P8P67 Pro - Intel LAN wird nicht erkannt

IceFire

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem ASUS P8P67 Pro Mainboard. Und zwar wird nach jedem "Kaltstart", also das hochfahren wenn der PC aus war, meine onBoard Netzwerkkarte nicht erkannt. Gerät taucht im Gerätemanager nicht mehr auf. Starte ich den PC neu, so funktioniert alles ganz normal.

Hat das Problem noch jemand oder kennt jemand einen Lösungsansatz?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 Professional 64Bit. Alle Treiber wurden Ordnungsgemäß von der CD installiert und ein Bios- Update hab ich auch schon gemacht. Leider kein Erfolg :(

Gruß
IceFire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo IceFire,
hast du schon einen CMOS Reset durchgeführt? Falls nicht bitte einmal machen und das Verhalten danach erneut beobachten.
Grundsätzlich habe ich bislang von keinem derartigen Problem gehört.

Gruß,
Doktor

Ich werde es ausprobieren und dann wieder berichten.

Gruß,
IceFire

ok, eventuell funktioniert es durch den CMOS Reset wieder. Genaueres kann ich erst morgen sagen, wenn der PC wieder die Nacht lang aus war.

Sollte der Fehler wiederkommen, meld ich mich nochmal.

Also das Problem besteht weiterhin. Habe auch schon den LAN-Treiber upzudaten (mit einer neuen Version von der Intel-Homepage). Jedoch denke ich, das das Problem am Chipsatz-Treiber liegt, weil die Netzwerkkarte gar nicht erst gefunden wird (im Gerätemanager).

Wirklich schwer einzuschätzen. Was als Option auch noch da wäre ist zum einen ein Spannungsprobleme. Ggf. steht seitens des Netzteil beim Kaltstart zuwenig Spannung zur verfügung. Da sind so Sachen wie LAN, USB, Sound gerne die ersten die nicht mehr korrekt funktionieren/erkannt werden. Das gilt ebenso für die Motherboard Temperatur. Wobei die nach einem Kaltstart keine Rolle spielen sollte.

Gruß,
Doktor

hmm, vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt mit dem Board und es hat einen defekt. Wenn die Austauschboards kommen, hat sich das Problem ja dann vielleicht erledigt. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, muss es wohl an den anderen Komponenten oder fehlerhafter Treiberinstallation liegen. Ich würd sagen, das wir bis dahin erstmal abwarten und sollte der Fehler noch auftreten melde ich mich hier wieder.

Gruß
IceFire

mein intel lan geht auch nicht.
wenn ich da das routerkabel reinsteck, krieg ich kein internet rein, hab mich aber noch nie drum gekümmert, warum das so ist oder ob ich nur eine einstellung vornehmen muss, weil der andre anschluss ging.
muss ich nur eben was konfigurieren?

Bei meinem P8P67 Evo geht der Intel Lan Anschluss auch nicht immer. Sporadisch gehts, mal nicht mehr. Benutze aber den Realtek, der geht immer. Dachte auch an ein Einstellungsproblem, aber da es noch mehr Fälle gibt. Misteriöööööös

ich hab heute nochmal ein bisschen mit den Treibern rumprobiert. Wenn ich den PC das erste mal starte steht im GeräteManager ein gelbes Ausrufezeichen beim PCI-Kommunikationcontroller (einfach) mit den Details, dass der Treiber für dieses Gerät nicht installiert wurden. Ich kann diesen auch nicht installieren, weil kein passender Treiber gefunden wird. Nach einem Neustart ist der Treiber ja auch korrekt installiert. Die Intel LAN Verbindung hat auch ein kleines gelbes Ausrufezeichen mit dem Status, dass das Gerät nicht gestartet werden konnte.
Ich kann aber den Treiber der Intel-Karte deinstallieren und dann nach neuen Geräten suchen. Der Treiber wird dann wieder korrekt installiert und die Hardware kann auch gestartet werden. Der PCI-Kommunikationscontroller (einfach) bleibt jedoch mit gelbem Ausrufezeichen.

Hilft dir das weiter Doktor?

Gruß

Eine andere LAN Karte ist auf dem P8P67 Pro leider nicht drauf.

//Edit: hab grad mal im anderen Thread nachgeschaut ( http://www.hardwareluxx.de/communit...r-wurde-nicht-richtig-installiert-789188.html ) und das Intel Management Interface für mein Board installiert. Nun scheint es zu gehen. Trotzdem komisch, wieso es ohne dem Interface nur nach einem Neustart geht.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung

LÖSUNG:

Den neuesten Intel Lan-Treiber laden (16.3) und installieren.

Danach hat bei mir alles wunderbar geklappt! Vorher wurde nicht einmal das Intel-Lan erkannt.

Des Weiteren ist zu empfehlen, das Intel Management Engine Interface in der neuesten version zu laden.

Habe ein P8P67 Pro!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh