[P5wDH Deluxe] Mainboard defekt?

HF3221

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
212
Ort
Hamburg
Moinsen,

seit heute fährt mein Rechner nicht mehr hoch.
Die Lüfter gehen an, die LED´s der Crucial Speicher leuchten nur unterhalb und auch stetig und geben kein blinkenden Hinweis darauf, dass sie am arbeiten sind. Es ist auch überhaupt kein piepen zu hören, selbst wenn ich den Speicher, Graka, oder Platten abklemme, alles total stumm. Hatte erst gedacht, dass die CPU vielleicht abgeraucht ist, aber das "leise Board" hat mich dann stutzig gemacht.

Ist es ein Fall für die RMA, oder könnten da noch andere Spielverderber dabei sein?

Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal ein wenig herumexperimentiert...

Wenn ich den Speicher austausche, ändert sich nichts, auch unanbhängig von den Slots.
Laufwerke abklemmen hat auch nicht geholfen. Wenn ich die Graka herausnehme auch nicht, lediglich, wenn ich den Stromstecker aus der Graka ziehe, dann bekomme ich einen Dauerpiepton.

Ist es nun ein Fall für die RMA, oder doch ein anderes Gerät defekt?

Ach ja, wenn ich den Rechner ausschalte, indem ich das Netzteil ausmache, dann piept es einmal ganz kurz...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du wohl nur durch testen von anderer Hardware herausfinden können.
Meistens ist bei vorher funktionierenden System aber dann wirklich das Board defekt.
 
Das Netzteil wurde vor einiger Zeit mal gewechselt, weil es defekt war. Ansonsten scheint ja alles Strom zu bekommen, was jetzt natürlich dennoch kein Ausschluss ist. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Netzteil zu wechseln, ausser vielleicht, ich kauf mir ein neues.

Ich vermute halt auch, dass es eben das Board ist, weil es sonst funktioniert hat, aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Stefan
 
Ok, nun ist es so, dass ich ja einen CMOS-Reset schon durchgeführt hatte und nichts positives dabei raus kam. Nebenher hatte ich den Asus-Support auch angeschrieben und der kam dann mit der Idee, dass ich den CMOS mal resette. Ich hatte es zwar schon getan, aber dann will ich mich mal daran halten, was der Support so sagt. Lustigerweise ging es dann plötzlich. Leider war zu dem Zeitpunkt kein Monitor angeschlossen und ich kann nun nicht sagen, was ich da auf dem Bildschirm hätte sehen können, denn ein weiteres Mal bekam ich nicht das erhoffte Piepen, weil es dann einfach wieder so blieb, wie es zuvor war... stumm...

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso geht es nicht, dann ganz plötzlich ein einziges Mal und dann wieder nicht. Ich habe das resetten immer und immer wiederholt. Habe den Speicher in verschiedene Slots gesteckt, mal anderen Speicher verwendet. Den Speicher mal ganz getauscht, also einen anderen verwendet, mal die LAufwerke doch mit angeklemmt, mal nicht uvm.

Ist es jetzt nun doch nicht kaput, hängt nur irgendwo? Wie ist es mit einer leeren Batterie. Kan die Schuld sein, oder vielleicht etwas anderes, völlig banales?

Stefan
 
Eine Batterie kannst du ja mal neu kaufen.

und CMOS Reset:
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.

Nicht vergessen, Monitor anschliessen und eine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging wieder, wie bei dem einen Mal!

Jetzt habe ich im Bios gleich mit F10 gespeichert, hatte aber nun keine Platten angeschlossen, weil ich es beim nötigsten gehalten habe. Ich habe dann mal den Powerknopf ausgeschaltet und dann wieder angemacht, aber der Rechner ging nicht erneut wieder an. Ich habe jetzt auch die "alte" Batterie drinne, weiß nicht ob es daran liegen kann, dass die vielleicht alle Einstellungen löscht, sobald kein Saft mehr anliegt. Versuche auch wieder Leben aus dem Apperat zu bekommen, aber Pustekuchen, wieder nur ein einziges Mal, wo das Teil anging. Werde gleich mal eine Batterie besorgen, vielleicht hilft es ja.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:

Habe noch einen CMOS-Reset durchgeführt in der Zeit mal eine neue Batterie besorgt. Insgesamt war der Rechner jetzt 5 Stunden in dem Zustand. Leider auch hier wieder kein Anzeichen von positiven Regungen am Rechner...

Ich frage mich nur, warum der hin,- und wieder mal "normal" läuft und dann überwiegend wieder nicht. Muss ich das Teil jetzt wohl doch einschicken und ´ne Ewigkeit warten. Ärgerlich... :(

Stefan
 
Ich frage mich nur, warum der hin,- und wieder mal "normal" läuft und dann überwiegend wieder nicht
Ja, genau deswegen kann ich nicht so recht an ein Board defekt glauben.
Was war den mit dem Netzteil ?
Da könnte ich mir eher einen defekt vorstellen welcher ein Problem "mal geht es mal nicht" verursachen könnte.
Kannst du dir ein anderes Netzteil auleihen oder in den PC Laden gehen mit deinen offenen PC und fragen ob die da ,mal eben ein gutes Netzteil anklemmen können.
Kannst ja wenn der Fehler dann weg ist das Netzteil kaufen.
PC Läden müssen auch leben und wegen den paar Euro ersparnis im Web braucht man sich nicht in die Hose machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich das Board auch noch nicht weggeschickt, weil ich eben auch noch denke (hoffe), dass da vielleicht garnichts am Board ist, wobei, irren ja bekanntlich menschlich ist.

Ich hatte fast von Beginn an, als ich den Rechner zusammengestellt habe, Probleme mit Neustarts etc. gehabt. Irgendwann stellte sich heraus, dass es am Netzteil lag. Be Quiet hatte einen Vor-Ort-Tausch gemacht und ich bekam anstelle meines kaputten 530W Netzteil, ein 650W aus der neuen Serie. Ich meine, sollte es wieder kaputt sein, dann wäre ich sehr enttäuscht von dieser Firma. Was mich jedoch inzwischen auch stutzig macht und vielleicht doch einen HInweis auf das Board gibt ist, dass ich bei meinen recherchen im Netz, immer wieder auf die gleichen Symptome gestoßen bin und man staune, es waren alles nur Asus-Boards. Entweder ist etwas kaputt was das auslöst, oder es ist einfach nur ´ne Macke.

Der Asus-Support hat mir inzwischen auch dazu geraten, dass Board an den Händler zu schicken. Ich muss nachher mal schauen, ob ich das andere Netzteil hier zum laufen bekomme, zumindest mal Spannung drauf geben und gucken, weil ansonsten die Stecker nicht zu den Komponenten passen... (Alter AMD Rechner)

Stefan
 
Komisch nur dass sich das Board immer wieder nach nem Clear CMOS kurzzeitig zum Leben erwecken lässt...
Ich tippe auch auf's Board.
Einschicken und ausprobieren, ne andere Möglichkeit wirst du nicht haben.
 
Komisch nur dass sich das Board immer wieder nach nem Clear CMOS kurzzeitig zum Leben erwecken lässt...
Ich tippe auch auf's Board.
Einschicken und ausprobieren, ne andere Möglichkeit wirst du nicht haben.

Jetzt nimm mir doch nicht jegliche Hoffnung, Du Schuft! :P

Ne, nur Spaß. Werde das Teil heute verpacken und einschicken. Eine letzte Frage diesbezüglich habe ich noch, vielleicht kennt sich jemand aus. Mix-Computer, wo ich das Board gekauft habe, möchte, dass ich alles mit einschicke, was bei dem Board dabei war. Ein paar Sachen habe ich da nicht mehr und mich wunderts auch ein wenig. Würde es nicht reichen, wenn die das Board bekommen? Habe von denen selbst noch keine Antwort darauf bekommen.

Stefan
 
Würde es nicht reichen, wenn die das Board bekommen
Keine Ahnung, habe noch nie was eingeschickt.
bezüglich Netzteil,
Be Quiet hatte einen Vor-Ort-Tausch gemacht und ich bekam anstelle meines kaputten 530W Netzteil, ein 650W aus der neuen Serie.
Wie in letzter Zeit oft zu lesen gab es mindestens in einer Serie Probleme mit einigen Boards.
Googel hilft.
Ob nun ein richtiger defekt, fehlerhafte verarbeitung oder sonst etwas ist egal.
hier mal ein beispiel:
http://board.raidrush.ws/archive/t-275369.html
Zitat:
Es kann definitiv nicht an der Graka liegen, ich hab mich bei nem bkannten im compiterladen informiert und der hat gesagt das viele Leute die das Netzteil kaufen, das oft wieder zurückgeben.


Wenn bestimmte Boards nicht mit Netzteilen von Be Quit harmonieren, kompatiebel sind liegt es dann am Boardhersteller oder am Netzteil hersteller?
Ich meine, sollte es wieder kaputt sein, dann wäre ich sehr enttäuscht von dieser Firma.
Da sind auch andere User sehr enttäuscht und raten im Sammelthread bei einigen Boards schon vom kauf von be Quit Netzteilen ab.
Aber es kann na klar auch wirklich am Board liegen.
Wirst du ja sehen.
Wenn du allerdings ein anderes Board bekommst hat das alles nichts zu sagen, da der Netzteilfehler halt nicht bei allen Boards auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

Ich habe ja mein Board nach knapp zwei Monaten wiederbekommen. Leider keine Anmerkung zu dem, was da jetzt gemacht wurde, oder ob etwas gemacht wurde. Ersteinmal ein Anruf beim Händler brachte mir die Erkenntnis, dass etwas repariert wurde, jedoch nicht was. Es lief dann auch die erste Zeit - 2-3 Tage - alles wieder normal, doch dann wieder die gleichen Symptome...
Eine weitere Mail an den Händler mit dem Hinweis, dass ich nicht wieder zwei Monate warten möchte, brachte nur eine nette Mail mit: "Schicken sie es ein, wir leiten es an Asus weiter". Also wieder zwei Monate warten und warscheinlich geht es wieder nicht.

Ich habe Be Quiet angeschrieben und denen die Sachlage erläutert. Vielleicht ist das Netzteil ja wieder defekt, oder was auch immer...

Ich bereue es mal wieder sehr, dass ich mir diesen Rechner gekauft hatte, nur ärger...

Stefan
 
Moin moin!
Ich möchte mich hier mal mit einklinken. Hab seit heute morgen so ziemlich das gleiche Problem. Hab nur die Kabel im Gehäuse aufgeräumt und seit dem geht nix mehr. Kein Piep zu keinem Zeitpunkt. Nur die Lüfter laufen. Die Festplatten laufen allerdings nicht. Und der CPU-Lüfter bleibt nach ca. 1 Minute stehen!
Hab alles Mögliche schon ausprobiert. CMOS-Reset, Starten mit/ohne div. Komponenten. Hab alles bis auf die CPU auch in nem anderen PC gehabt. Da laufen alle Teile prima.
RAM hatte ich auch in allen möglichen Positionen. Hatte auch anderen RAM drin. Zwar 1000er, aber sollte doch trotzdem gehen, oder? Anderes NT war auch schon dranne.
Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Hatte schon öfter mal Macken, das Teil, aber bisher ließ sich das immer mit ein wenig Ein - und Ausstecken beheben.
Naja, werde mir jetzt wohl ein neues Board suchen.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Netzstecker ziehe und anschliessend wieder verbinde, knistert es ein wenig. Wenn ich den Netzschalter bewege umso mehr und sogar soweit, dass andere Geräte, die an der gleichen Stromsteckerleiste angeschlossen sind, anfangen zu "flackern", wie z.B. die Stehlampe.

Netzteil Schuld, oder ist das "normal"?

Stefan
 
dass andere Geräte, die an der gleichen Stromsteckerleiste angeschlossen sind, anfangen zu "flackern", wie z.B. die Stehlampe.

Netzteil Schuld, oder ist das "normal"?
ne normal ist das bestimmt nicht.
ob es nun am Netzteil liegt, am Kabel vom Netzteil, oder an der Steckerdose,usw.
versuchs es doch mal ohne Steckerdose oder kauf dir eine neue.
oder tausch die Stromkabel usw. halt alles was du tauschen und ändern kannst.
und dann nützt es wohl nichts irgendwoher müsst Ihr Euch halt auch mal Hardware ausleihen können Netzteile usw. oder halt zum PC Händler gehen und dort den PC checken lassen damit Ihr wenigstens wißt was nun defekt ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------
@Kuschelwampe
Und der CPU-Lüfter bleibt nach ca. 1 Minute stehen!
das ist auch nicht normal, du solltest deine Kabel wieder zurückräumen und alles noch mal richtig einstecken vor allen den CPU Lüfter begutachten und die CPU mal ausbauen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil gestern eingeschickt, mal gucken was dabei raus kommt.
Beim Händler habe ich mich jetzt auch nochmal genauer darüber informiert, was jetzt mit dem Board bei Asus passiert ist, was die repariert/getauscht haben, oder ob da überhaupt was geschehen ist, nachdem ja der Fehler erneut auftaucht. Bin auf die Antwort gespannt.

Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh