P8H67-V Kernprobleme

Matttze

Neuling
Hallo,

also ich glaube ja eher, dass ich es im Bios noch nicht gefunden oder übersehen habe.
Aber:
Mein i7-2600K hat 4 Kerne.
Im SMBios (also SW-seitig, Win7 pro, 64) steht aber,
dass nur 1 Kern aktiviert ist.
(Auch, wenn ich 64-Bit-SW nutze - Office 2007)

Wie aktiviert man die restlichen Kerne und woran ersieht man im EFI-Bios von Asus, wie viele Kerne aktiv geschaltet sind?

Gruß
Matttze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Kerne zeigt denn der Windows Task-Manager unter dem Reiter Leistung an?

So ungefähr sollte es aussehen:

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du im Taskmanager auch nur einen Kern bei der CPU-Auslastung oder vier ( HT ist aus ) bzw. acht ( HT ist an ) ?
Normalerweise sind im BIOS standardmäßig alle Kerne aktiviert, im Zweifel mal einen CMOS-Reset machen oder das Handbuch konsultieren....

E: Da war einer schneller...

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Der Taskmanager zeigt richtig 8 Kerne (mit HT) an, also ist alles OK und das SMBios wird entweder falsch ausgelesen oder die Bios-Infos sind nicht korrekt ausgefüllt, was eigentlich unwahrscheinlich ist. (Bei einem anderen PC - Laptop - geht aber es richtig.)

Jedenfalls werde ich mir das SMBios nun noch mal genauer angucken.

Gruß
Matttze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh