P5W DH Deluxe

pockerface

Neuling
:wall: :o Hallo habe mir heute das Asus P5W DH Deluxe gekauft, und habe ein Problem. An dem IDE port(rot) habe ich meine beiden optischen LW (CD/Brenner) an den anderen IDE Port meine beiden Platten (400/80) beide Samsung.
Erkannt wird im Bios aber nur die OPLW als IDE. Die platten werden auch erkant aber nicht da wo die anderen beiden stehen. Ich kann Booten von meiner Festplatte alles, so und jetzt komme ich zu meinem Problem.
Wenn mein System wieder herstellen will (habe ein Backup mit Acronis gemacht)
stelle ich die Bootreienfolge auf 1-CD 2_Platte das Sytem bootet mit der Notstart von Acronis aber Acronis sagt dann es sind keine Laufwerke vorhanden.
Wie muss ich meine Platten anschliesen damit alles so läuft wie früher Ide 1 und 2 am anderen Port IDE 3 und 4. Ich habe keine SATA platten.
Wäre nett wenn mir da jemand helfen kann:mail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo. zunächst einmal möchte ich dir den P5W DH-Sammelthread ans herz legen ( LINK ) hier kannst du alle probleme und fragen die das board betreffen posten und diskutieren. da bekommst du schnelle und kompetente hilfe :d

gruß.

Hallo,

also erstmal habe ich ein Problem mit deiner Schilderung...das P5W DH Deluxe hat keinen roten IDE- Port, sondern einen blauen (über den ICH7 angebunden) und einen schwarzen (über den externen JMicron- Controller angebunden). Der JMicron hat sein eigenes BIOS und deshalb werden die dort angeschlossenen Platten auch woanders aufgeführt.

Grundsätzlich ist die Regelung der Bootreihenfolge im BIOS etwas umständlich. Du mußt nämlich erstmal einen Menupunkt weiter unten die Festplatten auswählen, die zum Booten in Frage kommen und dann kannst Du oben die Reihenfolge angeben.

Viel einfacher geht das Ganze übrigens, wenn Du beim Systemstart einfach F8 drückst und dort die Platte auswählst, mit der Du botten möchtest.

Liebe Grüße
Tawolgany666

Hallo ja mit den Farben hast Du Recht aber Nachts ist für mich alle Rot:drool:
Mein Rechner Bootet ja auch das ist nicht das Problem, was mich stört ist das wenn ich die reihenfolge CD-FP im bios einstell um mit eine Notstart cd zu starten um das Image zurück zuschreiben oder auch nur wenn ich Windows neu installieren will, erkennt das System nicht die Festplatten die an den Schwarzen Port hängen. Ich habe im Handbuch gelesen das dieser Port keine ATAPI Geräte unterstütz also muss ich meine beiden CD und Brenner an den Blauen hängen. Ich hoffe das es jetzt ein bisschen verständlicher ist.

Ja, das ist schon alles klar soweit...Du hast deine beiden optischen laufwerke an dem blauen IDE- Port und die werden beim Booten als Master und Slave 1 erkannt und Du hättest gerne, dass dort Deine beiden Platten als Master/Slave 2 erkannt werden. Dies ist aber nicht möglich, da der schwarze IDE am JMicron- Controller angebunden ist und der hat sein eigenes BIOS (aktiviere mal im normalen BIOS bei dem Controller das BIOS-ROM).

Booten kannst Du von den Platten aber trotzdem, wenn Du sie erst im BIOS als bootfähige Platten definierst und dann in der Reihenfolge einen Menupunkt weiter oben angibst.

Habe jetzt die Einstellungen überprüft, hatte alles so wie Du beschrieben hast, also fehlanzeige das war es nicht.
Wenn ein System drauf ist kann ich ja booten nur wenn ich mein System zurückschreiben will geht das nicht man hat ja auch keine möglichkeit den zusätzlichen Treiber für den JMICRON zu installieren bei einer wiederherstellung des Systems. Die bei ASUS können doch nicht davon ausgehen das wenn man IDE Geräte hat das man dann höchstens zwei hat also CD und Platte an den Blauen dann geht es ja wenn man aber zwei OPt.LW hat wie eigentlich Jeder also CD und Brenner geht das nicht.
Den wenn ich Mein CD und meine Bootplatte an den Blauen anschliese ist wie gesagt alles gut, jetzt könnte ich noch meine zweite Platte an den Schwarzen anschliesen, und den Brenner????? Wie gesagt der Schwarze Port erkennt keine t ATAPI Geräte das ist doch Assi.

Ach so, jetzt habe ich Deine Problematik erst erkannt. Gut, mit Systemwiederherstellungen habe ich keine sonderlich großen Erfahrungen. Meine am externen Controller hängende Platte wird aber zumindest vom Windows- Setup erkannt und eine Einbindung des Treibers ist auch nicht notwendig. Du solltest die Platten aber doch eigentlich im BIOS auch finden können...ich kann meine kleine 80er am JMicron dort anwählen und fest als Bootplatte definieren. Und wenn sie dort erkannt wird, sollte sie doch auch von dem Systemwiederherstellungsprogramm erkannt werden.

Aber mich hat der Umstand mit dem JMicron auch schon geärgert, da ich meinen Brenner gerne dort drangehängt hätte. Fakt ist aber, dass die Mainboard- Hersteller den IDE- Port aber sukzessive ausbluten lassen. Das P5W DH ist da noch komfortabel, denn die meisten neuen Boards haben generell nur noch einen IDE- Port. Die wollen mit aller Gewalt eine Umstellung auf S-ATA erreichen...

Meine beiden Festplatten am Schwarzen Port werden BIOS auch erkannt,kann meine 400 am JMicron dort anwählen und fest als Bootplatte definieren. Nur bei der Systemwiederherstellungsprogramm wird der JMicron nicht erkannt. Das heist füe mich mein Backup auf die Bootplatte und wenn ich zurückschreiben will CD und Bootplatte an den Blauen Port, und das System wieder herstellen, dann wieder zuück rüsten beide OP LW wieder an Blau und die Platten wieder an Schwarz. Ich hoffe für mich das ich das so schnell nicht anwenden muss.

Danke für Deine Hilfe
Pockerface

Das ist natürlich umständlich und ärgerlich. Wobei mich das wirklich wundert, da das Windows- Setup den JMicron erkennt.

Aberzumindest hast Du für den Notfall ja eine Möglichkeit, das Ganze durchzuführen - wenn auch mit Mehraufwand.

Hallo Leute,

ich möchte mal ein Problem in den Raum werfen.
Ich habe das P5W DH dl. mit einem X6800 (2004 Bios). Folgendes Problem:

Ich habe das gute Stück mal auf das Niveau eines E6600 getaktet und dann mal den FSB erhöht. Bei 9*355 MHz ist Ende. Alles läuft hübsch, Prime auch. Aber eben nur bis 355MHz. Danach bootet er nicht mehr. Sprich via FSB komme ich nur auf 3.19 Ghz... trotz aller nötigen Bioseinstellungen etc. ist da nicht ein MHz mehr heraus zu quetschen. Da kann man machen, was man will. Allerdings kann (konnte) ich den Proz. per Multi übertakten wie ich will (wollte, ist ja nun leider gelockt).

Nun meine Frage: kann das eine Art FSB-Wall sein, die vom Proz ausgeht, kann das mit am Netzteil liegen oder ist das Board eine Möhre?

Hintergrund: ich habe mir einen Q6600 organisiert (ja,ich weiß, die laufen nicht so prall auf den 975er Boards) und wollte mal den max. FSB beim DC ausloten um einen Ansatz zu haben. Aber das ist jetzt mehr als übel... 355MHz... nene...
daher wäre ich für Ideen, Ratschläge, Tipps etc. recht offen und dankbar :d

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also von der CPU kann die Wall eigentlich nicht ausgehen, da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn Du sagst, Du bekommst sie mit einem höheren Multi deutlich höher, dann scheint eher das Board zu limitieren. FSB 355 wäre für ein P5W Dh zwar recht wenig, aber möglich ist das schon.

Meins habe ich durch Runtersetzen des Multis bis auf FSB 455 hochbekommen. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass der RAM limitiert. Ich würde also mal einen anderen Teiler setzen, die Timings vom SPD einlesen lassen und auf nen 6er Multi runtergehen. Damit kannst Du eine Limitierung der CPU in jedem Falle ausschließen und testen, wie hoch Du das Board ziehen kannst.

Die VMCH solltest Du ab FSB400 in jedem Falle auf mindestens 1,65V setzen (höhere Werte sind ohne aktive Kühlung mit Vorsicht zu genießen, da das DH sehr heiß wird).

Aber da fällt mir doch glatt noch etwas ein. Eine "Fräge" zur übertaktung.
Wie beschrieben mein Board P5 W DH Deluxe Bios Vers. 2004 Gestern gemacht.
CPU Intel Core Duo 4300 Ram 2 x 1024 DDRII 667 Grafikkarte PCIex. Gf 8500GT 256 MB.
Frage kann mir jemand sagen wie hoch kann ich übertakten ,und noch wichtiger wie mache ich das richtig.
Zur info es müsste schon so erklärt sein das ich es verstehe (53 Jahre) habe es auch schon einmal getestet aber ohne erfolg habe aber nur den FSB auf 333 gestellt ab da war alles Dunkel. Musste dann Batterie raus Jumper umsetzen ihr wist schon. Zur Zeit läuft das Board mit 266 FSB 2,4 GH.

Danke für den Tipp habe den FSB auf 334 wollte ne 3.0 GHz sehen, vcore auf 1.4 v und mit meinen Speicher DDR2 667 (5200) passt das auch. Temperatur CPU 31°C-38°C läuft stabil. Alles andere habe ich so gemacht wie beschrieben.

Super Jungs hier am Start.

Vielen Dank Pockerface

gibts zu dem board auch ein sammelthread...? finde keins... :) :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh