P5w DH E6600 DDR800 OC Fragen

lc_4c

Enthusiast
Folgendes Problem:

Seid fast einem Jahr betreibe ich mein Board bei einem FSB von 300 MHZ mit 533 Speicher auf 600 MHZ getaktet mit dem jeweils neustem Bios.

Jetzt habe ich 800er Speicher (MDT) eingesetzt und ich kann den Speichertakt nicht über 750 MHZ betreiben da sonst Instabilitäten (xp bootet in BOSD) auftreten.

Hmmm sollte eigentlich nicht sein. Gibt es eine Erklärung hierfür.

Grüsse und happy xmas

Norbert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dass liegt an den RAM-Multis. Bei FSB 300MHz und RAM-Takt 750MHz hast du den Multi 2,50 eingestellt. Hat dein BIOS kein Multi 2,66? Damit wärst du bei knapp 800MHz. Der nächsthöhere müsste der 3,00 sein, aber die 900MHz werden die MDTs wohl kaum schaffen. Wieveil Spannung hast du eingestellt und wie sind deine Auswahlmöglichkeiten?

mfg

Hallo,

wenn ich im Bios 800MHZ für die RAMs (also den Multi auf etwa 2.66) einstelle wird das System instabil.

Hallo,

die Spannung habe ich schon leicht angehoben. Habe jetzt nochmals cmos gelöscht und Bios erneuert. Mal schaun.

Grüsse

Hallo lc_4c,

vielleicht ist auch folgende Info für dich wichtig: Mit den neuen BIOS-Versionen hat ASUS aus Gründen der FSB 1333-Kompatibilität (für die der Board-Chipsatz zunächst ja gar nicht vorgesehen war) die Settings der FSB/RAM frequency ratio verändert. Hier dazu mal ein Auszug einer ASUS-support mail, die dazu in diesem Forum vor einiger Zeit gepostet wurde:
"...Does this mean there is going to be some limitation to its FSB1333 support?
Antwort: Yes, as the FSB1333 support was implemented based on overclocking north bridge chipset from FSB1066 mode, while chipset does not support asynchronous frequency adjustment between FSB and RAM,
the supported memory specification will differ as compare with its natively supported FSB settings, in order to keep the same FSB/RAM frequency ratio...
As for 975X chipsets:
Originally DDR2-533 will become 533MHz*1333/1066 = 667MHz
Originally DDR2-667 will become 667MHz*1333/1066 = 833MHz
...Hence only when operate under 1333/667 mode, will the system operate under a FSB 1333 configuration without CPU and memory overclock or underclock.
It is adviceable to adjust memory timing and its supply voltage manually if desired memory frequency cannot be achieved."
800er DDR2-Speicher läuft dann also schon als 833er, wenn man die CPU mit einem 1333er FSB verwendet.
Ich verwende zur Zeit trotz 800er Corsairs einen synchronen Teiler (rated FSB 1333, RAM 667 MHz-Einstellung/Bus Speed 333) mit einem Q6600 bei Standard-Spannungen, da so der ältere 975X-Chipsatz der Northbridge keine "Zwischenspeicherung" übernehmen muss, wofür er ja nicht ausgelegt ist.

Gruß, Erfolg und noch ein schönes "Restfest" wünscht
der Kunde.

@kunde001
Danke für die Info. wahrscheinlich ist das die Erklärung für meine Beobachtung.

Freundliche Grüsse und frohen Übergang

Norbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh