P5W DH oder P5B Deluxe Wifi

EraserEraser

Neuling
Hi,
welches Mainboard ist für mich besses geeingnet (P5W DH oder P5B Deluxe Wifi) ?
habe einen E6600 und MDT DDR2 667 CL4 2x512MB

Ich habe vor das system mit 1334 FSB (also 1:1 mit dem 667 DDR2 ram) zu betreiben. Muss ich um diesen FSB zu erreichen den Multiplikator senken, haben einen Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder packt die CPU das ?

Wie steht es mit den overclocking möglichkeiten des normalen P5B ?

Danke

hat niemand etwas dazu zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte die CPU packen, Multiplikator solltest du nicht runtersetzen müssen.

und ich würde das P5W-DH-Deluxe empfehlen. Ist einfach ausgereifter :)

smuper schrieb:
Sollte die CPU packen, Multiplikator solltest du nicht runtersetzen müssen.

und ich würde das P5W-DH-Deluxe empfehlen. Ist einfach ausgereifter :)
dafür das es "ausgereifter" sein soll, sind hier ziemlich viele problem threads & posts
vom P5WDH ;)

Der 965 Chipsatz hat einfach seine Macken, und bis jetzt meine ich sagen zu können, dass fast alle Problem auch gelöst wurden :)

@Crisch
liegt aber auch daran, dass es sehr neu ist und es viele haben. Ich habe noch kein Forum gesehen wo jeder der keine Probleme mit einem Board hat es auch schreibt.
Desweiteren sind ASUS Boards schon recht anspruchsvoll nicht ganz so erfahrene User haben bei der großen Ausstattung ihre Probleme.

Mfg

Das Asus P5B ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, allerdings kann ich dem 965iger Chipsatz so gar nichts abgewinnen.

ASUS hat aber ingesamt ziemlich gute Intel Boards abgeliefert. Und da Eraser ja kein 800 Mhz RAM hat sollte es damit ja auch keine Probleme auf einem P5B geben :) Außerdem ist das P5B Board noch einen bissel preisgünstiger.

@ Fire GS

man spricht von ein paar Prozentpunkten :)

dafür das es "ausgereifter" sein soll, sind hier ziemlich viele problem threads & posts
vom P5WDH

Chrisch, du kennst den P5B Sammelthread doch ziemlich gut, hmm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir sagen lassen dabe das der 965 bis etwa 15 Prozent schneller sein soll als der 975x und wenn man Crossfire nicht braucht warum net

:p

smuper schrieb:
Chrisch, du kennst den P5B Sammelthread doch ziemlich gut, hmm ;)
mein post oben war nicht schlecht gemeint, wollte halt nur sagen das das 975er
genauso macken hat wie der 965er ;)

Und ja, ich kenne den Thread (hab ja selbst eins) und muss sagen ich hab derzeit
nur 2 Probleme:

1. der 3:4 Teiler lüppt leider nicht
2. ich komm nicht über 490FSB (wobei das wohl an der CPU liegt)

Ansonsten bin ich vollkommen mitm P5B Dlx zufrieden, genauso wie du mitm P5WDH ;)

FireGS schrieb:
@Crisch
liegt aber auch daran, dass es sehr neu ist und es viele haben. Ich habe noch kein Forum gesehen wo jeder der keine Probleme mit einem Board hat es auch schreibt.
Desweiteren sind ASUS Boards schon recht anspruchsvoll nicht ganz so erfahrene User haben bei der großen Ausstattung ihre Probleme.
das selbe gilt aber auch fürs P5B Dlx :wink:

Die Frage nach dem richtigen Mainboard stellt sich auch mir. Ich will von meinem AMD-System umsteigen auf ein C2D-System mit einem E6600 (pretested auf 3,2 Ghz bei 1,3V). Wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen den beiden Chipsätzen?

Wenn Du nicht gerade auf eingebautes Wifi Wert legst, kann ich dir folgendes Board wärmstens ans Herz legen: siehe meine Signatur.
Bin vom P5wDH aus verschiedenen Gründen auf dieses Board umgestiegen und habe meine Entscheidung bisher nicht bereut.
Erste erkannte Vorteile: Meine Corsair RAMS werden jetzt korrekt vom BIOS erkannt, was vorher nicht der Fall war, habe bei 3DMark 2006 etwa 100 Punkte mehr (z.Zt. 6215 nicht übertaktet), habe zwei USB2-Anschlüsse mehr, muss mich noch etwas mehr mit dem BIOS auseinandersetzen, aber es gibt wesentlich mehr manuelle Einstellungen als beim P5WDH deluxe. Und das wichtigste: habe 30 Euro weniger gezahlt :)

onboard wlan ist mir schon wichtig - verwende derzeit einen usb stick als wlan andapter und das geht nicht wirklich gut

EraserEraser schrieb:
onboard wlan ist mir schon wichtig - verwende derzeit einen usb stick als wlan andapter und das geht nicht wirklich gut
hehe, den unterschied merkste sofort, hatte auch vorher nen stick und jetzt
das Wifi, muss sagen TOP! :wink:

Gruß
Chris

man sollte sagen das der leistungs unterschied beim 965 zum 975 mit ca 50 - 70 mhz mehr cpu takt kompenziert ist

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
man sollte sagen das der leistungs unterschied beim 965 zum 975 mit ca 50 - 70 mhz mehr cpu takt kompenziert ist
dann sollte man aber auch dazu sagen das der 975er bei ~420 - 430FSB ohne
Mods am Ende ist ;)

das ist aber nicht richtig ;) kommt aufs board an. nimmst nen WS mit 975er und du kannst auch mit nem allendale 470mhz 1:1 fahren ;)

und auch das P5W-DH schafft höhere fsbs... kommt ur auf das zusammenspiel kühlung +MCH an

@€dit: und da er eh nen E6600er nimmt reicht auch der untere 400er bereicht dicke aus. für 420+ brauhcst schon fast zwingend ne wakü. und für die magische "4" ne sehr sehr gute oder besser kokü/chiller

und der i975Xer harmoniert nunmal besser mit dem conroe. für den allendale würde ich eher nen 965er kaufen. vorrausgesetzt man kommt mit 1x x16 PCIe klar

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
das ist aber nicht richtig ;) kommt aufs board an. nimmst nen WS mit 975er und du kannst auch mit nem allendale 470mhz 1:1 fahren ;)

und auch das P5W-DH schafft höhere fsbs... kommt ur auf das zusammenspiel kühlung +MCH an
zeig mir jemand anderen als Coolaler der das mitm WS gemacht hat, denn er hat
eh immer selektiertes zeuchs :)

Genauso ists beim P5B Dlx, da haben bisher weitaus mehr leute ohne Mods die
550FSB geschafft als 470Mhz beim 975er ;)

Chrisch schrieb:
dann sollte man aber auch dazu sagen das der 975er bei ~420 - 430FSB ohne
Mods am Ende ist ;)
naja kann dem 965 nichts ab haben da es sich net lohmt lieber 3,8 ghz mit dem 975 als vielleicht mit ach und krach 3,9 ghz mit dem 965 vobei der dann kaum schneller ist bzw gleich schnell aber wärmer wird mehr saft schluckt etc etc etc
:d

DarkmanX88 schrieb:
naja kann dem 965 nichts ab haben da es sich net lohmt lieber 3,8 ghz mit dem 975 als vielleicht mit ach und krach 3,9 ghz mit dem 965 vobei der dann kaum schneller ist bzw gleich schnell aber wärmer wird mehr saft schluckt etc etc etc
:d
deine Behauptung trifft aber nur auf SuperPi zu, nicht jeder nutzt den PC nur für
SuperPi! In anderen Sachen ists wieder andersrum, da ist der 965er bei gleichem
Takt schneller als der 975er ;)

Chrisch schrieb:
zeig mir jemand anderen als Coolaler der das mitm WS gemacht hat, denn er hat
eh immer selektiertes zeuchs :)

Genauso ists beim P5B Dlx, da haben bisher weitaus mehr leute ohne Mods die
550FSB geschafft als 470Mhz beim 975er ;)

ich meine nicht nur coolaler ;) und auch hier hab ich mein ich schon 460+ mit den WS gesehen... und gehen wir von 80mhz mehr aus beim 965er um die leistung des 975er zu erriechen sind das beim E6400 genau 10mhz fsb (und wenn du grade im grenzbereich bist kann das nen sprung in der vcore von 0,1V oder mehr bedeuten - da nehme ich doch dann leiber den 975er ;))

Chrisch schrieb:
deine Behauptung trifft aber nur auf SuperPi zu, nicht jeder nutzt den PC nur für
SuperPi! In anderen Sachen ists wieder andersrum, da ist der 965er bei gleichem
Takt schneller als der 975er ;)

eben nicht! jednefalls nicht in sachen conroe! das belegen mehrere usertests (auch hier) und nicht nur die von coolaler und co. beim allendale siehts anders aus bzw da gibts nicht soviele vergleiche ;)

egal ob 3Dmurks oder fear oder sonst was - der 975er ist immer mit nem conroe schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
ich meine nicht nur coolaler ;) und auch hier hab ich mein ich schon 460+ mit den WS gesehen... und gehen wir von 80mhz mehr aus beim 965er um die leistung des 975er zu erriechen sind das beim E6400 genau 10mhz fsb ;)

eben nicht! jednefalls nicht in sachen conroe! das belegen mehrere usertests (auch hier) und nicht nur die von coolaler und co. beim allendale siehts anders aus bzw da gibts nicht soviele vergleiche ;)

egal ob 3Dmurks oder fear oder sonst was - der 975er ist immer mit nem conroe schneller ;)

wäre doch peinlich ein mid range board ist schneller als ein high end board :d

DarkmanX88 schrieb:
wäre doch peinlich ein mid range board ist schneller als ein high end board :d
dann solltest mal auf http://www.anandtech.com gucken, da ist nen schöner
vergleich P965 vs. 975X, und dort waren die 965er Boards sogar noch recht buggy :rolleyes:

Die ICH7 ist nicht zu 100% Vista tauglich ist, jedenfalls gehen nicht alle Funktionen die Vista bieten soll, das wird leider oft vergessen und kommt noch dazu. Ich habe mir zum testen jetzt mal ein P5B Deluxe bestellt, die meisten Probleme wurden durch Biosupdates gefixt und das Board scheint inzwischen sehr gut zu rennen, aber das werde ich demnächst selber testen. Ich war auch am überlegen, ob ich lieber das P5W DH oder das Giga DQ6 nehme, aber auf eine nicht funktionierende Fernbedienung kann ich verzichten und das DQ6 zickt mir derzeit noch zu sehr rum, deswegen habe ich mich jetzt für das P5B entschieden und ich bin schon sehr gespannt, ob es meine Erwartungen erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich jetzt auch gemacht, das P5B Deluxe liegt hier neben mir. Ich hoffe ich ich habe damit nun endlich Glück...

@Bierchen,

ist es wirklich so das der 975 nicht Vista tauglich ist?? Woher hast du die info??
Sag mir bitte bescheid plane das P5W zu kaufen sonst werde ich das P5B nehmen!

Mfg

Bierchen schrieb:
Das der 975er Chipsatz nicht Vista tauglich ist, das wird leider oft vergessen und kommt noch dazu. .

wo isn diese information her? hab beim googeln nix dazu gefunden, aber das wär ja fatal

Sven Bode schrieb:
habe ich jetzt auch gemacht, das P5B Deluxe liegt hier neben mir. Ich hoffe ich ich habe damit nun endlich Glück...

Würde dir denn nicht langweilig werden mit einem Board was perfekt läuft:d

Was ist mit dem Gigabyte?

G P

ich hab auch gegoogelt ohne erfolg, naja bin echt gespannt zumindest sollte man das schon begründen wen der 975x nicht vista tauglich ist

mfg

Nicht Vista-tauglich?

Komisch, was hab ich dann hier für eine Vista build 5472 x64 laufen mit vollständig erkannten Gerätschaften was das Mainboard bzw. den Chipsatz betrifft? Da hat Bierchen wohl was in den falschen Hals bekommen.

was bierchen meint ist die sache die auch schon sch8mid schrieb. da gehts aber um Blayray und co. du kannst nur filmchen abspielen wenn deine hardware dafür zertifiziert ist... (zertifiziertes Blueray-LW+Mobo+Graka sonst gehts nedd)

das hat aber nix mit der vista-tauglichkeit zu tun.

@€dit:

sch8mid schrieb:
bin nahezu überzeugt davon , dass das 4x16 lanes sind :-) :)

mit dem 64 er stehen nun endgültig auch meine beiden boards für die fa. fest

1x P5 DL ohne WIFI und 1x P5W64

die 965er variante , weil (wird oft übersehen) nur die ICH 8 vollen support für HDCP in vista bietet und das ist hier bei mir äusserst wichtig

also ohne ICH 8 bleiben filme von blueray oder hddvd (wahrscheinlich) schwarz auf einem hdmi oder dvi (hdcp) monitor und einer hdmi oder dvi(hdcp) kompatiblen grafikkarte..

gruesse

s

sch8mid schrieb:
das problem wird gerade im avs forum diskutiert :

du brauchst mehr : hdcp auf dem laufwerk, auf der grafikkarte, auf dem monitor ,weiter
hdcp support der playersoftware und hdcpsupport durch das OS ..

HDDVD und BRay brauchen unterschiedliche software !

im augenblick bekommt man BRlaufwerke -mit WinDVD8 BR -MSI 7600GT-HD (HDCP) 965er und einem HDCP oder HDMI Monitor wacklig zum laufen

nur beim 965 chipset schreibt INtel definitiv in den unterlagen HDCP support ...nicht beim 975 er...kann man nachlesen

und erst Vista hat vollen hdcp support..

man sollte diesen ganzen krampf , der einem die rechte über seinen eigenen rechner sukzessive beschneidet , einfach boykottieren ...

siehe P5W64 Sammelthread....

sprich mehr oder weniger TCPA in anderer form ;)

und @chrisch: also ich vertraue userbenches mehr bei denen 100%ig gleiche hardware und OS verwendet wurden als nem test auf irgendeiner hardwareseite... da lässt sich immer schön werbung machen. ob die ergebnisse stimmen ist fraglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ups tschuldigung, ich habe mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt. Die ICH7 soll angeblich nicht zu 100% Vista kompatibel sein, jedenfalls nicht mit allem was Vista bieten soll, laufen tut es vermutlich auch auf dem Chipsatz. Ich suche nach der arbeit mal eine Quelle raus, jetzt habe ich dazu leider keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh