P8Z77 Win7 - 64 Bit 4TB Festplatte wird in 2 Partitinen geteilt warum ?

Hallo ich baue zur zeit einen Rechner zusammen für einen Kumpel

ASUS P8Z77
2500k
16GB Ram DDR 1600
4 TB Festplatte

Nun will ich Win 7 - 64 Bit installieren auf der 4 TB Platte und beim installieren unterteilt mir dann Windows die Platte in 2 Partitionen oder 2 Abschnitte 2048 GB und 1,678 GB

Warum ?

Ich dachte durch das UEFI Bios und Win 7 - 64 Bit sind Festpaltten mit mehr als über 100 GB möglich

Ich wollte die Platte als eine Partition lassen

Ich weis auch das ich in meinen Rechner 4x4 TB drin habe und das ist nur ein Z68 Board und die Platten sind alle als 1 Partition vorhanden.

Es muss irgendwie einen Unterschied geben warum das bei den, den ich gerade zusammenbaue nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows Setup musst du im UEFI-Modus starten: BIOS-Bootmenü --> UEFI:<DER NAME DES LAUFWERKS> und nicht im "normalen" MBR-Modus...

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur das auswählen ändert aber das ganze nicht das es eine Platte bleibt

Jet wollte ich die mit Paragon Partition Manager wieder zu einer zusammenführen so das es eine Partition ist mit 3,7TB und das geht nicht nicht mal mit Paragon Partition Manager 15 kann nichts machen.

So habe die Platte jetzt wieder als eine Partition musste die in GPT umwandeln habe das jetzt mal mit Paragon Partition Manager gemacht.

Nun will ich Windows installieren und Windows Setup macht mir wieder 2 Partionen daraus eine wieder mit 2048 und die andere 1,678.

Ich frage mich warum das kann doch nicht sein

I Bios habe ich es mal so eingestellt

aber dann Bootet der Rechner nicht vom DVD Laufwerk.

Auswählen kann ich nur das

also nur beim DVD Laufwerk kann ich UEFI auswählen dann bootet Windows CD aber nicht.

Was anderes kann ich nicht mit UEFI auswählen.

Wenn es eine Platte am Anfang ist und mir werden unterm Windows Setup 3,7 angezeigt dann steht unten

Windows kann nicht auf Datenträger 0 Partition 1 installiert werden.

Kann nur auf Laufwerksoption erweitert gehen und dort erstellt mir Windows Setup dann die beiden Partitionen automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass das windows eine 64bit ist ?

edit: hat wohl nix mit 32 oder 64bit zu tun, sondern nur mit MBR oder GPT.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
sicher dass das Windows eine 64bit ist ?

edit: hat wohl nix mit 32 oder 64bit zu tun, sondern nur mit MBR oder GPT.....

Guinnes

Ja ist 64 Bit steht ja da wenn ich es installieren will x64

und ja hat auch was mit GPT und MBR zu tun

weil ich habe die Platte ja in GPT umgewandelt sie wird dann ja auch unterm Windows Setup komplett als eine angezeigt aber Windows lässt sich nicht auf dieser Partition installieren siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir nochmal das aktuelle Win7 Image ziehen und davon einen USB Install Stick bauen. Anleitung

Ggf. nutzt du eine ältere Win7 Version und der "Fehler" mit den 2TB wurde später mal gefixt.......nur Vermutung ?!

Guinnes

Nur aufgrund einer Vermutung mache ich mir doch nicht die Arbeit ziehe mir ein neues Win7 und mache einen USB Stick fertig mache ich mir die Arbeit umsonst eventuell nur weil jemand was vermutet.

Muss doch Leute geben die das wissen oder sich besser auskennen

Was kannst du denn bei "CSM (Compatibility Support Modul)" einstellen?

Du schreibst, dass du nicht von der Windows DVD booten kannst, wenn du im Boot-Menü das DVD-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI auswählst. Aber nur dann kannst du das Betriebssystem auf ein GPT-Datenträger installieren. Die Platte muss als GPT-Datenträger eingerichtet sein, damit sie die volle Kapazität zur Verfügung stellt. Als MBR-Datenträger eingerichtet, kannst du immer nur die ersten 2 TiB der Platte nutzen.

Schau mal, ob du das CSM deaktivieren kannst (sofern es nicht schon deaktiviert ist) und ob du dann das Booten von der Windows-DVD im UEFI-Modus möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios wird es nicht zulassen, die Windowspartition so gross zu wählen.
Es macht ausserdem überhaupt keinen Sinn , die Windowspartition so gross zu wählen.

@sr-71
Das Problem ist, da es anscheinend das einzige Laufwerk in dem Rechner ist, muss Windows im UEFI-Modus installiert werden um von einem GPT-Datenträger booten zu können. Die Festplatte muss als GPT-Datenträger initialisiert werden, damit die volle Kapazität genutzt werden kann. Als MBR-Datenträger eingerichtet können von der 4 TB Platte nur die ersten 2 TiB genutzt werden. Der Rest liegt brach. Mit der Partitionsaufteilung hat das gar nichts zu tun.

/Edit
@H5N1 Virus
Nenne doch bitte mal die vollständige Modellbezeichnung deines Mainboards. Ist das UEFI aktuell oder gibt es ein neueres Update?

Du musst 1. Die Windows DVD von UEFI booten (Beim Bootvorgang F8 (bei ASUS meine ich - bin nicht sicher steht aber im Handbuch) drücken bis das Bootmenu kommt und dann in der Bootauswahl UEFI: P6: HL-DT-ST-DVDRAM... Und Buchstabengetreu genau DAS auswählen), wie schon oben von anderen erwähnt, 2. Deine Festplatte muss auf GPT formatiert sein, dann klappt es.

EDIT:
Hab beim P8z77-V LX nachgeschaut und dort steht folgendes:

"Um das Boot-Gerät während des Systemstarts auszuwählen drücken Sie beim Erscheinen des Asus Logos die Taste <F8>"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, das die HDD im GPT Format vorliegen muss, nur wird dadurch das Problem auch nicht behoben, oder ?
Wenn es unbedingt sein muss, würde ich versuchen , Windows auf einer von beiden Partitionen zu installieren und danach beide verschmelzen.
How to install Windows on 3TB or 4TB and larger HDD - Hard Drives - Storage

Was soll das bringen, Windows auf einer so grossen Partition zu haben ??

Ich habe selbst eine 4TB HDD, als Datenplatte(das macht ja noch Sinn)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, das die HDD im GPT Format vorliegen muss, nur wird dadurch das Problem auch nicht behoben, oder ?
Wenn es unbedingt sein muss, würde ich versuchen , Windows auf einer von beiden Partitionen zu installieren und danach beide verschmelzen.

Wird nur nicht funktionieren weil wenn die Platten durch das Setup einmal MBR haben, kann man die nicht mal eben in GPT umwandeln. Schließlich ist ja dann das BS drauf. Das ist nur mit leeren oder zu löschenden Festplatten möglich.

Was soll das bringen, Windows auf einer so grossen Partition zu haben ??

Du kannst doch nicht verlangen dass alle so denken wie du?? Ist sein gutes Recht das so zu handhaben wie er möchte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nachher, mit Mini Partition Wizard Tool Free kann man auch nachher von MBR auf GPT wechseln.

Mich interessiert der Sinn der Sache, das warum .

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch nachher, mit Mini Partition Wizard Tool Free kann man auch nachher von MBR auf GPT wechseln.

Mich interessiert der Sinn der Sache, das warum .

Klar geht das wenn die Platte leer ist, oder man den Inhalt beim konvertieren löschen lässt. Hab ich doch grade geschriebe. Ist nicht möglich wenn das Betriebsystem bereits darauf installiert ist.

Und was die Frage nach dem Warum angeht: Warum leckt der Hund sich die Eier? Ganz einfach - Weil er es kann!

Nein mal im Ernst, ist mir völlig wurst. Ich versuche nur bei der Fragestellung zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
@sr-71
Du übersiehst dabei, dass dann Windows nicht mehr booten kann. ;) Bei einem reinen Datengrab ist das schön und gut, nur bei einem Systemlaufwerk, auf dem das Betriebssystem installiert ist, ist das nicht ganz so einfach, wie du es dir vorstellst.

Das Bios wird es nicht zulassen, die Windowspartition so gross zu wählen.
Es macht ausserdem überhaupt keinen Sinn , die Windowspartition so groß zu wählen.

Das Bios muss es zulassen für so etwas sit das Bios auch gemacht worden um Festplatten jenseits auch von 100 TB nutzen zu können.

Warum Partition so groß wählen ?

Weil ich das im Augenblick so möchte.

Welchen Sinn hat das.

Das sit doch völlig Latte welchen Sinn.

Die Platte ist leer und wurde als GPT oder in GPT umgewandelt unter Win 7 auf einen anderen Rechner.

Du musst 1. Die Windows DVD von UEFI booten (unter deiner Bootauswahl UEFI: P6: HL-DT-ST-DVDRAM... Und Buchstabengetreu genau DAS auswählen), wie schon oben von anderen erwähnt, 2. Deine Festplatte muss auf GPT formatiert sein, dann klappt es.

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe aber OK nochmal für dich

Im Bios ist UEFI: P6: HL-DT-ST-DVDRAM... ausgewählt wenn das aber ausgewählt ist dann Bootet der Rechner gar nicht erst kommt dann eine Meldung das halt kein BS gefunden wurde oder so ähnlich und das DVD Laufwerk springt gar nicht erst an und sucht was.

Platte ist im GPT Format sonst würde mir das Windows Setup ja nicht die 3,76 TB anzeigen als eine Partition nur steht unten halt das was ich auf den Bildern gepostet habe das sich Windows nicht installieren lässt.

Board ist ASUS P8Z77 V Pro

Bios Version kann ich dir jetzt nicht sagen habe Rechenr komplett auseinander gebaut muss noch was testen und umbauen.

Melde mich wieder so bald ich weiter testen kann.

Vorschläge sind willkommen damit ich die Platte also C:Windows 3,7 TB groß machen kann oder halt drauf installieren.

Wieso weshalb Warum ist egal.

Um nochmal nach den Sinn zu Antworten ganz einfach weil ich mir einfach nicht vorstellen kann das es nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie schon geschrieben musst du beim booten nicht ins bios sondern F8 (Ich meine F8, kann aber von Board zu Board unterschiedlich sein - schau am besten ins Handbuch) drücken bis das Bootmenu erscheint und dann die Bootauswahl UEFI: P6: HL-DT-ST-DVDRAM... treffen. Das Ganze über den Umweg des Bios zu machen klappt ja nicht schreibst du ja selbst...

EDIT:
Hab beim P8z77-V LX nachgeschaut und dort steht folgendes:

"Um das Boot-Gerät während des Systemstarts auszuwählen drücken Sie beim Erscheinen des Asus Logos die Taste <F8>"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die HDD jetzt leer ist, kannst ja die Anleitung ausprobieren(Link ist in Post#12)

BIOS-Update würde ich auch mal nahe legen, hab ich auch schon mal in dieser Beziehung erlebt...

Wenn das auch nix nutzt, würde ich die DVD als Fehlerquelle #1 sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Booten ueber das UEFI DVD Laufwerk mit deiner Installations-DVD nicht funktioniert ist der Grund ganz einfach das auf dieser DVD kein UEFI Bootloader drauf ist. Dies kann mehrere Gruende haben. Entweder ist es eine 32-Bit Installations-DVD da nur die 64 Bit Version mit UEFI Bootloader verfuegbar ist oder es handelt sich um eine alte 64bit Installations DVD wo dieser Bootloader ebenfalls noch fehlt.

Dann wirst du zum Testen nicht um ein neues Image herum kommen.

Bisschen was zum Lesen gibt es hier: Windows 7 auf UEFI-PC installieren - com! professional

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal eure Tips gelesen und auch mal was ausprobiert mit anderen Worten ich habe nicht untätig Rum gesessen.

Mal zur Begründung warum ich es als eine Platte haben möchte.

Habe nur eine Platte 4 TB

Es sollen 150 GB als Partition 1 werden für das BS Win 7 64 Bit

der Rest soll eine weitere Partition dann werden mit den Rest halt 3,6TB dann.

Begründung wenn ich da so nicht mache unterteilt mir mir Windows beim installieren die Platten in 2048 GB und 1,7 GB

Wenn ich das so mache kann ich unter Windows wenn das BS installiert wäre die Platten nicht ins GPT umwandeln weil dafür alle Partitionen leer sein müssen und wie soll man eine Platte leer bekommen und Arbeiten wenn ein BS drauf ist.

Da Windows die Platten in 2048 und 1,7 aufteilt kann ich die 1,7 TB auch nicht Partitionieren bekomme ich diese Fehlermeldung

mit anderen Worten der Rest wird verschluckt.

Mein Problem daher wie bekomme ich ein BS rauf auf 150 GB und den Rest dann als 3,6.

Habe nun alles ausprobiert mit dem Booten habe mir ein aktuelles Win 10 , Win 8.1 und auch ein Win 7 jeweils 64 Bit erstellt als DVD aber keines der 3 Windows Setups Partitioniert mir die Platte in 150 GB und 3,6.

Das muss doch irgendwie mit dem Bios zusammenhängen obwohl es ein aktuelles Board ist ASUS P8Z68 Bios ist aktuell habe ich nachgeschaut auf der ASUS Seite.

Ich komme einfach nicht weiter.

Das einzige was mir einfällt da ich die Boards nun mal getauscht habe von ASUS P8 Z77 nach ASUS P8 Z68 begründen will ich das jetzt nicht ist mir aufgefallen das mein DVD Laufwerk im Bios nicht mehr 2 mal aufgeführt wird sondern nur noch 1 mal und das halt ohne UEFI davor.

Frage was mir nur noch einfällt kann es am DVD Laufwerk liegen ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So am DVD Rom liegt es auch nicht habe das ganze jetzt zum Test an meinen anderen System probiert Z97 Board und ein Blueray Brenner.

Wenn ich BS installieren will sagt mir Windows Setup

Zuletzt bearbeitet:
unterteilt mir mir Windows beim installieren die Platten in 2048 GB und 1,7 GB
Nein, es unterteilt nicht, es verwendet offenbar eine MBR Partitionierung und damit sind nur 2TiB nutzbar und 1,7TB bleiben unbenutzbar, weil MBR eben nur 32 Bit breite Adressen unterstützt.
kann ich die 1,7 TB auch nicht Partitionieren bekomme ich diese Fehlermeldung
Einmal weil eben MBR nur 32 Bit Adressierung erlaubt, was bei 512 Byte pro LBA dann eben 2TiB sind (2^32 * 512Byte).

mit anderen Worten der Rest wird verschluckt.
So ist es bei MBR und Platten mit mehr als 2TB.
Ich komme einfach nicht weiter.
Da kann ich Dir auch nicht helfen, denn ich würde nie im Leben auf die Idee kommen Windows auf eine so große HDD zu installieren, sondern dafür immer eine SSD nehmen.
Wenn ich BS installieren will sagt mir Windows Setup
Was steht da unter "Details anzeigen"?

Nein, es unterteilt nicht, es verwendet offenbar eine MBR Partitionierung und damit sind nur 2TiB nutzbar und 1,7TB bleiben unbenutzbar, weil MBR eben nur 32 Bit breite Adressen unterstützt.
Einmal weil eben MBR nur 32 Bit Adressierung erlaubt, was bei 512 Byte pro LBA dann eben 2TiB sind (2^32 * 512Byte).

So ist es bei MBR und Platten mit mehr als 2TB.
Da kann ich Dir auch nicht helfen, denn ich würde nie im Leben auf die Idee kommen Windows auf eine so große HDD zu installieren, sondern dafür immer eine SSD nehmen.

Was steht da unter "Details anzeigen"?

Sage ich dir wenn ich die Rechner wieder in Betrieb habe wahrscheinlich Morgen.

Du würdest das nicht machen auf so einer großen Platte aber ich.

Ich will auch nicht aufgeben da ja anscheinend es irgendwie gehen soll oder muss.

Schon aus Prinzip Mann möchte ich das gelöst bekommen.

SSD kommt nicht in Frage da halt nur die eine Platte rein soll und auch nichts zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es Dir nun möglich ein UEFI Boot von DVD zu machen oder nicht ? Das Windows 7 ISO muss SP1 beinhalten damit das geht meine ich. Dann machst du mal die Platte mit Diskpart clean. Der UEFI Boot von des Installationsmedium muss aber klappen.

Ich habe doch geschrieben das ich Win7 Win 8.1 und Win 10 DVD Neu gemacht habe und das ich die Platte in GPT Format ist.

Wie soll ein UEFI funktionieren im Bios kann ich nichts einstellen was mit UEFI ist

Im Boot Menü taucht das DVD Laufwerk nur als normales Laufwerk auf aber nicht als UEFI als ich das mit dem P8Z77 gemacht habe konnte ich bei DVD beide einstellen DVD und UEFI DVD aber habe ich UEFI DVD eingestellt Bootet der Rechner nicht

Habe ich aber alles schon mal geschrieben.

Ich kann einfach nicht 150 GB und halt den rst machen geht nicht auf keinen der 3 Rechner.

Welche Rechner das sind habe ich auch geschrieben.

Es muss doch gehen ?

Im Boot Menü taucht das DVD Laufwerk nur als normales Laufwerk auf aber nicht als UEFI als ich das mit dem P8Z77 gemacht habe konnte ich bei DVD beide einstellen DVD und UEFI DVD aber habe ich UEFI DVD eingestellt Bootet der Rechner nicht
Hier hätte ich es mal mit einem UEFI-Update probiert. Das hätte das Problem mit dem nicht booten wollen vielleicht gelöst. Das P8Z68 wird vielleicht einfach zu alt dafür sein und es noch nicht richtig unterstützten. Eine größere Chance hast du meiner Meinung nach mit dem P8Z77 Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh