P5WDG2-WS - Rechner geht sofort aus

Egalo

Neuling
Hallo,

hab heute das P5WDG2-WS eingebaut. Es steckt eine Pentium D 950 drauf. Versorgt wird das ganze über ein be quiet P6 mit 600W.

Wenn ich nun den Rechner einschalten will, dann springt er kurz an, geht aber sofort wieder aus - danach rührt sich bis zum Aus- und Wiedereinschalten des Netzteils nichts mehr.
Was kann das sein? NT funktioniert an einem alten Board.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich nach nem Kurzen an.
Check mal, ob irgendwas elektrisch leitendes Kontakt mit dem Mainboard hat.
Kommt z.B oft vor, dass Abstandshalter die Board Unterseite berühren.

Tja, leider scheint dies nicht das Problem zu sein.

Habs Board außerhalb des Gehäuses aufgebaut und es tritt das gleiche Problem auf. Es schaltet sich sofort wieder aus.

Der vierpolige (oder auch achtpolige) Zusatzstecker ist auch auf das Board gesteckt ?

Jens

Ja. Der 8pol Stecker ist auch angeschlossen.

Kann es sein, dass auf dem Board eine ältere Bios-Version installiert ist, die den Pentium D 950 noch nicht unterstützt und sich somit das Board immer wieder sofort ausschaltet?
Hardware-Rev. 1.02g

Sonst habe ich keine Komponente auf dem Board. Nur die CPU - keine GraKa, kein Speicher, nichts.

Leider habe ich sonst keinen anderen modernen Rechner, um das NT zu testen. An einem alten Mainboard mit 20pol Anschluss funktioniert es zumindest.

tnx

Zuletzt bearbeitet:
Egalo schrieb:
Ja. Der 8pol Stecker ist auch angeschlossen.

Kann es sein, dass auf dem Board eine ältere Bios-Version installiert ist, die den Pentium D 950 noch nicht unterstützt und sich somit das Board immer wieder sofort ausschaltet?
Hardware-Rev. 1.02g

Sonst habe ich keine Komponente auf dem Board. Nur die CPU - keine GraKa, kein Speicher, nichts.

Leider habe ich sonst keinen anderen modernen Rechner, um das NT zu testen. An einem alten Mainboard mit 20pol Anschluss funktioniert es zumindest.

tnx

hö? :hmm: wie soll das board denn ohne speicher und graka starten????

Schlingel, ne Graka ist zum Booten nicht nötig, ich hab letztens selbst nen Rechner ohne Graka laufen gehabt, ich kam per Remote-Desktop problemlos drauf.

das kommt auf die bioseinstellungen an. hast du "halt on all errors" gehts nicht. bei den meisten mainboards ist das voreinstellung. selbes gilt bei der tastatur. nimmst du die icht im bios raus fährt das teil auch cniht ohne tastatur hoch (mein kleiner läuft auch ohne tatstaur)

aber der größte fehler ist halt, dass kein speicher drinne ist. ohne speicher gibts keinen sysstart

Ich habe die Komponenten entfernt, um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.
Mir ist klar, dass das Board/der PC ohne Speicher nicht richtig hochfahren würde und auch über den Lautsprecher der entsprechende PIEP-Code ausgegeben wird.

Aber das Fehlen des Speichers wird sicherlich nicht die Ursache für das sofortige Ausschalten des Rechners sein.

Mit sofortigem Ausschalten ist ca. 1 Sekunde gemeint!

Noch eine Idee?

Ich tipp auf das mobo, es ist höchstwahrscheinlich defekt.
Hatte vor kurzem auch ein defektes Asus P5P800SE.
Beim Einschalten sind die Lüfter nur ganz kurz angelaufen.

So, danke für Eure Hilfe.

Ich konnte das Problem nicht lösen. Immer das gleiche Fehlerbild.
Board/Lüfter springt an und geht sofort wieder aus.
Habe Board und CPU wieder eingepackt und an M*X zurückgeschickt.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bei Reklamationen dieser Art bzw. diesem Shop machen können?

tnx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh