P965 oder 975X für C2D

QuintusX

Neuling
Ich möchte von AMD auf Intel C2D umsteigen.
Weiss aber nicht ob ich ein P965 oder 975X Mainboard nehmen soll.

Beim P965-Board denke ich an das Gigabyte 965P-DQ6.
Beim 975X-Board hatte ich an das ABIT AW9D-MAX oder ASUS P5W DH Deluxe gedacht.

Habe an einen E6400 gedacht, den ich auch übertakten möchte.
Als Arbeitsspeicher werde ich wohl zu Cellshock DDR2-800 CL4 greifen.

Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen bzw. mir aus eigener Erfahrung einen Rat geben ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Club.

Schau dir den Mainboardthread mal an, dort ist schon oft über diese Frage diskutiert worden und es gibt zu jedem Board ein klasse Thread.

G P

also ich finde den 975x board schon besser
hat einfach 2 pci-e und nen pata adapter
der p965 halt nicht

Das ist wie die Frage, was ist besser, VW Golf oder Opel Astra.
Beides sind vernünftige Autos, mit beiden macht man nichts falsch.
965 und 975 sind ganz ähnlich, du machst mit beiden nichts falsch.
Entscheide eher nach Ausstattung der Mobos, oder von mir aus nach der Farbe der Platine oder nach den Erfahrungen von Usern beim Übertakten.
Mach dir vor allem nicht so viele Sorgen, kauf dir eins und hab Spaß mit dem Rechner!

ein 965er wenn du einen hohen fsb erreichen möchtest. allerdings werden hier die timings ab ~ 400 mhz entschärft und darunter leidet die performance.
ein 975er geht nicht so hoch, leistet aber in relation mehr performance.
da musst du wissen was Dir wichtiger ist. wovon ich Dir dringend abraten möchte ist das dq6.

Ich habe mich für ein Ds 4 entschieden und binn nach 2 Tagen bombig mit meiner Entscheidung zufrieden.
Habe mir nen zusätzlichen Ide Kontroler in einen PCI Slott gesteckt damit ich meine Platten alle nutzen kann und gut ist.
Beim Speicher auf Micron Chips achten ist eine gute,wenn auch zur Zeit teure Idee.
Habe mein Raid Array binnen kurzer Zeit aufgesetzt und installiert,und nun geniesse ich die wirklich beeindruckende Geschwindigkeit des Systems.
8*400 bei aktivem EIST einfach "G...L"

wovon ich Dir dringend abraten möchte ist das dq6

Das kann ich nicht so stehen lassen! Nur weil bei einigen usern Probleme
aufkommen kann man nicht davon abraten. Es gibt mindestens genauso viel
negative Einträge vom P5B Boards und dessen defekten - vom miesen support
mal ganz zu schweigen.

@quintusx,

kauf wie oben beschrieben einfach eins - Vorteile und Nachteile haben all diese Boards. Meine Empfehlung: DS4, DQ6 und P5B Del. (WIFI)! Wenn Du nicht soviel ausgeben willst und lieber ein Board um die 100€ bevorzugst nimm
das DS3 oder das Biostar.

Das kann ich nicht so stehen lassen! Nur weil bei einigen usern Probleme
aufkommen kann man nicht davon abraten. Es gibt mindestens genauso viel
mal ganz zu schweigen.

@quintusx,

kauf wie oben beschrieben einfach eins - Vorteile und Nachteile haben all diese Boards. Meine Empfehlung: DS4, DQ6 und P5B Del. (WIFI)! Wenn Du nicht soviel ausgeben willst und lieber ein Board um die 100€ bevorzugst nimm
das DS3 oder das Biostar.

zumindest war das board, was ich hatte wirklich eine katastrophe. gleich beim ersten anschalten machte ich bekanntschaft mit dem an/aus bug. ich weiß ja nicht ob das mittlerweile behoben ist. dazu kam, dass das board pfiff, also störende geräusche von sich gab. dazu vertrug es sich "damals" weder mit dem aenoen noch mit micron d9 speicher. es lief jedenfalls mit keinem von beiden. ich persönlich werde wohl nicht mehr zu einem gigabyte produkt greifen, da mich die qualität schwer enttäuscht hatte.

http://members.inode.at/309659/ASUS_P5B_Deluxe_vs_G_Brand_DQ6.pdf

Es gibt mindestens genauso viel
mal ganz zu schweigen.

ka, aber ich möchte wetten, es gibt dafür ein vielfaches an zufriedenen p5b usern.

Naja aber zu der PDF möchte ich mich nicht äußern - da gab es schon genug postings...

Ich habe mir das Gigabyte GA-965P-DQ6 zugelegt weil es ganz gute Eigenschaften hat.Jetzt sei dazu gesagt das jedes Teil ein eigendes Leben besitzt oder hat.Also eins ist sehr gut und ein geht halt ein bisschen "Besser" oder "Schlechter" in der Auswertung.Ist ja auch gut so,anders brauchte man ja keine so langen Diskusionen um die Dinge im Einzelnen,oder??
Ich bin einmal auf das ganze gespannt,wie sich das so abwickelt.
Gruss.........Klaus

@o.gh0st
aber keine zufriedenen Gigabyte user ?
so hört sich deine Aussage an

Meine Erfahrungen mit Gigabyte sind im grossen und ganzen positiv. Ich hatte das DS3 und nun das DQ6, letzteres lief sogar mit dem Auslieferungs-Bios (F2) gut. Das DQ6 lässt sich bei mir besser übertakten und die Heatpipe arbeitet scheinbar effizient. Zudem ist es Quadcore-Ready und wird wahrscheinlich länger in meinem Rechner bleiben :) Um es auf den Punkt zu bringen: Nach anfänglicher Skepsis bin ich mit dem DQ6 rundum zufrieden :)

Für ein ''Allendale'' was der E6400 bekanntermaßen ist, empfielt sich der P965. Bei den ''Conroes'' (E6600, E6700, X6800,..) würde ich allerdings zum 975er raten :)

Fazit: kauf das DQ6/DS4 o. das Asus P5B Deluxe (Wifi/AP)

wobei das AW9D-MAX das wahrscheinlich ''schönste'' Board für den C2D ist

Wie kannst Du das erkennen? Mal abgesehen vom max. Takt - wie ist
Dein 24/7 setting?

Ganz einfach, die Bodenplatte kocht nicht wie z.B. beim DS3 ;)

24/7 atm 400*7 Speicherteiler 2.5 (DDR1000)

Hatte aber auch schon 450*8 1:1 laufen, aber ich möchte halt gern EIST nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh