P8Z68-V Pro Probleme mit Netzwerkadapter Intel 82579 (onboard)

Bullhurley007

Neuling
Hallo,
habe leider folgendes Problem,das mich langsam zum verzweifeln bringt !

Wenn ich den PC starte (er war vorher ausgeschalten) bekomme ich keine Internetverbindung. Laut Gerätemanager folgender fehler "Gerät konnte nicht gestartet werden (Code10)"
Netzwerkadapter = Intel 82579 V welchen ich nun auch nicht Manuell aktivieren kann,denn egal was ich mache es steht immer da "...konnte nicht gestartet werden(code10).
Nun drücke ich im Geräte-Manager auf "nach geänderter Hardware suchen" und der Intel 82579V heisst auf einmal Intel 82579LM, aus welchen gründen auch immer,allerdings auch dieser lässt sich nicht bzw. nur sporadisch aktivieren.
Die einzigste Maßnahme was immer hilft : PC neu starten (nicht ausschalten zwischendurch) dann habe ich jedesmal zu 100% eine Verbindung.
Aber es kann ja nicht sein das ich den PC hochfahre und dann nochmal auf "Neu-starten" klicken muss um dann beim zweiten anlauf eine Verbindung zu bekommen (bzw das dann endlich mal der netzwerkcontroller gestartet werden kann).

Bisherige Versuche die aber keine Abhilfe brachten:
-Neuinstallation Betriebssystem (Windows 7 x64)
-Treiber aktualisiert,sowohl Chipsatztreiber als auch Netzwerkadapter treiber
-Anderer Router getestet ( Standardrouter = W701V)
-anderes Netzwekkabel
--------------------------------------------------------------------------------------------------
System:
P8Z68-V Pro Bios-Version 1101
Core i7 2600k
G.Skill Sniper 2133Mhz @16GB
Asus GTX 560 TI 448cores

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bullhurley007,
bislang ist mir das Problem noch nicht unter gekommen.
Welche LAN Treiber verwendest du? Falls noch nicht passiert ist auch ein CMOS Reset sehr zu empfehlen.

Gruß
Doktor

Problem dürfte ein alter Treiber sein (ich habe das gleiche Board).

Bist du mit dem Betriebssystem umgezogen oder hast du eine Neuinstallation durchgeführt?

Ich weiß, dass Thema ist alt, aber der Fehler immer noch aktuell. Nach langer Forschung habe ich nun endlich die Lösung gefunden, die ich hier für die Nachwelt festhalten möchte:

Ausgangssituation: P8Z68V-Pro, Windows 10 Pro neu installiert in mittlerweile Version 1703 (das Problem bestand in allen Versionen)

Problem: Nach dem Neustart des Rechners wurde das Verbindungssymbol in der Taskleiste mit einem roten Kreuz angezeigt. Die Netzwerkkarte funktionierte nicht mehr. Der Fehler war reproduzierbar. Workarround: Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstallieren und Neustart. Dann ging sie wieder bis zum nächsten Reboot. Oder "geänderte Hardware suchen" im Gerätemanager. Hierbei fiel mir auf, dass sich die Bezeichnung der Netzwerkkarte von 82579LM auf 82579V änderte oder umgekehrt. Sie funktionierte dann wieder bis zum nächsten Reboot. Ich hatte zum Schluss den aktuellsten Intel-Treiber von 12/2017 installiert. Dies brachte jedoch keine Veränderung.

Dauerhafte Lösung: Der Treiber ist nicht das Problem sondern das NVMe im Netzwerkadapter. Intel bietet hierfür sogar ein Update des nichtflüchtigen Speichers des NVMe an. Aber da muss man erst mal drauf kommen. Das Update wird als Admin in der Eingabeaufforderung durchgeführt. Man findet es ganz am Ende der Treiberliste auf der Intel-Treiber-Seite. Hier kann man es downloaden:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/22026/NVM-Update-Utility-f-r-Intel-82579V-Gigabit-Ethernet-PHY-Netzwerkanschluss?product=47549

Das Update läuft auch unter Windows 10 Pro x64. Dort habe ich es ausgeführt. Problem zu 100% beseitigt. :)

hi, wir haben das gleiche Mainboard bei der Arbeit und bisher hatten wir derartiges Problem nicht. von Windows 7 x64 ultimate haben wir auf Windows 10 upgradet und das System funktioniert seit jahren einwandfrei :)

Ich denke der Kern des Fehlers lag trotzdem wo anders.

Hatte auch exakt das Board, und den WIN10 drauf laufen. Die Ethernet Schnittstelle funktionierte ohne mein Zutun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh