[Kaufberatung] PA - 120 Personen Funkmikrofone

Feuersee

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Hallo,

vielleicht kennt sich ja ein Luxxer mit diesem Thema aus. Ich arbeite an einer Hochschule und wir überarbeiten das Soundsystem bzw. erneuern die Mikrofonanlagen.

1. großer Raum (eine "Aula"). Hier soll eine Empfangseinheit hin für mind. 4 Funkmikrofone.

2. kleinerer Raum (nennen wir ihn mal "Audimax". Hier soll eine Empfangseinheit hin für 2 Funkmikrofone (Body & Stab).

Ich bin auf dieses Gerät hier gestoßen:

Sennheiser Ew 135 G3 dband Wireless System

Weiß aber jetzt nicht wieviele Funkkanäle es hat bzw. wieviele Funkmikrofone ich daran koppeln kann.

Kann mir da vll. jmd. weiterhelfen? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hey,

grundsätzlich brauchst du pro Mikrofon auch ein Empfänger -> 8 Micros = 8 Empfänger
Die Sennheiser Funke ist schonmal was hochwertiges wovon du länger was hast!
Aber das was du verlinkt hast brauchst du 8x
Dazu kommen Mischpult, Verstärker, Lautsprecher , kabel etz wenn ihr das noch nicht habt.
Vllt schaus du dich bei dir in der Gegend nach einem Veranstaltungstechniker um und lässt dir von ihm ein Angebot geben.
Hier im Luxx findest du glaub ich nicht unbedingt die Kompetenzen dazu :d
Ich komme zwar aus der Branche aber ohne infos über örtliche Gegebenheiten/Einsatzzweck/Bugdet ist es schwierig etwas zu empfehlen.

Hoffe ich konnte ein klein wenig weiter helfen!

Lg LoQue
 
Hey !

Danke für die schnelle Antwort. Mischpult etc. ist alles vorhanden. Im Zuge der Frequenzumstellung sollen nun die alten Mikrofone ersetzt werden. Bei diesem handelt es sich um ein Omnitronic-System, welches vom Klang her nicht das Beste ist.
Einsatzzwecke sind:
Vorlesungen, Großveranstaltungen, Zeugnisübergaben, Podiumsdiskussionen etc.

Viele Grüße
 
Ich würd an Deiner Stelle mal bei thomann direkt die Hotline bei nem Berater anrufen - der kann Dir sicher sagen, welche Anlagen geeignet sind, zB wo man vlt auch einen einzige größere Sendestation hat und dann ggf. einzelne Empfang+Sendesteile für/mit Mic rel. günstig dazukaufen kann. Es ist ja sicher nicht sinnvoll, für JEDES Mic dann eine eigene Empfangsbox am Mischpult zu haben - oder ist das vlt. sogar erwünscht?

Auch nicht unwichtig wäre ja die Frage, wieviel Strom die brauchen und ob man bei Bedarf schnell Batterien/akkus wechseln kann. Ansonsten fällt der ganze Event ins Wasser, wenn nach 30min 3 von 4 Mics leer sind.
 
Man braucht pro Mikro auch ein Empfangsgerät. Jedes Empfangsgerät hat nen XLR-Out und geht dann in das Mischpult rein.
 
im professionel bereich bekommt mein eigentlich max 2 empfänger in einem gerät, welche dann im 19" Format gebaut sind
sieht dann so aus : http://www.mediaspectrum.de/_p-upl/ur4_large.jpg
oft sind es aber einzelne empfänger die mit rackschienen aneinander geschraubt werden und dann im 19" rack platz finden
mehr als 2 empfänger in einem gerät sind mir nicht bekannt

Stromtechnisch sind Veranstaltungen wo die Micros 3 und mehr Stunden am Stück laufen ohne Probleme machbar. Gut AA Batterien vorausgesetzt.
 
Danke, dass ist doch alles recht kompliziert und es soll so einfach wie möglich gestaltet werden. Ich werde mich mal mit Thomann in Verbindung setzen.
 
Man braucht pro Mikro auch ein Empfangsgerät. Jedes Empfangsgerät hat nen XLR-Out und geht dann in das Mischpult rein.

Das ist ja eben die Frage: gibt es nicht EIN Gerät, welches die Signale von mehreren Mics empfangen kann? Das wäre dann ggf. billiger als für jedes Mic nen eigenen Sender+Empfänger zu benötigen. und Platzsparender ;)
 
Ich habe mal nachgeschaut - ich finde kein solches. Jedenfalls nicht von nahmhaften Herstellern. Ich denke dieses Baukastenprinzip wird schon die Lösung sein... nur ob das jeder verstehen wird, der die Anlage benutzen soll/muss...
 
Warum nicht? Man muss halt nur wissen, das jedes Mic am Mischer nen eigenen kanal hat und dort lauter/leiser gestellt werde kann. Wie das Mic dann mit dem Pult technisch verbunden ist, spielt ja für den Nutzer keine Rolle.

Oder müssen die Leute jeweils selber dann auch den Empfänger anschließen usw. ?
 
Das ist ja eben die Frage: gibt es nicht EIN Gerät, welches die Signale von mehreren Mics empfangen kann? Das wäre dann ggf. billiger als für jedes Mic nen eigenen Sender+Empfänger zu benötigen. und Platzsparender ;)

Soweit ich weiß gibt es sowas nicht im Home/Semi-Pro Bereich. Ausser vllt TV-Studios wie RTL haben sowas, aber sowas KANN dann schonmal ein Vermögen kosten und steht absolut nicht im Verhältnis. :d
 
Warum nicht? Man muss halt nur wissen, das jedes Mic am Mischer nen eigenen kanal hat und dort lauter/leiser gestellt werde kann. Wie das Mic dann mit dem Pult technisch verbunden ist, spielt ja für den Nutzer keine Rolle.

Oder müssen die Leute jeweils selber dann auch den Empfänger anschließen usw. ?

Das alles ist in ein Rack eingebaut. Die jeweiligen Benutzer müssen dieses "einschalten". Im Großen und Ganzen können die Benutzer nur die Lautstärke des Verstärkers verstellen (da alles andere mit Plexiglas abgedeckt ist.)
Nun wäre es praktisch, wenn man den Hauptschalter einschaltet, dass die Empfänger des Mikros gleichzeitig mit an gehen, ohne das der Nutzer diese separat anschalten muss.
 
Also, an sich müssten die Empfänger ja dann jeweils einen Stromanschluss haben und hängen wiederum per XLR am Mischpult, oder? Dann würde ich einfach eine Steckerleiste nehmen, an der Pult und die ganzen Empfänger dranhängen. So kann man alles dann auf einmal einschalten.

Einziger Nachteil: es sind dann halt alle Empfänger an = Stromverbrauch, auch wenn man nur 2 der zB 10 Mics benötigt. Und: man sollte den Benutzern am besten sagen, dass die unbedingt die Volume vor dem Abschalten runterdrehen, damit es nicht beim Einschalten durch den Einschaltstrom laute Knackser auf den Boxen gibt.
 
also mit sennheiser machst du im allgemeinen garnichts verkehrt.
aber, lass bitte die finger weg von den shure funken, die haben saumäßig schlechte akku laufzeiten -.- und sind auch nicht ganz so koppelresistent.
wenn du zu solchen themen genaue fragen hast schick mir einfach deine icq nummer per pn.

btf2u58o89xtjpo4y.jpg
 
danke @ dap-user
so ein bild wollte ich posten
das was ihr dort seht ist "state of the art", so wird es im professionellen bereich gemacht

bezüglich gleichzeitig einschalten....immer erst dass mischpult an und dann die verstärker und immer erst die verstärker ausschalten und dann das mischpult. Nur die Lautstärke runterdrehen hilft nichts, es kann trotzdem knacksen.
ich hab zwar so gut wie jeden Tag Sennheiser Funken in der Hand, kann die aber echt nicht sagen ob die Empfänger direkt angehen wenn sie Strom bekommen.
Grundsätzlich musst du jeden Empfänger vorne mit dem Knopf einschalten.
Es kann aber auch sein das wenn man im Eingeschalteten Zustand den Strom ausschaltet das sie sobald sie wieder Strom haben wieder angehen.
Lustig, das muss ich mal ausprobieren :d

bezüglich akkulaufzeiten bei shure funken bzw koppelgefahr kann ich die bedenken meines Vorredners nicht bestätigen ABER das kommt immer mit auf die Akkus an und auf deinen Gesamtaufbau (abstand mic-boxen usw) außerdem hat da jeder seine Vorlieben
Ich persöhnlich finde das shure funken billig aussehen im gegensatz zu den Sennheiser, was nun aber nichts über die Klangqualität der Kapseln sagt :d
 
@Feuersee
Da hast du ja ein gutes programm vor. Jetzt mal eine frage vorab. Habt ihr schon eine entscheidung gefällt zum thema?
Ich habe einschlägige erfahrungen mit solchen dingen als betreuer der veranstaltungstechnik in einem gymnasium[1200schüler] und monatlich stattfindenden events. Und war veranstaltungstechniker in diversen clubs im ausland.
Meine erfahrung hat gezeigt, daß ohne geschultes personal die technik nur eine kurze lebensdauer hat. Ergo; sucht euch im näheren umkreis eine verleihfirma, die garantiefälle der technikausfälle abwickeln kann und auch für schnellen ersatz sorgt.Meistens streikt das material eben immer unverhofft.
Und gut ist, daß ihr einen ansprechpartner habt falls fragen auftauchen. Schulungen oder technikeinweisungen sind der nächste schritt zu einer vertrauensvollen zusammenarbeit.
Wie hat mal ein beleuchtungsmeister zu mir gesagt: Die gaukler kommen und gehen. Die technik bleibt.
Die rückschlüsse müßt ihr vor ort ziehen. Wäre schön von dem gedeihen des projekts weiter mal zu lesen.
 
Hi,
sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe - aber solche Dinge dauern einfach ihre Zeit....
Habe viel mit Thomann zusammengearbeitet und besprochen. (Habe auch früher Veranstaltungstechnik bei mir am Gymi, Theatervorführungen, Konzerte usw. aufgebaut und betreut.)

Auf Grund der Anforderungen haben wir uns für die XD-V von Line 6 entschieden.
( Wireless Microphone | XD-V Digital Wireless Microphone | Line 6 )
Problem war: Wir müssten für Frequenzen der Sennheißer-Anlagen 120€ pro Funkstrecke und nochmal 30€ pro Jahr bezahlen d.h. ca. 600€ mehrkosten. Es gibt auch anmeldungsfreie Geräte von Sennheißer, diese funken dann im 1800MHZ-Bereich, jedoch kosten diese bei der Anschaffung auch nochmals 100€ mehr pro Gerät.

Die Line 6 Geräte funken digital und nicht analog. Sie sind anmeldefrei und störungsfrei. Es gibt 12 echte Kanäle, ich habe schon 5 parallel betrieben.

Wir haben 4x die XD-V und 1x XDV-L bestellt. Wir sind nicht enttäuscht worden das P/L Verhätlnis ist echt klasse. Wir hatten vorher Sennheißer und zu diesen gibt es, zumindest auf unserer Anlage keine qualitätsunterschiede.
 
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