P5W DH Deluxe, Pentium D 805

panni

Enthusiast
Hallo liebe Forumdeluxx Leser,

ich habe hier bereits einiges über das ASUS P5W DH Deluxe Board gelesen (viele informative Threads hier, dazu, Respekt).
Momentan sieht meine System-Konfiguration so aus:

P5W DH Deluxe @ 1901 BIOS
Pentium D 805 @ 3600MHz, Standard Voltages
2x 512MB Corsair DDR2 800MHz Kit @ DDR2 720MHz, FSB 180
GeForce 7600GT PCIEx16
Cooltek Auras 775 mit OCZ Silver Paste

Das BIOS bzw. SpeedFan und AI Booster zeigen im Schnitt 23°C an - da die aktuellen ASUS Boards anscheinend überwiegend falsche Temperaturen zurückgeben, schätze ich mal mit etwa 45°C im load.

Das System ist bei 3600MHz und Standard-Spannungen komplett stabil, der Speicher läuft bei 180MHz QDR (720MHz effektiver FSB).
Natürlich möchte ich den Speicher am liebsten bei 800MHz laufen lassen, und damit auf FSB 200, effektiv 4,01GHz CPU Takt. Mit dem P5W DH Deluxe habe ich da jedoch so meine Probleme.

Der Multiplikator der CPU ist gelockt (anscheinend geht das neue Ratio unlock Feature der neuen ASUS BIOSe nur mit C2D Prozessoren bestimmter Revisionen). Auto-OC Settings sind komplett deaktiviert, PCI rennt bei 33MHz, PCIE bei Standard-Takt festgelegt.

Ziehe ich nun den FSB auf 190 bzw. 200 MHz, komme ich nicht mehr bis zum Windows Boot-Screen; getestet habe ich dabei Variationen von MCH Voltage 1,65V, CPU bis 1,5V getestet (das Board geht bei über 1,48V nach Einstellung und Speichern im BIOS sofort aus und bootet dann mit OC Failure).

Von oftmals besagten CPU/RAM Takt-Teilereinstellungen habe ich im BIOS nichts gefunden.

Hat hierzu einer ein paar kleine Starttipps, mit denen ich es nochmal probieren kann? FSB Termination Voltage (habe ich mich nicht herangetraut)?

Lohnt sich die Mühe überhaupt, performancetechnisch?

Vielen Dank im Voraus und sorry für etwaiges Doppelposting - habe hierzu im Detail nichts gefunden.

panni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du mußt dann schon das "AI Overclocking" auf Manual stellen - aber das müßtest du ja haben, sonst kannst du ja keine Spannungen einstellen. Dann stellst du die "DRAM Frequency" ein. Das ist der Teiler zwischen FSB und RAM - ASUS rechnet da schon die Frequenzen aus.

Ratio-Unlock gibt's nur bei den teuren Prozessoren, nicht beim D805.

Ob sich die Mühe lohnt mußt du selber entscheiden - da Board ist natürlich etwas unterfordert mit so einem ollen D805. Die Performance von jedem Core2Duo ist deutlich besser. Über die extreme Heizleistung des D805 braucht man nicht weiter zu sprechen...

Zum Thema Speichertakt: den Speicher im Dual-Channel so hoch zu prügeln bringt praktisch nichts, da der lahme FSB auch nicht annährend so viel übertragen kann. Da würde auch Single-Channel ausreichen bzw. DDR2-400 im Dual-Channel Modus.

Danke erstmal für die Antwort.
Natürlich habe ich AI Overclocking auf Manual, sonst hätte ich nicht die verschiedenen VCores ausprobieren können.
Ich habe vorhin noch einmal einen Versuch gestartet. Bei 1,4V VCore, FSB Termination von 1,30V und MCH Voltage von 1,65V bei DDR2-800 bekam ich ihn zwar über den POST Screen hinaus, jedoch nicht zum Boot.
Ich denke ich werde einfach auf die nächste Günstige 775er Alternative zum aktuell günstigsten C2D warten, da ich nicht denke, dass sich die Yield-Rate der neueren Intel CPUs in Zukunft stark verschlechtern, und damit die Übertaktbarkeit mindern wird.

Die DRAM Frequency gibt den Teiler an? Wenn man drüber nachdenkt, ist das natürlich mehr als logisch, da ich den FSB Takt ja separat einstelle.

Vielen Dank.

Hast Du Informationen darüber, wie die Roadmap bzgl. der Intel Chipsätze aussieht? Hat sich die Investition ins P5WDH Deluxe 775er gelohnt, oder darf ich in nem Jahr wieder aufrüsten?

MFG panni

Die 45 nm-CPU's die irgendwann demnächst (Herbst oder so..) erscheinen sollen werden vermutlich auf den aktuellen Boards nicht laufen. Aber die ganzen Prozessoren der aktuellen 65 nm - Generation (auch neueste Typen und Quadcores) dürften da drauf laufen. Da ASUS auch oft BIOS-Updates liefert, wird das wohl auch noch ne Weile so bleiben. Und ob man wirklich dann unbedingt neue 45 nm-CPU's braucht muß jeder mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

über deine kühlung haste noch nichts geschrieben. 4ghz mit lukü ist m.e. äußerst kritisch zu bewerten, zumal ich auch die geschätzen 45°C load nicht glaube. der d805 wird wesentlich heißer.
wenn windows bei nem 200fsb dicht macht, kanns dem zu folge kaum am board liegen. ich denke eher, dass die cpu an ihren grenzen angelangt ist.
wenn du nicht mehr leistung brauchst, dann bleibe bei 3.6ghz ansonsten würde ich mich nach nem c2d umschauen. den e4300er gibts ja rel.günstig

"Cooltek Auras 775 mit OCZ Silver Paste" hatte ich geschrieben, hätte wohl noch "Kühler: " vor gemusst :)

Ich schätze mal, dass die CPU einfach zumacht, da das Board bei 200MHz FSB, ebensowenig wie die RAMs, ausgelastet ist. Klar reichen mir 3,6GHz, es war einfach nur interessant zu schauen, ob Tomshardware recht hatte, oder nicht.
Bzgl. der Temperatur bin ich mir relativ sicher, dass das ganze glatt läuft - ich hatte vor der OCZ Paste Probleme mit der mitgelieferten Shin Etsu Paste, die ich nicht richtig anwenden konnte (arbeite seit Jahren mit Silberpaste, die Shin Etsu war etwas ganz neues) - dementsprechend hoch war die Temperatur. Im Windows wurden zeitweise über 74°C angezeigt, ab 65°C begann sie heftigst zu throttlen. Bis ich rausgefunden hatte, dass es an der Paste lag, vergingen ein paar sehr stabile Windows Stunden (leider mit etwas weniger Speed als erwartet).

Nach dem Wechsel auf OCZ Silver erzählt mir SpeedFan einen von im Schnitt 23-25°C, was über 30°C Differenz zum Niveau sind, bei dem die CPU anfing, zu throttlen, mit der alten Paste. Dementsprechend scheint es Temperaturmäßig momentan zumindest keine Probleme zu geben.

Vielen Dank für die Antworten

panni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh