P9D-M Netzwerkkarten schalten sich bei Nutzung von PCIe DELL Perc H310 ab

Burnz84

Experte
Hallo liebe Gemeinde,

ich baue gerade mein NAS um und bin dabei auf ein "Problem" gestoßen.
Ich habe ein P9D-M, i3 4130, 8GB RAM, OMV 5. Nun wollte ich den die H310 wieder einbauen. Diese läuft im IT-Mode. Sobald ich die Karte einbaue funktioniert mein LAN nicht mehr. Wenn der Rechner startet ist noch Aktivität auf den 2 LAN-Anschlüssen. Nach dem das BIOS zu sehen ist, gehen alle Lampen an den Anschlüssen aus. Wenn ich dann in der Shell von OMV/Debian Buster die Netzwerkdaten aufrufe sind die Ethernetschnittstellen nicht mehr da. Stecke ich die Karte aus und starte neu, läuft alles wieder. Hab auch schon die HDDs abgezogen aber nichts änder sich. Hab auch mehrere PCIe-Steckplätze probiert. Immer das gleiche Verhalten. Das Netzteil ist neu. Ist ein Thermalthake Hamburg mit 530W.
Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte?

MfG

Burnz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
vllt. irgend n PCI-E Lane-Problem?

Moin,
vllt. irgend n PCI-E Lane-Problem?
Kann ich das irgendwie ermitteln?

EDIT: Da ich noch Proxmox auf einer Festplatte, welche ich vorher im Server hatte, könnte ich heute mal noch testen ob es da auch zu solchen Problemen kommt, wenn die H310 eingesteckt ist.

Evtl. ist bitfurication das Schlagwort. Hangel dich mal durchs Bios.

Evtl. nen IRQ-Konflikt durch doppelte Adressbelegung ?

Guten Morgen,

ich konnte das Problem gestern mehr oder weniger lösen. Es scheint an OMV5 zu liegen. Verwende ich OMV4 funktioniert alles super. Da die 5 noch als Beta gekennzeichnet wird, vermute ich, dass es da noch ein paar Probleme gibt.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich keine Lust habe ewig zu testen. Dann warte ich lieber auf eine Stable-Version bzw. setzte mich bei Gelegenheit noch mal an eine Alternative.

MfG

Burnz

Nachtrag:

Ich habe gestern versucht alle 4 RAM Slots mit Speicher zu belegen....das Systeme bootete nicht und piepte 4x.
Habe verschiedene Konfigurationen getestet. Immer wenn ich Slot A2 belegt habe, gab es den Fehler. Egal ob mit einem Riegel 2,3 oder 4. Folglich dachte ich, dass der Slot defekt ist.
Da ich das Board hier aus dem Forum hatte schrieb ich GraKaOC an. Er hätte das Board sogar zurückgenommen. Soviel Kulanz findet man nicht oft. Danke dafür erstmal.
Manchmal braucht es aber einfach mal 5 Minuten Abstand zum Problem. Da ich ja das oben beschriebene Problem mit der H310 hatte, dachte ich mir dann einfach mal...raus damit. Siehe da....das System bootet. Wieder einen Schritt weiter. Danach hab ich im BIOS gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hab ein paar Einstellungen geändert. H310 rein aber immer wieder keine Reaktion vom System.
Dann hab ich nochmal Google bemüht und durch Zufall bin ich auf einen Blog gestoßen. Die Lösung meines Problems ist Klebeband.
Also falls ihr mal so ein Problem haben solltet....
Bis dahin schon mal ein schönes Wochenende!

MfG

Burnz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh