PA Verstärer: viel Leistung und auch was dahinter???

DerVollstecker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
664
Ort
Steinhagen
Moin leutz,
Ich hab letztens bei eBay gesehn, dass es sog. PA Verstärker gibt die verdammt viel Leistung haben (2*256 watt !!!RMS!!!) und für wenig Geld. Die wenigen Anschlüsse würden mich auch nicht stören, da ich nur mein PC daran hängen will. Aber nun zu meiner Frage: Haben die auch ne einigermaßen gute Klangqualität oder hat selbst mein CE nen besseren Klang in Sachen Musik?
Denn die Dinger sind ja Sau -Günstig, deshalb dachte ich mir da kann ja was net Stimmen...

Wär für Antworten dankbar;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur mal so zum Verständnis, denn ich weiß net ob ich alle aus dem Thrad gecheckt hab.
Die PA verstärker sind Endstufen und wenn ich sie an einen PC hänge hab ich zuwenig Leistung?
Wie bekomme ich nen günstiegen vorverstärker, falls der PC net genug bringt:(
 
DerVollstecker schrieb:
Also nur mal so zum Verständnis, denn ich weiß net ob ich alle aus dem Thrad gecheckt hab.
Die PA verstärker sind Endstufen und wenn ich sie an einen PC hänge hab ich zuwenig Leistung?
Wie bekomme ich nen günstiegen vorverstärker, falls der PC net genug bringt:(
was hast du überhaupt vor?
 
Also ich möchte das Teil über den PC laufen lassen und mir noch nen Paar Boxen holen für ca. 200€. Hauptsächlich Musik hören. Ich bin auf diese Teile gekommen, da es zwar günstiege stereoreceiver gibt, die aber (so denke ich) zu wenig watt haben, allerdings weiß ich auch net richtig wie viel Leistung man braucht , da ja der Wiekungsgrad auch noch ne Rolle spielt:(
Mein Zimmer ist net sonderlich groß dafür soll es aber auch gut beschallt werden!
 
da es zwar günstiege stereoreceiver gibt, die aber (so denke ich) zu wenig watt haben, allerdings weiß ich auch net richtig wie viel Leistung man braucht , da ja der Wiekungsgrad auch noch ne Rolle spielt
Mein Zimmer ist net sonderlich groß dafür soll es aber auch gut beschallt werden!

ich weiss nicht was du für boxen hast aber in den meisten fällen reichen 50watt rms mehr als aus. eigentlich ist auch selbst das in vielen fällen noch sehr üppig wenn man bedenkt das einige vertreter des guten klangs mit ihren röhrenverstärkern noch deutlich weniger leistung haben. lass dich am besten in einem hifi forum beraten was für deine konfig ideal ist, watt ist unerheblich, klangqualität ist das was zählt.
 
hallo

1. ebay und pa amps ist immer ein böse ohmen guck bei thomann.de dort sind auch welche

2. was willst du machen mit einem pa-endstufe..diese teile sind eingenlich für mehr da..oder hast du vor eine party anlage zubauen

3. vorstufe vergiss es..diese teile liefern immer -10dbu eine pa endstufe sollte +4dbu haben, darum kauf dir eine prof soundkarte ala m-audio die haben einstelluntg,einmal -10dbu und einmal +4dbu

oderr.. kauf dir ein mischpult...und fertig..ist eignelich die sicherste sache und...niemals die lautstärke am verstärker regeln dreh dort die regler voll auf und steuer die bitte nur via mixer.

5. immer so machen...ca. ein drittel weniger sollen die boxen haben als der verstärker..ich mach das so:

box hat ca.. 1000WATT dafür eine ca. 1500 oder ca. 2000WATT verstärker

mehr sie pa-forum oder besser

party-pa.

um einfach nur laut zu machen reichen endstufen in der 200 preisklasse...wenn du mehr fährts dann mhh auchtung bezüglich strom...
 
Nja ich wollte eig. nur mein Zimmer vernünftig beschallen, aber da mir jez klar ist das sogar 50watt reichen hol ich mir vlt sowas wie nen Pioneer A-307R, ich denke der wird für ein normales Zimmer ausreichen;)
 
Ich hab nen 15 m^2 Zimmer;), also recht klein. Hab halt etwas gesucht womit ich günstig mein Zimmer beschallen kann.
 
Nimm die: http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

Und für die restlichen 50 Euro noch nen gescheiten Kopfhörer für die Abendstunden, damit die Nachbarn nicht schimpfen ;)

Edit: Oehm, du hast ja schon ein Concept E, was sollen da 200 Euro Verstärker + Boxen verbessern? Die Teufelboxen klingen doch recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Teufel PC systeme( Ich kanns jez auch nur auf s CE beziehn) für Laute Musik einfach lausig Klingen. Wenn Teufel nen Set hat was richtig gut für Musik geeignet ist, würd ich mir vlt auch son Ding kaufen wenn es nicht zu Teuer ist. Auf jedenfall bin ich was Musik angeht sehr unzufrieden mir dem CE.
Aber ich weiß nicht ob 5.1 Systeme für Musik geeignet sind. Mich würde interessieren ob das Concept M von Teufel bei Musik genauso gut ist wie 2 Stereo-Lautsprecher, dies würd ich auch mal so bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein 15m² Zimmer zu beschallen reichen eigentlich 2Watt, gute wirkungsgradstarke Lautsprecher vorausgesetzt.

Ich habe hier einen Amp mit 2*30Wrms und der bläst mir hier mit den zwei Cantons fast die Ohren weg (weit weit über normaler Zimmerlautstärke).

Du solltest lieber schaun, dass du n päärchen ordentliche Lautsprecher mit >94dB/W bekommst und dazu dann einen kleinen aber feinen 2*50Wrms Amp.

:)
 
einfach einen billigen Vollverstärker kaufen und die Boxen ranhängen. Reicht vollkommen aus.
Und wie meine Vorredner gesagt haben, selbst mit einer Leistung von <= 10 Watt, kannst du bei Wirkungsgradstarken Lautsprechern (>= 90db/W/m glaube dass ist der richtige Ausdruck, ansonsten korrigiert mich) über Zimmerlautstärke erreichen.
 
Hmma was sollte ich mir dann für Boxen kaufen, denn soviel Budget hab ich net:(
Ich hab mal 3 Rausgesucht
1.)MAGNAT Motion 44
2.)PURE ACOUSTICS MAC 500
3.)PIONEER CS-5070
Oder sind die alle nichts?
Edit: Oder könnte ich auch zu einem Teufel System greifen, zb. Motive 4 You 2
 
Zuletzt bearbeitet:
an deiner stelle würde ich auf 2 vernünftige standlautsprecher sparen oder, was vermutlich aufgrund der raumgröße ebenso gut gehen würde gute kompaktlautsprecher. ich weiss jetzt nicht was du für hörgewohnheiten hast, aber ich habe bei mir gar keinen zusätzlichen subwoofer angeschlossen weil mir der bass meiner lautsprecher mehr als ausreicht. evlt. einfach mal im musikgeschäft beraten lassen, probehören und dann nach den modellen suchen.
 
Naja eig. brauch ich bass, da ich Trance und Hiphop höre!
Kann man an Stereo Vollverstärker auch nen Sub anstöpseln?
 
ja kann man.
Entweder parallel an die Lautsprecherausgänge, oder falls der Verstärker einen Pre-Out hat dort mit nem Y-Kabel.

Wieviel Budget hast du denn? Dann kann man am besten abwegen was sich lohnt.
 
Ja ich sach mal wenn ich noch bis Oktober spare, dann hab ich c.a 400€, falls ich mir allerdings nen neues 5.1 Kaufe(Teufel behaupted ja das ihre Systme auch hervorragend für Musik geeignet sind) würde ich mir ein Motive 4 You2 Leisten, da mir dann nen Freun mein CE noch abkauft.
 
kauf dir das Concept E Magnum :d
 
Also mal ganz ehrlich bevor ich mir das CEM kaufe hol ich mir lieber das Z 5500, denn das CEM hat Hitzeprobleme und es ist nen DownfireSub und davon hab seit meinem CE die schnauze voll, denn ich komme mit dem Fuß immer mal unter dem Sub, ich bin ja froh, dass die Membran noch dran is:(. Außerdem hab ich gehört, dass dies nicht soo dolle für Musik geeignet is. Das hör ich ja schon bei meinem CE, das klink bei hohen Lautstärken Grässlich
 
Zuletzt bearbeitet:
das cem hat
1. einen schlechten klang, vor allem bei musik
2. nicht laut, da die satelliten zu klein sind
3. einen verstärker, der brummt und schnell überhitzt.

ich habe zwei selbstbau lautsprecher (einmal cyburgs sticks und ein paar viecher), dazu ein sonic t-amp mit 2*10w, und das reicht vollkommen aus.

und die billigen pa amps schaffen nicht viel, vor allem in verbindung mit schlechten lautsprechern.
 
wenn es wirklich für Musik sein soll, dann würde ich von einem 5.1 System ganz abraten, um ehrlich zu sein.
Und für 400,- bzw. wenn du die Kohle für ein Motiv 4 You zusammenkratzen kannst, also 500,- kann man schon ordentlich was zusammenstellen. Meiner Ansicht nach.
Z.Bsp. NAD C320BEE Preis zur Zeit 299,00 mit etwas verhandlungsgeschickt haben schon einige nur 230,- gezahlt.
Dazu vlt ein paar Wharfedale 8.x bzw 9.x, solltest du unter umständen bei Ebay für ca. 100,- bekommen, einfach mal die im Moment laufenden Auktionen beobachten. Die 9.1 kosten neu 200,- das Paar, nur als Orientierung.
Damit es noch richtig wumm macht einen Klipsch RW-8 für 161,- inkl. Versand.
Da der NAD meines wissens auftrennbar ist, müsste man diesen Sub anschließen können, aber da müsstest du dich nochmal erkunden, kann im Moment keine Hand dafür ins Feuer legen.
Mit ein bisschen arbeit und willen kannst du also für ca. 500,-, was ein Motiv 4 You kosten würde, nen sehr gutes Stereosystem zusammenbauen.
Es ist schwer aber nicht unmöglich. Stellt sich halt die Frage willst du komplett auf 5.1 verzichten?


Edit: Wenn ich mir gerade den Post über mir anschaue, wäre die Selbstbauvariante, wie die oben genannten Sticks auch zu empfehlen. Kosten mit allen drum und dran ca 100,-. Und der Bau ist nicht besonders schwierig und auch für anfänger geeignet. Für die Viecher wird dir höchstwahrscheinlich der Platz fehlen.

Hier kannst du dir mal ein Bild über die Sticks machen
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=2&sort=lpost&forum_id=104&thread=4600&z=1

Und wenn wir schon dabei sind, mit dem tw 3000 und nen AM 80 Modul, könntest du noch einen Sub bauen, auch keine schwere angelegenheit. Auch sehr günstige Lösung. Allerdings könnte es sein, dass die Kombination für die Sticks ein bisschen heftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Selbstbau kommt für mich nicht in frage, aber danke für die Zusammenstellung;).

Ich muss ja nicht auf 5.1 verzichten, da ich ja noch nen CE hab.

Edit:
@knX:
Und von den oben genannten sollte ich keine nehmen?, denn so schlecht sehn mir die ja auch net aus, zumindest sehn mir die Wharfedale nicht viel besser aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir bloss keine billigen Magnat Regal- oder Standlautsprecher.... die taugen nichts. Einzig die Subs von dennen sind zu gebrauchen.
 
das hätte ich pauschal zu den Magnats auch gesagt.
Zu den anderen kann ich nichts sagen.
Im übrigen, das Aussehen hat nichts mit dem Klang zu tun. Und die Wharfies haben wirklich ein super Preis/Leistungsverhätnis. Kaum zu schlagen, meiner Ansicht nach. Googel mal nach Erfahrungsberichte, ich glaube nicht, dass du allzuviel negative finden wirst.

Gruß
 
Also ich hab ein Paar Pioneer CS-5070 und bin mit denen sehr zufrieden. Sie bieten einen, für mich guten Klang, und sind sehr robust ( haben schon mehrere Partys mitgemacht ). In denen Stand sogar schonmal das Wasser in den Membranen. Ausgekippt, trocken geföhnt und schon funzten die Teile wieder.

Wenn du die richtig positionierst hben die nen richtig guten Bass.

Meine Meinung.

MfG
 
Ich würde zu einem preiswerten Verstärker von Denon oder auch Pioneer bis 200,- € raten und mir dazu ein Paar brauchbare Boxen z.B. von Canton kaufen. Damit kann auf jeden Fall gut Musik hören. Mit insgesamt 400,- € hast du was (relativ) gutes.

PA-Systeme sind eher etwas für große Partys im Hallen oder Gartenpartys laut zu beschallen. Ausserdem ist der Klang bei PA in erster Linie laut und erst in zweiter Linie gut.
 
also ich würds noch ein wenig drastischer machen:

Schieß dir nen alten gebrauchten Vollcverstärker bei ebay. Technisch tut sich da seit ca. 20 Jahren so gut wie nix. Also kannst du da für 100€ echt gute Teile schießen.
Dann hättest du noch 400€ für die Lautsprecher. Bei der Raumgröße würde ich unbedingt Regallautssprecher ampfehlen. Mit den 400€ gehst du in ein gutes Hifi Geschäft (mit eigenen CDs, die du möglichst gut kennst und die du daher gut einschätzen kannst und auch relativ schnell sagen kannst, ob dir der Klang gefällt, was dir daran evtl nicht gefällt usw.)

Ab 300€ wird die Auswahl und Vielfalt an regallautsprechern schon sehr groß und es amcht spaß, sich da reinzuhören.

Und von wegen Bass und Trance und da braucht man doch ein Sub, vergiss es. Du brauchst da hauptsächlich was, was gut puncht. Da spielt sich nämlich auch kaum mehr was unter 50-60Hz ab. Und wenn doch, hörst du das eh kaum noch.

Ich bin vor einem Jahr mit nem 300€ Budget losgestiefelt und bin letztendlich bei den Quad 11L gelandet. Ich war in insgesamt 4 Hifi Läden und geschätzte 20h beschäftigt. gehört habe ich damals die Dali Concept 2, die Kef iQ1, die B&W 601, die Wharfedale 9.2, die Monitor Audio Silver RS1, und noch 2, deren Name ich vergessen habe.

Wenns auch zugegebnermaßen etwas anstrengend ist, es lohnt sich im Endeffekt, glaub mir.
Und lass dir bloß keinen Bären über Kabel, die mangelnde Qualität kopierter CDs oder MP3s (bei guter encodierung) aufbinden.

Gruß und viel Spaß
 
PA fürn 15 m² zimmer. rofl.

aber: haben bei uns im party raum auch 2*600 Watt RMS für gut 30 quadratmeter. wenn man voll ist, braucht man das aber schon >)

zu der geschichte mit dem sub:
der gibt dem raum nochmal ein deutlich merkbares extra an fülle. mit gefilterten tiefen kriegt man aus den boxen ohne scheppern noch ein wenig mehr raus.
du brauchst dir keine sorgen zu machen, dass das ausgangssignal des rechners nicht ausreichend sein könnte meiner erfahrung nach. geht ohne probleme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh