Paar Fragen eines OC-Anfängers (hoffentlich nicht allzu blöde^^ )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zerzt

Enthusiast
Abend liebe Leute,

habe nun seit ca. einer Woche meine neuen PC sachen (siehe Sig.). Hab meinen Prozi zur Zeit auf 3,2ghz ohne Vcore Erhöhung am laufen, auch Primestable (4 std. lang muss reichen^^) Temps unter Last auch völlig i.O. bei max 50° wobei mein Kühler (Zerotherm NV120) noch genug reserven hat.

Habe meinen Prozi auch schon bis auf 3,44 Ghz getacktet, musste dafür Vcore bissel erhöhen aber das stört ja keinen^^.

Nur danach komme ich nicht mehr weiter, wenn ich den Prozessor etwas höher takte stürzt der PC direkt beim Prime start ab und restartet oder bei noch etwas mehr Takt restartet er direkt beim hochfahren wenn Windows geladen wird. Habe schon die Ram Timings etwas entschärft (wobei es ja daran net liegen sollte) Vcore und NBcore erhöht usw., bringt aber alles nichts, dabei hatte ich vor den Cpu wenigstens bis auf 3,6ghz zu bekommen :(.

Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bzw. mal probieren soll, oder hab ich einfach Pech mit dem CPU gehabt?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
multi senken max fsb des boards testen. speicherteiler verwenden

wenn ich den multi senke, kann ich dann im endeffekt den fsb viel höher stellen ? (würde ja sonst mit dem MB max FSB test keinen sinn machen)
Speicherteiler verwenden? wie meinst das? der ist soweit ich weiß standartmäßig auch 1:1, wenn ich multi senke und max fsb von 600 (das stand glaube ich im bios) mache, sollte mein Ram das warscheinlich noch schaffen oder?

wie kann ich denn den teiler manuell einstellen? glaube der ist bei mir auf auto und das lässt sich auch nicht einfach so ändern :(.

mfg

Dein Board schafft nie und nimmer einen 600er FSB! :lol:
Den Multi auf den niedrigsten Wert stellen und dann den max. FSB ermitteln. Dein RAM würde vermutlich auch keine 600MHz mitmachen. Lass den RAM erstmal 1:1 mit dem FSB laufen, damit diese Komponente als Flaschenhals ausscheiden kann.
Du musst natürlich die NB Spannung dabei erhöhen, die Vcore ggf. auch etwas erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
gut gut werde ich probieren, aber nicht mehr heute abend^^. poste morgen dann meine ergebnisse.

mfg und gn8

wie hoch ist die ramspannung?spreadspectrum disabled?zum ocen sind 1,1v zu wenig.

600MHz FSB....alles klar....ganz wichtig ist dass du dich in kleinen schritten ranwagst und von unten nach oben, nicht von oben nach unten. die CPU wird dir zB auch was erzählen wenn du schaust wie weit du mit 1.8V VCore kommst :)

So siehts für einen 8200er aus:

- Erhöht die MCH und FSB voltage ab ca. 500 FSB, um mehr FSB zu erzielen

- Aktiviert den CPU Loadline calibration, um eine stabilere CPU Vcore Versorgung
zu erreichen

- Am besten eignen sich DDR-2 mit 800 MHz, die aber bis 1200 MHz gehen

FSB CPU Voltage: Chiptakt: stabil?

333 MHz Auto 2664 MHz JA

400 MHz Auto 3200 MHz JA

450 MHz 1,325 Volt 3600 MHz JA

500 MHz 1,425 Volt 4000 MHz JA

530 MHz 1,556 Volt 4240 MHz JA

Bis 430 FSB braucht man keine VCore Erhöhung.

Bei 450 FSB braucht man 1.325 Volt.

Bei 500 FSB braucht man 1.425 VCore, dafür muss aber die FSB und
MCH Voltage erhöht werden.

falsches Unterforum ;) im CPU-OC-Unterforum findest du auch diverse OC-How2s und OC-Threads zum vergleichen der Ergebnisse.

daher *closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh