P5W DH erkennt HDDs nicht und bringt bluescreen

keevge

Neuling
Hallo zusammen..
heute ist endlich mein P5W DH Deluxe gekommen

also erstmal mein sys.

P5W...
D 915
2*1024 MDT 667er ram
Nvidia 7600GS
2x IDE HDD
1x IDE Brenner

soo.. nun mein problem:

ich schalte den pc ein, geh ins bios und sehe bei allen IDEs not detected..
gehe dann aufs boot menü.. dort findet er komischerweise meine platten, sogar mit namen..
ich wähle mein bootplatte aus, und speicher und lass ihn booten..
beim windoof ladebalken kommt dann n bluescreen..
nunja.. da hatte ich 1305 bios version.. hab dann gleich n bios update gemacht auf 1602..
hat aber alles nichts geholfen...

Was mache ich gegen den Bluescreen?

Ich habe die Rams auch schon als 533er getestet, habe sie einzeln getestet..

Was habe ich noch für möglichkeiten?

MfG

keevge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. oben im Bluescreen steht im Klartext was den Fehler verursacht hat, manchmal hilft lesen und ein bisschen google.

Ich würde schätzen Treiber mit F6 inzufügen und der Bluescreen sagt Dir "kein Bootlaufwerk"

nunja... lesen kann ich.. nur nicht in ner halben sekunde nen ganzen bluescreen..
nämlich nach der halben sekunde startet er neu..

was meinst du mit F6 und treiber hinzufügen?

und.. das mit "kein Bootlaufwerk" kann ja eigendlich auch nicht sein oder? da er ja bis zum ladebalken kommt.. und bevor der dann seine zwei mal hin und her geht.. kommt der bluescreen und er startet neu..

Was kann bzw. soll ich machen?

MfG

keevge

Ah okey,
dann isses wohl was anderes als "kein Bootlaufwerk" das würde nämlich keinen Neustart produzieren.

jap..

und was mach ich nun??

ich möchte doch meine Neuerrungenschaft endlich mal weiter als zum ladebalken testen^^

an was kann es noch liegen?

an den Rams?
weil in n paar foren heist es Asus und MDTs vertragen sich nicht..
allerdings steht im sammerthread zu dem board.. dass di rams gehn :(

an was kann es liegen?

brauch ich vlld n bestimmtes bios?
oder an was kann es liegen, dass er meine HDDs nicht erkennt?
als ich meinen USB stick eingesteckt habe, hat er ihn sofort erkannt..
und auch im bios als Wechseldatenträger angezeigt..

Hilfe?!?

MfG

keevge

Dumme Frage: wie ist das System auf den Rechner gekommen - du hast nix von Installation geschrieben.

Wie?

was meinst du mit system aufn rechner gekommen?
ich habe atm noch das alte windows ganz normal drauf.. habe nichts neu installiert oder so..
aber ich meine.. es müsste doch auch so gehen?

Ich habe gerade noch eine alte platte mit winxp pro getestet.. da kommt der bluescreen auch beim Ladebalken..
also liegts nicht an meiner anderen platte und vista..

was soll ich machen?

MfG

keevge

Wus? Du ziehst dem Windows mit dem Du arbeitest den Chipsatz unter den Füssen weg und wunderst Dich das nix mehr geht? :-)

Tschuldigung.

naja..

ich meine an dem PC an dem ich gerade sitze..
an dem habe ich dass selbe gemacht..
und er funktioniert einwandfrei..
is nicht für hohe anwendungen.. eigendlich nur fürs Internet.. aber das Funktioniert..

meint ihr dass es wirklich an dem liegt?

MfG

keevge

Naja.. wenn Du z.b. von einem Nforce-Board auf ein anderes wechselst, dann sollte das kein Problem sein. Aber wenn Du von Nforce auf Intel oder von Ich5 auf ich7 wechselst, dann geht natürlich nix mehr, sind ja keiner Treiber vorhanden.

Ich hatte ein AsRock DUAL-VSTA 775..
hat glaub ich einen VIA Chipsatz..

nunja.. ich wollte dann gerade Windows neu installieren..
nur.. wenn ich auf first boot device Atapi CD-Rom stelle und dann booten lasse..

kommt NTLDR fehlt oder sowas.. also dass er des laufwerk nicht findet..
..
An was liegt des dass er keine Laufwerke erkennt..?
ich meine dass kann ja mit dem Windows nichts zu tun haben..
also.. wenn ich direkt im bios bin zeigts mir an Primary IDE Master/slave,... Not detected.. bei allen im Bootmenü zeigts mir aber meine festplatten namen an.. aber bei cd rom nur Atapi CD-ROM..

Ich habe das CD-ROM laufwerk unterhalb des Floppy anschlusses eingesteckt.. an der "gedrehten" Buchse...
das ist soweit schon korrekt??

MfG

keevge

#edit

soo..
ich habe nun ein bisschen im Bios rumgespielt.. und wenn ich nun von CD boote kommt..

Sek. Maser Laufwerk nicht Atapi Kompatibel..

d.h.?
ich kann das Laufwerk dort nicht nutzen?
dass kann doch aber auch nicht sein..?!?

iiirgenwas.. stimmt doch da nicht..
entzwischen kommt hinter meinen Plattzen non-raid..
dann soll ich strg + j drücken, dann komm ich ins raid menü?
dort kann ich aber nichts verstellen, da immer irgend n fehler kommt..

An was kann das jez noch liegen???
bestimmt nur eine dumme einstellung im bios.. weil ich kein S-ATA hab...

MfG

keevge

Zuletzt bearbeitet:
I...
also.. wenn ich direkt im bios bin zeigts mir an Primary IDE Master/slave,... Not detected.. bei allen im Bootmenü zeigts mir aber meine festplatten namen an.. aber bei cd rom nur Atapi CD-ROM..
...
Da steckt das Kabel nicht oder falsch oder ist defekt - mal tauschen, neu einstecken ! Die Boot-Platte solltest du an SATA1 anschließen ! Dann müßtest du von der CD booten können und kannst dann eine Reparaturinstallation machen - dabei gehen normal keine Einstellungen vom Windows verloren.

Aha: Sek. Maser Laufwerk nicht Atapi Kompatibel..
Entweder stimmt immer noch was nicht oder das Laufwerk ist falsch gejumpert oder das Teil taugt nix. Vielleicht hilft ein Firmware-Update für das Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
nunja.. ich würde sie ja an SATA1 anschliesen.. allerdings ist es keine SATA platte^^
das sind die Kabel was bei dem board mit geliefert wurden die schwarzen IDE kabel..
hmm.. ich werde dann mal meine alten testen ob die funktionieren..

gibts es sonst noch etwas was ich machen kann/ soll..
es kann ja nicht so schwer sein das board ordentlich zum laufen zu bringen..

MfG

keevge

Dann mußt du die IDE-Platte an den JMicron-IDE-Anschluß stecken ! Bei der Installation mußt du dann den JMicron-Treiber von der Diskette laden nach F6-drücken !

Mit dem CD-/DVD-Laufwerk stimmt irgendwas nicht - hast du mal ein anderes zum Testen ?

Bei welcher installation muss ich F6 drücken?
und.. welches ist der JMicron IDE Anschluss??

..
ich habe mein kabel fürs DVD Laufwerk gerade getauscht.. jez erkennt er ihn!

allerdings als Primary Master!
was mir auch aufgefallen ist..
Im BIOS steht

Erste Master/slave
Dritte Master/slave
Vierte Master/slave..

aber es fehlt irgendwie zweite?!?
kann es sein dass das dann die 2 Festplatten wären?

MfG

keevge

Ist der IDE-Anschluß unterhalb der PCI-Slots - steht alles im Handbuch.

Wird jetzt DVD und Platte im BIOS erkannt ? Die Numerierung spielt eigentlich keine Rolle. Das BIOS vom JMicron sollte natürlich an sein.

Wenn du die Windows-CD bootest erscheint zeimlich bald so was wie "Drücken sie F6 um...". Da drückst du F6 und wirst später nach einer Treiberdiskette gefragt. Da mußt du de Treiberdiskette für den JMicron einlegen - die du vorher erstellen solltest.

ok...
dann noch 4 fragen..
Ist das BIOS von JMicron schon standard an? oder muss ich es erst "anschalten" ? wenn ja, wo?

und, wo erstelle ich die Diskette??

nein.. es wird atm nur das DVD Laufwerk erkannt

MfG

keevge

Bei mir war der JMicron an, als ich das Board das erste mal einschaltete. Bei dir ist der wohl nicht an da auch die Platte nicht erkannt wird. Wenn das BIOS vom JMicron an ist, kommt auch ne zusätzliche Seite beim Start.

Im BIOS ssteht das in Advanced -> Onboard Devices Configuration. Den JMicron Controller Mode solltest du auf Standard stellen und den Bootrom aktivieren.

Das Programm für die Diskette am besten von ASUS laden (www.asus.com.tw).
Die dumme Diskette gibt's natürlich nicht einzeln :confused: - doch mal auf der Board-CD suchen !

Zuletzt bearbeitet:
und welches programm soll ich da genau downloaden?

da gibts ziemlich viel zeugs zum ladn^^ sry wenn ich so blöd frage

MfG

keevge

also.. ich hab jez mal meine HDDs an den blauen port angeschlossen, dann sind beide im bios erkannt worden.. aber mein DVD nicht mehr, den ich an den schwarzen angeschlossen habe..

also hab ich meine primäre platte und mein Brenner an den blauen port angeschlossen, dass er di erkennt.. und das ich windows neu installieren kann..

also gut.. als ich dann bei der installation di partition auswählen sollte kam aber auch meine andere festplatte.. ich hab dann aber meine kleine primäre ausgewählt.. und dann wurden di datein kopiert..
dann kam der reboot alles ganz normal..
und dann kommt auch schon das windows symbol mit dem ladebalken..
hab mich dann schon gefreut.. ohh es geht...
allerdings wars wieder nix..
bevor der ladebalken sich bewegt hat.. bluescreen und reboot..

ich werde jetzt mal andere rams von nem freund abholen und die testen.. evtl.. bringt dass ja was..

An was kann es noch liegen??

MfG

keevge

So geht's natürlich auch. Du kannst dann aber bloß ein CD/DVD-Laufwerk betreiben. Außerdem bremst der Zugriff da drauf dein System aus.

Am JMicron (schwarzer Port) gehen keine CD/DVD-Laufwerke.

Wo hast du die 2. Platte dran gesteckt ?

also..
ich habe mein dvd und meine kleine platte am blauen port eingesteckt..
und meine große platte also die 2. am schwarzen port..
die 2. platte erkennt er allerdings wieder nicht im bios.. wieder nur beim bootmenü und da wo kommt "press any key to continue"

ich habe jetzt den corsair ram hier.. mal schaun obs mit dem funktioniert..

MfG

keevge

Ach ja, der JMicorn wird auch ohne Treiber als IDE-Controller erkannt - bei mir standen da aber immer Fragezeichen im Gerätemanager. Das scheint nicht so die optimale Konfig zu sein.

Zieh die 2. Platte ab zur Installation ! Dann installierst du den JMicron-Treiber und danach kannst du auch die 2. Platte wieder anschließen.

ok.. ich werds mal testen..
ich hoff nur es klappt jetzt mit dem anderen ram..

MfG

keevge

soo..
endlich sitz ich an meinem P5W..
man wird es kaum glauben..
aber es lag doch wirklich an den rams..
bei sovielen funktionieren sie nach dem Sammelthread.. und bei mir mal wieder nicht :( als ob das nicht klar war^^
nunja.. die corsair funktionieren deshalb umso besser =)

soo..
nun bin ich in windoof und habe das nächste problem..

USB Root Hub.. hat n ausrufezeichen :(
und wenn ich nach nem treiber suche der passt.. findet er nix.. egal ob ich di p5w cd oder windoof xp cd einlege..
ich hatte auch schon versucht direkt von der cd den usb treiber zu installieren.. hat aber auch nicht funktioniert.. es kam ein editor fenster das mir sagte ab win xp sp1 brauch man den treiber nicht mehr..

was nun?

MfG

keevge

Schau erstmal in Software, ob noch alte VIA-Chipsatztreiber installiert sind -> deinstallieren ! Dann lad dir erstmal die neuesten von Intel !

nee.. kann nich sein.. ich hab auf ne ganz andere platte XP neu installiert..
in dem rechner.. also von via kann nichts da sein..

wo soll ich mir die intel treiber laden? und vorallem was genau soll ich laden?

MfG

keevge

soo.. USB Funktioniert jetzt auch =)
nach und nach werden die Fehler weniger..^^
so s nächste Problem..
Meine Große HDD wird zwar in Windows erkannt..
aber wenn ich auf sie zugreifen will kommt:
"Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"...
d.h. ich muss formatieren und meine daten sind weg?
ich habe Arbeitsplatz-->rechtsklick-->verwalten gemacht dann steht da die Festplatte e) bei format weder NTFS noch FAT.. und.. bei frei steht 100%.. wobei di platte eigendlich zu 98% voll sein müsste^^
gibts nen weg das wieder hinzubiegen? weil di daten auf der platte mir doch schon seeeeeehr wichtig sind..

ach...
gerade beim booten kam der blaue screen von wegen datenträgerüberprüfung...
da kam dann "sektion 25 des lesbaren ???? kann nicht beschrieben werden" iirgendwie sowas.. sry ich weis es nicht mehr so genau..

gibts noch rettung?

MfG

keevge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh