatur ausgesteckt habe :stupid:
Windows ist daraufhin ganz normal hochgefahren, aber hat die Tastatur beim Einstecken nicht wieder erkannt, dann neugestartet, und keine Probleme mehr. Da soll mal einer durchblicken :hmm:

Dann euch vielen Dank fuer die vielen Tipps! :hail:
Werde mal noch putzen und die Spannung des RAMs hoeher drehen, sowie die Tastatur checken (vllt gehts ja wenn ich nen PS2->USB Adapter nutze) und wenn das alles nichts hilft muss ich mir was Neues einfallen lassen...

Datenblatt Dein Kit alt:http://www.corsair.com/_datasheets/TWIN2X2048-6400C4.pdf, und Dein Kit neu:http://www.corsair.com/_datasheets/CM2X2048-6400C5.pdf.

=> die C4 brauchen/vertragen mehr Vdimm als die C5G! Dann wäre mit 2,1V für die C5G theoretisch schon die Garantie futsch, ob sie es können oder nicht.

Ergo meint "net so schön": zwei verschiedene Kits und "mischen" und "P5W-DH-Issue" mit Vollbestückung und USB. Siehe auch Links Post#21 von Archiee und Post#16 zum Sammelthread.

oT @ Keyboard
Wie sagt Terrier: "8 € kann man mal investieren". Stimmt. Zum Testen (und nur zum Testen), und weil Kleiner transporttechnisch praktischer ist, auch 12 bis 15,- €. oT
Ebenso wie Druckluftspray, Pinsel und Isopropanol für 10,-€.
 
Also an der Tastatur lags sicher nicht, war wohl ein Zufall dass das Hochfahren grad geklappt hat als ich die Tastatur ausgesteckt hab.

Was RAM angeht: ich hab nach den Typenbezeichnungen die auf den Riegeln draufstehen "CM2X1024-6400C4" und "CM2X1024-6400C4 G" gesucht, aber nicht herausgefunden was der Zusatz G soll. Jedenfalls hab ich mich an der Aufschrift 800 4-4-4-12 (steht auf beiden Paaren so) orientiert und diese Werte im BIOS manuell eingestellt, sowie die Spannung auf 2V gestellt.
Seither konnte ich problemlos starten (drei mal bisher, wobei der Rechner zwischen jedem Anschalten fuer mehrere Stunden aus war). Ich hoffe mal dass das so bleibt, wenn ich bis Sonntag keine Probleme mehr hab, darf ich wohl davon ausgehen, dass auch nichts mehr kommt.

Muss wohl tatsaechlich die Sache mit der Vollbestueckung gewesen sein, allerdings finde ich es seltsam dass das erst aufgetreten ist nachdem ich mit der Soundkarte und der zusaetzlichen Festplatte herumhantiert habe. :confused:
Naja, solange es wieder laeuft...
 
Also kurzes Update: Seitdem der RAM auf 2V und mit manuell eingestellten Timings läuft, ist alles in Butter!

:banana::banana::banana:

Meine Vermutung ist, dass die falschen Werte erst Probleme gemacht haben als die Soundkarte und die Festplatte als zusätzliche Stromverbraucher dazugekommen sind.
Euch jedenfalls herzlichen Dank für die geduldige Hilfe! :hail:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh