P5WD2 Premium -> ITE Controller Bootproblem

HalliHalloSchat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2005
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe das P5WD2 Premium Board von ASUS.

Mein Problem ist, das bei dem booten, dort wo die IDE Laufwerke am ITE Controller abgefragt werden, so 1min. lang angezeigt wird.

Ich habe an dem ITE Controller 2 DVD-Brenner angeschlossen.

Wenn ich diese abschließe, erkennt er keine Laufwerke und geht im bootvorgag sofort weiter.

Wenn ich die Laufwerke angeschlossen habe, erkennt er diese und bleibt für ca. 1minute dort stehen, bevor er mit dem bootvorgang weitermacht.

Ich habe auch schon im BIOS die Option "Quick boot" auf "Standard boot" umgestellt und wieder getestet. gleiches ergebnis.

Ich habe auch schon gelesen, das an dem ITE Controller gar keine Laufwerke angeschlossen werden können, es geht bei mir aber. Oder war das bei einer alten BIOS-Version?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der ITE Controller kann bei mir auf jeden Fall meine DVD-brenner ansprechen und ich kann damit auch 1A brennen.

Nur der bootvorgang ist sehr lang.

Gruß
Marco
 
Hallo zusammen, habe ebenfalls das Board und auch einen Brenner dran. Der brennt wirklich alles und sonst funktioniert er auch einwandfrei, nur das mit dem langen booten macht er bei mir auch. Hatte erst gedacht, das an diesem Anschluß laut Beschreibung keine Atapilaufwerke funktionieren. Aber anscheinend geht das doch. Vielleicht gibt es ja mal ein Biosupdate wobei die Erkennung schneller von statten geht .

Gruß

Messmichel
 
Hallo,

Ich habe gemerkt, wenn man im BIOS die Boot-option von "Quick boot" auf "Standard-boot" umstellt, dann geht es schon mal fast doppelt so schnell.

Gruß
Marco
 
Hi, muß ich gleich mal ausprobieren, hatte ich noch nicht versucht. Das wäre ja schon eine Besserung. Aber auf der anderen Seite, wie oft startest du den Rechner neu. Na gut, wenn du Programme installierst. Ich denke ich kann damit leben, hauptsache meine Laufwerke werden erkannt.

Gruß

Messmichel
 
Hallo,

wenn ich den Rechner neuinstalliere, dann starte ich den sschon recht oft neu.

Irgendwie hab ich jetzt das BIOS vom Chip abgeschossen. Wollt eigentlich nur ein BIOS-Update machen.

Da gab es 3 Dateien als Update.
Das eigentliche BIOS und dann noch zwei, einmal für RAID und SATA.

Habe glaub ich nur das eigentliche BIOS update drüberlaufen lassen. Jetzt kommt kein Bild mehr von dem Chipsatz, erkennt aber trotzdem noch die Laufwerke unter Windows, und der bootet jetzt rasend schnell.

Habe den Rechner für einen Freund fertiggemacht, daher kann ich jetzt dazu nicht mehr schreiben, da der Rechner sehr weit weg ist, da mein Freund ins Ausland gegangen ist.

Gruß
 
hallo ,


ich denke mal eher , du hast durch das update das bios in den ursprungszustand (default) versetzt. dein freund muss im bios die onboardkomponenten wieder freischalten (ide-konfig bzw. unter onboarddevice - ite+sil ) ggf. auch nochmal die bootreihenfolge checken

Das eigentliche BIOS und dann noch zwei, einmal für RAID und SATA.

das sind die treiber :rolleyes:
 
hallo, ich habe das BIOS von dem ITE-Controller geupdatet und nicht das Mainboard-BIOS.

Zumindest erkennt Windows die Geräte und der Rechner bootet sau schnell, so wie es sein soll.

Also ein Problem weniger, bwohl eigentlich ein Problem mehr ist, das der ITE-Controller kein bootbild mehr hat.


Und ob das die Treiber sind, bin ich mir auch nicht so ganz klar, denn man konnte die Treiber über das DOS-Update-Tool auf den Chip spielen. Ich meine sogar, wenn ich das RAID-Update drauf gespielt habe, bekam ich wieder ein Bild, aber hab es dann bei dem SATA gelassen.

Kann mich auch total irren, da es schon lange her ist.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh